
Oliver Weilandt
Geschäftsführer
Andrea Terstappen
Freie Mitarbeiterin
Louise Kerkhoff
Freie Mitarbeiterin
Stefan Erbe
Freier Mitarbeiter
Meike Roth-Beck
Freie Mitarbeiterin
Thorsten Keẞler
Freier MitarbeiterWas wir glauben
Wir glauben, dass Töne die Welt verändern können.
Was wir sind
Wir sind für Sie da. Orientiert an den Werten der evangelischen Medienethik sind wir als Hörfunkagentur ein Dienstleister im Bereich von Audioproduktionen auf höchstem Niveau.
Wir produzieren im Auftrag der ARD, für Unternehmen, Verlage, Verbände und im Auftrag von Evangelischen Kirchen Radiobeiträge, Rubriken, Reportagen und andere Audioprodukte sämtlicher Formate.
Was wir können
Töne suchen, hören, finden, Töne aufnehmen, auswählen, auseinander- und zusammenschneiden, Töne up- und downloaden, Töne verkaufen, verschenken, verschwenden und versenden.
Wir lieben sie: die Radio-Töne!
Das hört man in unseren Produkten.
Was wir denken
Radio und Journalismus. Das sind zwei Begriffe, die für uns eine gesellschaftliche Aufgabe und zugleich eine individuelle Herausforderung darstellen. Seit 1995 produzieren wir in diesem Sinn als freie und unabhängige Hörfunkagentur Beiträge auf höchstem Niveau. Dabei fühlen wir uns den Werten der evangelischen Medienethik verpflichtet. Freie Journalisten zu sein, bedeutet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des iad alles andere als ein Defizit. „Freier Freier“ zu sein – von der Themenwahl bis zur Produktion – ist für uns vielmehr eine Existenzweise.
Radio zu machen bedeutet vor diesem Hintergrund, Hörer mit unverfälschter Information zu beliefern, dabei bestens zu unterhalten und auf „gekaufte“ Placements generell zu verzichten. Denn wie heißt es im alttestamentlichen Buch der Sprüche:
Ein Wort, geredet zu rechter Zeit,
ist wie goldene Äpfel auf silbernen Schalen.
Was wir verkaufen
Von der Recherche über die Interview-Vorbereitung für Moderatoren, vom sendefertigen Beitrag über die akustische Firmenzeitschrift, vom Podcast bis zum Hörbuch – wir stehen Ihnen für jede solide journalistische Arbeit zur Verfügung. Sie können unsere radiojournalistische Kompetenz gern kaufen – uns allerdings nicht.
Auch als Privatperson haben Sie die Möglichkeit, von unserer radiojournalistischen Erfahrung zu profitieren: Unsere individuellen Mediatrainigs bereiten Sie als Einzelperson oder als kleines Team erfolgreich auf den Umgang mit den Medien vor.
Was wir wissen
Radiojournalistische Arbeit setzt Wissen und Können voraus. Der iad hat seit seiner Gründung Bewerber mit abgeschlossenem Hochschulstudium zu Radioredakteuren ausgebildet. Die zahlreichen Volontärinnen und Volontäre haben eine qualifizierte zweijährige Volontärsausbildung abgeschlossen.
Ihre Verträge haben sich an den Ausbildungstarifen zwischen der Gewerkschaft Ver.di und den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten der ARD orientiert.