Auszeichnung in Rom: ACK-Ökumene-Preis für „Mit Luther zum Papst“

Das Pilgerprojekt Mit Luther zum Papst bekommt heute Abend in Rom den Ökumenepreis der ACK, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Der Preis würdigt gemeinsames Engagement von Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen. Im Jahr 2016 waren nämlich 1.000 Menschen aus dem Kernland der Reformation beim Papst in Rom. In diesem Jahr sind zwar „nur“ 500 auf der Pilgerreise Mit Luther zum Papst, aber die alle sind jetzt zur Preisübergabe vor Ort, sagt Pilgereisen Organisator Christoph Tekaath aus dem Bistum Magdeburg.

Was uns trägt – Kletter- und Vertrauensprojekt in Quellendorf

Ein Kirchengebäude aus anderer Perspektive entdecken. Darum geht es beim Kletter- und Vertrauensprojekt „Was uns trägt“ der Evangelischen Jugend Anhalts. Vom 5. bis 17. Oktober in der Christophoruskirche in Quellendorf. Was uns trägt ist aber mehr als Klettern an einem besonderen Ort, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion:

Campfeeling ist noch mal anders – Kindercamp-on-Tour-Bilanz

Sommercamps und Ferienfreizeiten sind wegen Corona in diesem Jahr ausgefallen oder wurden in etwas anderer Form organisiert. Statt eines fünftägigen Kindercamps für 6- bis 12jährige hat die Evangelische Jugend Anhalts zum Beispiel fünf eintägige Aktionstage angeboten. Ein „Kindercamp on Tour“ durch die fünf Kirchenkreise der Anhaltischen Landeskirche: Nach den starken Corona-Einschränkungen im Frühjahr immerhin etwas, sagt Landesjugendpfarrer Matthias Kopischke.

Kindercamp on Tour mit der Evangelischen Jugend Anhalts

Wegen Corona hat die Evangelische Jugend Anhalts aus dem traditionellen einwöchigen Kindercamp am Anfang der Sommerferien in diesem Jahr ein mobiles Ferienlager gemacht. Kindercamp-on-Tour in Harzgerode und Nienburg. In Oranienbaum und Dessau. Und am Mittwoch vergangener Woche im Freibad Glauzig. Nach Glauzig hat sich Kirchenreporter Thorsten Keßler aufgemacht:

Himmel, Erde, Feuer, Meer. Teeniecamp der Evangelischen Landeskirche Anhalts

Im Freibad Glauzig ist am 13. Juli das Teenie-Camp der Evangelischen Jugend Anhalts zu Ende gegangen. Fünfzig Kinder zwischen 10 und 13 Jahren haben eine Woche direkt neben dem Becken gezeltet. Motto des Camps: Himmel, Erde, Feuer, Meer. Jeden Tag ein anderes Thema, erklärt der evangelische Landesjugendpfarrer Matthias Kopischke.

Teeniecamp der evangelischen Jugend Anhalts im Freibad Glauzig

In Glauzig, einem Ortsteil der Stadt Südliches Anhalt, betreibt und erhält der Kultur- und Freibadverein Glauzig das örtliche Freibad. Zum Entspannen und erholen. Aber auch, damit Kinder schwimmen lernen. Dank einer Kooperation mit der Wasserwacht (DRK Kreisverband Köthen) können sie hier auch Schwimmabzeichen erwerben. In dieser Woche hatte die Evangelische Jugend Anhalts im Freibad ihre Zelte im Freibad aufgeschlagen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion ist nach Glauzig geradelt:

Kirche aus anderer Perspektive – „Getragen Wagen“ in Opperode

In der Petrikirche im Ballenstedter Ortsteil Opperode steht vom 4. bis 26. Juni ein mobiles Klettergerüst. „Getragen wagen!“ heißt das Projekt der Evangelischen Jugend Anhalts. Seit fünf Jahren steht das Klettergerüst im Sommer immer in einer anderen Kirche. Bei „Getragen Wagen!“ geht es aber nicht nur um Kletterspaß an einem außergewöhnlichen Ort, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion:

Kirche(n) (Er)leben – Aktionparcours zeigt Kirche aus anderer Perspektive

Einen irgendwie ganz unerwarteten Einblick in die Kirche gibt es in Magdeburg zurzeit beim Projekt Kirche(n) (Er)leben. In der katholischen Petrikirche und der evangelischen Wallonerkirche könnt ihr Klettern, Zelten, Spielen und einfach mal Kirchengebäude und Kirche aus einer anderen Perspektive erleben. Thorsten Keßler hat Kirche(n) (Er)leben besucht. Genau pünktlich, während Stephan Schmitz-Tekaath eine Schulklasse begrüßt.

Vertrauen erleben und getragen werden – beim Kletterprojekt im Kirchenschiff

In der Johanniskirche in Staßfurt-Leopoldshall steht zurzeit ein mobiles Klettergerüst. „Getragen wagen!“, so heißt das Projekt der Evangelischen Jugend Anhalts. Schulklassen, Jugendgruppen, aber auch Erwachsene haben hier Gelegenheit, den Kirchenraum kennenzulernen und aus einer völlig anderen Perspektive zu entdecken. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat am Dienstag eine Gruppe beim Klettern und in den Seilen hängen begleitet:

Ajax Loader
Mehr laden