Tabuthema: Tod und Trauer, die gesellschaftlichen Stiefkinder

Viele Kirchengemeinden verbinden Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag mit dem Gedenken an die Verstorbenen. Abgesehen von diesen stillen Tagen im November ist das Thema Tod und Sterben in der Öffentlichkeit aber eher ein Tabuthema. Das findet Marie-Luise Gloger, Vikarin im evangelischen Kirchenkreis Halberstadt.

Würdiger Abschied für alle Menschen: Ehrenamt Ordnungsbestattung

Jüngst wurde die Friedhofskultur in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Die Friedhofskultur umfasst alles, was Menschen auf dem Friedhof tun. Das heißt: Trauern und Erinnern. Gestalten und Pflegen von Gräbern als Gedenkort. Was aber, wenn es keine Angehörigen mehr gibt? Vikarin Marie-Luise Gloger aus Halberstadt bestattet ehrenamtlich sogenannte Ordnungsfälle. Menschen ohne Angehörige, um deren Beisetzung sich die Stadt Halberstadt kümmert:

Ajax Loader
Mehr laden