„Freiheydt 1525″: Vorbereitungen Bauernkriegs-Gedenkjahr laufen

„Freiheyt 1525“, so heißt die Thüringer Landesausstellung zu 500 Jahren Bauernkrieg. Die Vorbereitungen dafür laufen schon. Und im Internet gibt’s unter „Bauernkrieg1525.de“ viele Infos zum Thema.

Begegnungsfest: 100 Jugendliche aus Sachsen-Anhalt beim Weltjugendtag

Mehr als 300.000 überwiegend junge Menschen aus der ganzen Welt sind ab morgen bis zum 6. August beim Weltjugendtag der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Unter den über 8.000 Pilgerinnen und Pilgern aus Deutschland sind auch rund 100 aus Sachsen-Anhalt. Auf Begegnungen freuen sich Lena und Jonathan aus Magdeburg:

Start heute: 30. Sommertheatertournee des evangelischen Landesjugendpfarramts

Zum 30. Mal geht diese Woche das Sommertheater des evangelischen Landesjugendpfarramts auf Tournee. Diesmal mit der satirischen Märchenkomödie „Der Drache“. Die Premiere ist heute Abend im Pfarrgarten in Großfahner im Landkreis Gotha, in der Gartenstraße 11.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 30.07.2023

Sie hat letztes Jahr mit so viel Geld Hilfsprojekte unterstützt wie noch nie zuvor: die Diakonie Katastrophenhilfe. Das humanitäre Hilfswerk der Evangelischen Kirche unterstützt Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind und diese Notlage nicht aus eigener Kraft bewältigen können. Letztes Jahr hat sie zum ersten Mal mehr als 100 Millionen Euro Gesamtausgaben verzeichnet.

Zuhause wie im Urlaub

Also ich hab gerade keinen Urlaub, und Sie ja vielleicht auch nicht. Aber ich denk mir gerade so, wir sollten es uns zuhause vielleicht jetzt auch besonders schön machen. Und mit zuhause meine ich nicht nur in der Wohnung, sondern auch zuhause unterwegs. Also zum Beispiel beim Einkaufen.

Heikles ansprechen

Also, wenn Dich was stört, sagst Du es dann oder hältst Du eher die Klappe? – Kommt drauf an? Ja, klar, es kommt immer drauf an. Wenn Du bei jeder Kleinigkeit gleich sagst „Och nö“, oder „find‘ ich blöd“ oder „so geht das nicht“ könnte das schon ziemlich nerven. Wenn sich hingegen die Kleinigkeiten anhäufen und Du immer denkst: „Naja, da muss ich ja jetzt nichts sagen“, dann wächst Deine Unzufriedenheit möglicherweise mit der Zeit zu einem riesigen Berg an.

Putzpaten gesucht für die Stolpersteine in Magdeburg

Über 100.000 Stolpersteine hat der Kölner Künstler Gunter Demnig in ganz Europa verlegt. Die in den Boden eingelassenen Pflastersteine tragen eine Messingplatte mit einem eingravierten Namen. Jeder Stein erinnert an ein Opfer des Nationalsozialismus. Von Aken bis Zerbst sind in ungefähr jeder vierten Gemeinde in Sachsen-Anhalt Stolpersteine als Erinnerungsorte verlegt. Die meisten in der Landeshauptstadt Magdeburg. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet:

Bienenfreundliche Gärten

Bienen und Hummeln sind wichtig. Wenn sie Bäume, Gemüse und Beeren nicht bestäuben, dann wird es auch nix mit Obst und allem, was wir so brauchen. Es wäre also gut, statt Schottergärten Paradiese für Insekten anzulegen. Wie bei Christa Röhler in Erfurt.

Sommerhochzeiten

Es ist Sommer und was macht man im Sommer noch – außer baden gehen und grillen? Und zwar erst recht, wenn man jung ist und am besten noch voll verknallt? Heiraten! Heiraten macht im Sommer noch mehr Spaß. Standesbeamte und Pfarrerinnen und Pfarrer haben deshalb an den sommerlichen Juni/Juli/August Wochenenden besonders viel zu tun. Insgesamt haben sich letztes Jahr fast 800.000 Menschen getraut, also geheiratet, also zu heiraten getraut, trauen lassen, vermählt, den Bund der Ehe geschlossen.

