Brocken statt Anden: Pflegekräfte aus Kolumbien beginnen ihre Ausbildung

In fast jedem Sektor des Arbeitsmarktes fehlen über kurz oder lang die Arbeitskräfte. In Schulen, Gastronomie, auf dem Gesundheitssektor und in der Verwaltung. An Gerichten fehlen Richter und Richterinnen, in der Kirche sind immer mehr Pfarrstellen unbesetzt, die Pflege steht vor einer Versorgungslücke. Durch Anwerbeprojekte wollen die Arbeitsagenturen Fachkräfte im Ausland holen. Drei junge Frauen aus Kolumbien beginnen morgen ihre Pflegeausbildung im Cecilienstift in Halberstadt. Thorsten Keßler hat die drei vor dem Start getroffen:

Einfach weitermachen oder auch laut werden

„So langsam ist es mir egal, was die entscheiden. Ich mach einfach weiter“, höre ich jemanden im Café sagen. Vor einiger Zeit hat er Photovoltaik aufs Dach montiert, damit lädt er den Akku im Keller und sein Elektroauto. Falls Stromausfall ist, kann er Strom aus dem Auto im Haus verwenden. Bald montiert er die Wärmepumpe. Sein Haus ist älter, von den Eltern, aber das hält ihn nicht ab, auf Strom und Erneuerbar umzustellen. „Ich lass mich von politischen Entscheidungen nicht aufhalten, die diese Entwicklung bremsen“, sagt er.

Weltgebetstag 2026 führt am Freitag nach Nigeria

Der Weltgebetstag am Freitag ist die größte ökumenische Bewegung weltweit. Weltgebetstag heißt: Rund um den Globus feiern Christinnen und Christen mit den gleichen Liedern und Gebeten, die wiederum von Frauen aus einem bestimmten Land vorbereitet wurden. Weltgebetstag ist wie eine Urlaubsreise, ohne in die Ferne zu fliegen, findet Annette Thaut aus Köthen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sie getroffen: