Getragen Wagen 2023 in der Marienkirche Bernburg

Die evangelische Jugend der Landeskirche Anhalts hat ein mobiles Klettergerüst. Ein Würfel aus Aluminium-Traversen mit einer Kantenlänge von 8 Metern. In knapp 5 Meter Höhe sind zwischen den Kanten gespannt schwankende Planken und ein Hochseil zum Balancieren. Hinauf führen Strickleitern. Diese Anlage steht regelmäßig dort, wo man sie eigentlich gar nicht erwartet, nämlich in Kirchen. Getragen wagen, so heißt das Projekt. Zurzeit ist der Würfel aufgebaut in der Marienkirche Bernburg und die hat Kirchenreporter Thorsten Keßler besucht:

Getragen Wagen 2023 in der Marienkirche Bernburg

Die evangelische Jugend der Landeskirche Anhalts nennt ein mobiles Klettergerüst ihr Eigen. Mit Hochseil und schwankenden Planken zum Klettern und Balancieren in einigen Metern Höhe. Diese Anlage steht regelmäßig dort, wo man sie eigentlich gar nicht erwartet, nämlich in Kirchen. Die Kirche, in der das Gerüst zurzeit steht, ist die Marienkirche in Bernburg. Getragen wagen, so heißt das Projekt und ist mehr als nur Kletterspaß am ungewöhnlichen Ort. Worum es geht, erklärt Jugendreferent Uwe Kretschmann.

Anhaltisches Kindercamp im Seebad Edderitz

In der ersten Sommerferienwoche fährt die Evangelische Jugend Anhalts seit Jahren für einige Tage ins traditionelle Kindercamp. In diesem Jahr im Seebad Edderitz bei Köthen. Gestern ist das Kindercamp zu Ende gegangen. Kirchenreporter Thorsten Keßler war letzte Woche zu Besuch:

Anhaltisches Kindercamp im Seebad Edderitz

In der ersten Sommerferienwoche fährt die Evangelische Jugend Anhalts seit Jahren für einige Tage ins traditionelle Kindercamp. In dieser Woche mit 56 Kindern und 15 Betreuern ins Seebad Edderitz bei Köthen. Kirchenreporter Thorsten Keßler war Dienstag zu Besuch:

Getragen Wagen verbindet Erlebnis- und Kirchraumpädagogik

Die Evangelische Jugend der Landeskirche Anhalts nennt ein mobiles Klettergerüst ihr Eigen. Mit Hochseil und schwankenden Planken zum Klettern und Balancieren in sechs Meter Höhe. Unter dem Motto „Getragen wagen!“ steht die Anlage regelmäßig dort, wo man es eher nicht erwartet: Mitten in der Kirche! Zuletzt in Köthen in der St. Agnus Kirche. „Getragen Wagen!“ ist aber mehr als nur Kletterspass am etwas anderen Ort. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Kirche aus anderer Perspektive: #GetragenWagen2022 in Köthen

Die Evangelische Jugend der Landeskirche Anhalts nennt ein mobiles Klettergerüst ihr Eigen. Mit Hochseil und schwankenden Planken zum Klettern und Balancieren in sechs Meter Höhe. Unter dem Motto „Getragen wagen!“ steht die Anlage regelmäßig dort, wo man es eher nicht erwartet: Mitten in der Kirche! Im Juni und Juli in Köthen in der St. Agnus Kirche. „Getragen Wagen!“ ist aber mehr als nur Kletterspass am etwas anderen Ort. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Was uns trägt – Kletter- und Vertrauensprojekt in Quellendorf

Ein Kirchengebäude aus anderer Perspektive entdecken. Darum geht es beim Kletter- und Vertrauensprojekt „Was uns trägt“ der Evangelischen Jugend Anhalts. Vom 5. bis 17. Oktober in der Christophoruskirche in Quellendorf. Was uns trägt ist aber mehr als Klettern an einem besonderen Ort, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion:

Kirche aus anderer Perspektive – „Getragen Wagen“ in Opperode

In der Petrikirche im Ballenstedter Ortsteil Opperode steht vom 4. bis 26. Juni ein mobiles Klettergerüst. „Getragen wagen!“ heißt das Projekt der Evangelischen Jugend Anhalts. Seit fünf Jahren steht das Klettergerüst im Sommer immer in einer anderen Kirche. Bei „Getragen Wagen!“ geht es aber nicht nur um Kletterspaß an einem außergewöhnlichen Ort, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion:

Kirche aus anderer Perspektive – Getragen Wagen 2019 in Opperode

Die Jugend der Evangelischen Landeskirche Anhalts nennt ein mobiles Klettergerüst ihr Eigen. Mit Hochseil und schwankenden Planken, zum Balancieren in sechs Meter Höhe. Unter dem Motto „Getragen wagen!“ steht die Anlage regelmäßig dort, wo man es eher nicht erwartet: Mitten in der Kirche! „Getragen Wagen!“ ist aber mehr als nur Kletterspass am ungewöhnlichen Ort, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion:

Zwei Kirchen – ein Aktionsparcours – Kirche(n) (Er)leben in Magdeburg

Zwei Kirchen. Ein Actionparcours. In der Evangelischen Wallonerkirche und der katholischen Kirche St. Petri könnt ihr ab morgen für drei Wochen Kirchen erleben. Kirchen Erleben, das ist Klettergarten, Ausstellung und im Missio-Truck auch der Blick über den Tellerrand unseres mitteleuropäischen Wohlfühllebens.

Vertrauen erleben und getragen werden – beim Kletterprojekt im Kirchenschiff

In der Johanniskirche in Staßfurt-Leopoldshall steht zurzeit ein mobiles Klettergerüst. „Getragen wagen!“, so heißt das Projekt der Evangelischen Jugend Anhalts. Schulklassen, Jugendgruppen, aber auch Erwachsene haben hier Gelegenheit, den Kirchenraum kennenzulernen und aus einer völlig anderen Perspektive zu entdecken. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat am Dienstag eine Gruppe beim Klettern und in den Seilen hängen begleitet:

Kletterprojekt „Getragen wagen“ – Kirche aus anderer Perspektive erleben

Mitten in der Johanniskirche in Staßfurt-Leopoldshall steht zurzeit ein mobiles Klettergerüst. „Getragen wagen!“, so heißt das Projekt der Evangelischen Jugend Anhalts. Schulklassen, Jugendgruppen, aber auch Erwachsene haben hier Gelegenheit, den Kirchenraum kennenzulernen und aus einer völlig anderen Perspektive zu entdecken. „Getragen Wagen!“ ist aber mehr als Kletterspass am ungewöhnlichen Ort. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Ajax Loader
Mehr laden