Start heute: 30. Sommertheatertournee des evangelischen Landesjugendpfarramts

Zum 30. Mal geht diese Woche das Sommertheater des evangelischen Landesjugendpfarramts auf Tournee. Diesmal mit der satirischen Märchenkomödie „Der Drache“. Die Premiere ist heute Abend im Pfarrgarten in Großfahner im Landkreis Gotha, in der Gartenstraße 11.

Über 750 Jahre diakonische Arbeit in der Klusstiftung Schneidlingen

Rund 350 Stiftungen listet das Stiftungsverzeichnis für Sachsen-Anhalt auf. Zu den Ältesten im Bundesland gehört die Klusstiftung in Schneidlingen. Als Gründungsjahr der „Klusstiftung zu Schneidlingen und Groß Börnecke“ – so heute der offizielle Name – wird 1264 genannt. Kirchenreporter Thorsten Keßler über die Geschichte der Klusstiftung:

Einigeln oder lieber nicht

Wenn Du mal so überlegst, ist es Dir heute wichtiger als vor drei, vier Jahren, dass Du es zuhause richtig schön hast? Dass Dein Zuhause viel mehr so eine kleine Wohlfühl-Oase ist als früher, wo Du die Welt mit den Krisen und Problemen hinter Dir lassen kannst? – 93 Prozent der Befragten sagten in einer Studie des Rheingold-Instituts, dass sie es sich daheim so schön wie möglich machen.

Bahnhofsmission Dessau – mehr als Anlaufstelle für Reisende

Fünf Bahnhöfe in Sachsen-Anhalt haben auch eine Bahnhofsmission. Halle und Magdeburg. Stendal, Halberstadt und Dessau. Bei Ihrer Gründung im Jahr 1894, vor fast 130 Jahren, waren Bahnhofsmissionen ein Hilfsdienst für allein reisende Frauen. Heute sind sie vor allem eine Anlaufstelle für arme, alte oder einsame Menschen. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat in Dessau Benita Lanfermann, die Leiterin der Bahnhofmission in der Bauhaus-Stadt, getroffen:

Kirche und Staat

Die Kirchen haben so viele Sonderrechte: Schulen, Kitas, Krankenhäuser, dann die Kirchensteuern, die das Finanzamt einzieht, SeelsorgerInnen und Seelsorger beim Militär – all das zahlt doch der Steuerzahler. Und oben drauf kriegen die Kirchen Millionen vom Staat für irgendwelche Rechte aus dem Mittelalter. Die muss man doch endlich mal trennen: Kirche und Staat.

Scharia-Richter Naeiri

Wie siehts Du das mit der Gerechtigkeit? Sollten Recht und Gerechtigkeit an Grenzen aufhören? In Deutschland bahnt sich dazu gerade eine Debatte an. Es geht um einen politisch hochrangigen iranischen Scharia-Richter Hossein Ali Naeiri. Der soll 1988 im Iran politische Massen-Morde angeordnet haben und sich gerade in einer Privatklinik in Hannover behandeln lassen.

Die Zeit ist jetzt

Was hast Du eigentlich schon lange vor, hast es aber immer noch nicht gemacht? Zum Beispiel, weil einfach keine Zeit dafür war; oder einfach nicht das passende Wetter. Wie oft wolltest Du schon Freunde besuchen, die weiter weg wohnen. Ein paar Städtetrips vielleicht. Ne Fahrt ans Meer. Dein Fahrrad fit machen für ne lange Tour, auf ein Konzert oder Festival fahren. Wandern!

Als Mensch zum Menschen: Grüne Damen im Harzklinikum Quedlinburg

In einigen Krankenhäusern kümmern sich neben dem medizinischen Personal auch Grüne Damen um Patientinnen und Patienten. Grün ist die Farbe der Kleidung der Ehrenamtlichen. Die Damen entlasten Angehörige und haben Zeit für Dinge, die beim Pflegepersonal manchmal auf der Strecke bleiben. Zwei von 14 Ehrenamtlichen im Harzklinikum Quedlinburg sind Leonore Holstein und Brunhilde Wulff-Woesten:

Mit dem Rikscha-Fahrdienst durch Magdeburg

Zum Fahrzeugpark der Malteser in Magdeburg gehört seit einem Jahr auch eine Fahrrad-Rikscha. Für Ältere oder nicht ganz so mobile Menschen, eine Möglichkeit, um die Stadt mal aus anderer Perspektive zu erleben oder einfach mal rauszukommen. Ehrenamtliche fahren die Passagiere durch die Stadt, zum Dom oder durch den Stadtpark und kommen miteinander ins Gespräch. Vorne ist Platz für ein bis zwei Personen, hinten im Sattel tritt Rikscha-Pilotin Anja Ludwig in die Pedale:

All together now: Einheimische und Geflüchtete begegnen sich in Halberstadt

In der Liebfrauenkirche Halberstadt heißt es am Samstag wieder für zwei Stunden All together now – Jetzt alle zusammen! Die evangelisch-reformierte Gemeinde lädt dabei einmal im Monat ein zum Feiern mit Geflüchteten aus der ZAST, der Zentralen Aufnahmestelle, sagt Joachim Schiemann, Vorsitzender der Gemeindeleitung.

Alt trifft Jung im Sempers-Familienzentrum Merseburg

Eine Brücke zwischen Jung und Alt ist das Sempers-Familienzentrum in Merseburg. Sempers ist die Kurzform für Senioren mit Perspektive und gehört zum christlichen Sozialwerk Jumpers – Jugend mit Perspektive. Vanessa Tzschirntsch koordiniert Sempers:

Jakobstag am 25. Juli ist Gedenktag für den Apostel Jakobus

Der heutige Jakobstag oder auch Jakobustag ist einem der 12 Jünger von Jesus Christus gewidmet. Bekannt durch den Jakobs-Pilgerweg bis nach Nordspanien. Einer, der sich richtig gut mit dem Apostel auskennt, ist Pfarrer Sebastian Bartsch. Bartsch wurde nämlich in einer Jakobskirche getauft und konfirmiert und heute ist er selbst Pfarrer an einer – na klar – Jakobskirche. In Hettstedt im Mansfelder Land.

Dissertation: Kirchliche Bestattungen konfessionsloser Menschen

Für eine kirchliche Bestattung ist in Deutschland die Kirchenmitgliedschaft Voraussetzung. So ist es zumindest in Kirchengesetzen geregelt. In der Praxis sieht es oft anders aus. Der Quedlinburger Pfarrer Tobias Gruber ist für eine weniger scharfe Trennung zwischen konfessionslos und kirchenzugehörig:

Einfach mal anhalten an den besonderen Fenstern von Elsnigk

Moderne Glaskunst für mittelalterliche Kirchen. Darum geht es beim Kunstprojekt Lichtungen. Seit über zehn Jahren schon werden alte Glasfenster in Dorfkirchen der Evangelischen Landeskirche Anhalts ersetzt durch moderne, zeitgenössische Kirchenfenster. Die Dorfkirche von Elsnigk ist eine der Lichtungen-Kirchen. Thorsten Keßler stellt Elsnigk vor:

Programm Ferien für alle mit 80% Zuschuss

Ja, Familienurlaub geht auch ohne Flugreise. Ja, Familienurlaub geht auch ohne teures Hotel. Ja, Familienurlaub geht auch mit mehr als zwei und auch mit mehr als drei Kindern. Ja, Familienurlaub geht auch mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Ja, Familienurlaub geht auch ohne dickes Konto. Und Ja, für Familienurlaub gibt es 80% Zuschuss, wenn es anders nicht reicht.

Fest des Rades zum 20. Geburtstag der Radfahrerkirche Weßnig

Im nordsächsischen Abschnitt des Elberadweges liegt zwischen Belgern und Torgau der Ort Weßnig. In Weßnig wird heute ab 11 Uhr ein Fest des Rades gefeiert. Anlass: Das 20jährige Jubiläum der ersten Radfahrerkirche in Deutschland. Kirchenreporter Thorsten Keßler war vor zwei Wochen in Weßnig, hat dort engagierte Ehrenamtliche sowie rüstige, radelnde Rentner getroffen und außerdem einen kulinarischen Grund entdeckt, weshalb ihr unbedingt nach Weßnig fahren solltet.

Baumhausbau in Friedensau: Sicherheit ist A und O

In der Nähe von Friedensau bei Möckern ist zurzeit das Baumhauscamp der Evangelischen Jugend. Seit Montag zelten hier rund 25 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren und bauen zwischen hohen Kiefern ein Baumhaus aus mehreren Plattformen. Bis morgen wird gebaut und nebenan in den Zelten gewohnt. Am Dienstag ist der Umzug auf das Baumhaus. Kirchenreporter Thorsten Keßler war letzte Woche dabei, als die ersten Baumstämme in die Höhe gezogen wurden.

Kirche und Staat

Die Kirchen haben so viele Sonderrechte: Schulen, Kitas, Krankenhäuser, dann die Kirchensteuern, die das Finanzamt einzieht, SeelsorgerInnen und Seelsorger beim Militär – all das zahlt doch der Steuerzahler. Und oben drauf kriegen die Kirchen Millionen vom Staat für irgendwelche Rechte aus dem Mittelalter. Die muss man doch endlich mal trennen: Kirche und Staat.

Was hat die IBA für die Thüringer Kirchen gebracht? Und wie geht’s weiter?

Dieses Jahr geht in Thüringen die IBA zu Ende, die „Internationale Bauausstellung“. Sie unterstützt Ideen, um wenig genutzte Orte in Thüringen neu zu beleben, auch Kirchen. Aline Ott ist Koordinatorin für die IBA-Projekte der Evangelischen Kirche. Denn die laufen ja weiter.

Entspannte Pause an der Autobahn

In den Urlaub kannst Du natürlich auch mit dem Zug fahren, aber für viele ist klar: Wir fahren mit dem Auto. Hoffentlich mit wenig Stau, entspannt und mit guter Laune. Da das aber ja viele so machen, kann es schon passieren, dass es stressig wird: Viel Verkehr, da stockt es, plötzlich fährt noch einer rein, ui, das war brenzlig!

Urlaubsbericht folgt später persönlich

Vor ein paar Tagen habe ich in das alte Fotoalbum meiner Oma geschaut. Neben Fotos sind da auch Postkarten drin. „Viele Grüße von der Ostsee“. Das waren echte Highlights, wenn jemand im Urlaub war und man dann eine Postkarte bekommen hat. Und darauf standen dann kurz und knapp die wichtigsten Neuigkeiten der Urlauber. Und „Ich hoffe, es geht Dir gut, Du musst mir alles erzählen, was ich zuhause verpasst habe“.

„Starlights Live“, Klezmer/Balkan/Roma-Musik, Sommerferienprogramm im Lutherhaus, „Zeltstadt 2023″

„Starlights Live“, die wohl größte KirchenOrgelShow Deutschlands ist heute Abend ab 21 Uhr zu Gast in der St. Johanneskirche in Seebach. Orgel-Paradiesvogel Nico Wieditz orgelt einfach alles: Pop, Rock, Klassik und die größten Hits aus Filmen und Musicals. Am Sonntag zelebriert Nico Wieditz ab 21 Uhr eine Open-Air-Sommernachtsshow in Mihla, das ist nördlich von Eisenach.

„Starlights Live“, Klezmer/Balkan/Roma-Musik, Sommerferienprogramm im Lutherhaus, „Zeltstadt 2023″

„Starlights Live“, die wohl größte KirchenOrgelShow Deutschlands ist heute Abend ab 21 Uhr zu Gast in der St. Johanneskirche in Seebach. Orgel-Paradiesvogel Nico Wieditz orgelt einfach alles: Pop, Rock, Klassik und die größten Hits aus Filmen und Musicals. Am Sonntag zelebriert Nico Wieditz ab 21 Uhr eine Open-Air-Sommernachtsshow in Mihla, das ist nördlich von Eisenach.

Aus Glauben zum Handeln – Evangelische Kirche und Klimabewegung

Anfang der Woche hat „Fridays for Future“ Maßnahmen vorgeschlagen, um im Verkehrssektor die Klimaschutzziele einzuhalten. Naturschutzorganisationen unterstützen die Forderungen. Die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hatte sich schon vor drei Jahren mit der Klimabewegung im Allgemeinen solidarisiert, sagt Kathrin Natho Umweltreferentin im Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum:

Baumhausbau im Kiefernwald von Friedensau

In einem kleinen Kiefernwäldchen hier in der Nähe von. Friedensau, das ist zurzeit das EKM-Baumhauscamp. Ein Projekt der Evangelischen Jugend in Kooperation mit den vielen anderen Jugendverbänden aus Sachsen-Anhalt und Thüringen in Kooperation mit ganz vielen anderen christlichen Jugendverbänden aus Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Podium der Internationalen Martin-Luther-Stiftung in Erfurt mit „irritierenden Narrativen“

Die Internationale Martin-Luther-Stiftung hatte am Dienstag zu einer „Analyse und Debatte“ ins Erfurter Rathaus eingeladen unter dem Titel „Kirche und Kultur nach Corona“.

Podium der Internationalen Martin-Luther-Stiftung in Erfurt mit „irritierenden Narrativen“

Die Internationale Martin-Luther-Stiftung hatte am Dienstag zu einer „Analyse und Debatte“ ins Erfurter Rathaus eingeladen unter dem Titel „Kirche und Kultur nach Corona“.

Putzpaten gesucht für die Stolpersteine in Magdeburg

Über 100.000 Stolpersteine hat der Kölner Künstler Gunter Demnig in ganz Europa verlegt. Die in den Boden eingelassenen Pflastersteine tragen eine Messingplatte mit eingraviertem Namen. Jeder Stein erinnert an ein Opfer des Nationalsozialismus.

Aus dem Glauben ergibt sich Handeln: Ev. Kirche und die Klimabewegung

Im Bereich Verkehr hält Deutschland die Klimaschutzziele nicht ein. Da der Verkehrsminister bis Montag kein Sofortprogramm vorgelegt hatte, hat „Fridays for Future“ acht konkrete, teils weitreichende Maßnahmen vorgeschlagen. Die großen deutschen Naturschutzorganisationen unterstützen die Forderungen. Und die Kirchen? – Kathrin Natho von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland erklärt:

Aus dem Glauben ergibt sich Handeln: Ev. Kirche und die Klimabewegung

Im Bereich Verkehr hält Deutschland die Klimaschutzziele nicht ein. Da der Verkehrsminister bis Montag kein Sofortprogramm vorgelegt hatte, hat „Fridays for Future“ acht konkrete, teils weitreichende Maßnahmen vorgeschlagen. Die großen deutschen Naturschutzorganisationen unterstützen die Forderungen. Und die Kirchen? – Kathrin Natho von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland erklärt:

Engelchen und Teufelchen im Dom zu Halberstadt

Wer jetzt im Urlaub aus Neugier oder Interesse ein Schloss, eine Burg oder eben eine Kirche besucht, achtet meistens wahrscheinlich auf die großen und auffälligen Objekte. Im Dom zu Halberstadt das mittelalterliche Triumphkreuz oder die Glasfenster im hohen Chor, die die Kathedrale in buntes Licht tauchen. Uta-Christiane Bergemann, Museumsdirektorin vom Domschatz Halberstadt, zeigt auf eine eher unscheinbare Darstellung:

Musikalische Kochshow: Erprobungsraum „Flying Kitchen“ ist gestartet

„Flying Kitchen“, das ist die neue mobile Küche und Bühne der Evangelischen Jugend in Erfurt. Letzte Woche war der umgebaute große Bauwagen in Thüringen unterwegs auf 7-Tage-Sommertournee. Titel des Stücks: „Jakobs Reise – Ein Küchenmärchen nach Zwerg Nase“.

Musikalische Kochshow: Erprobungsraum „Flying Kitchen“ ist gestartet

„Flying Kitchen“, das ist die neue mobile Küche und Bühne der Evangelischen Jugend in Erfurt. Letzte Woche war der umgebaute große Bauwagen in Thüringen unterwegs auf 7-Tage-Sommertournee. Titel des Stücks: „Jakobs Reise – Ein Küchenmärchen nach Zwerg Nase“.

Die Geschichte(n) hinter den Schäfern an Kirchenfassaden

Der Magdeburger Dom und die Nicolaikirche Quedlinburg haben Gemeinsamkeiten. Der Grundstein wurde bei beiden vor über 800 Jahren gelegt und bei beiden lassen sich an der Fassade Skulpturen von Schäfern mit Hunden entdecken. Franziska Junge ist Pfarrerin in Quedlinburg:

Studienpfarrer Andreas Fincke geht in den Ruhestand

Andreas Fincke ist Studierendenpfarrer und Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung in Erfurt. Seine Veranstaltungen reichen vom Islam bis zum Verschwörungsglauben. Fincke hat auch Israelreisen organisiert und Kochabende mit Studierenden. Jetzt geht er in den Ruhestand. Seine Bilanz nach 10 Jahren:

Was hat die IBA für die Thüringer Kirchen gebracht? Und wie geht’s weiter?

Dieses Jahr geht in Thüringen die IBA zu Ende, die „Internationale Bauausstellung“. Sie unterstützt Ideen, um wenig genutzte Orte in Thüringen neu zu beleben, auch Kirchen. Aline Ott ist Koordinatorin für die IBA-Projekte der Evangelischen Kirche. Denn die laufen ja weiter.

175 Jahre Diakonie – Kampagne #AusLiebe schlägt den Bogen in die Gegenwart

Die Evangelische Diakonie feiert in diesem Jahr das 175jährige Bestehen. Der Impuls zur Gründung eines kirchlichen Wohlfahrtsnetzwerkes ist 1848 vom Hamburger Theologen Johann Hinrich Wichern auf dem ersten evangelischen Kirchentag in Wittenberg gegeben worden.

Sommerferienprogramm evangelische Offene Arbeit

Bei der evangelischen Offenen Arbeit in Erfurt läuft gerade das Sommerferienprogramm. Kinder, Jugendliche und ganze Familien können mitmachen bei Tagesausflügen und kleinen Abenteuern um die Ecke. Am Dienstag, also am 18. Juli, geht’s z.B. in den Erfurter Zoo.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 16.07.2023

Die weltweiten Durchschnittstemperaturen so hoch wie nie, extreme Hitze in den USA, und auch Europa erreicht gerade eine Hitzewelle mit Temperaturen in Südeuropa über 40 Grad. Am Donnerstag hatte die „Letzte Generation“ außerdem die Flughäfen in Hamburg und Düsseldorf blockiert. Dazu hat sich die Klimabeauftragte der Evangelischen Kirche geäußert.

Ein digitaler Kirchenguide für die Bartholomäuskirche Belgern

Die beiden 8. Klassen der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau haben im abgelaufenen Schuljahr einen digitalen Kirchenführer über die örtliche Bartholomäuskirche erstellt. Die Idee hatte Religionslehrer Jörg Wietrichowski. Seit dem Frühjahr wurden Interviews geführt, Videos gedreht, Fotos gemacht und das Ergebnis kurz vor den Sommerferien vorgestellt. Für Kirchenreporter Thorsten Keßler sind Stella, Anna-Lena, Martin und Paul am vergangenen Sonntag kurz aus den Sommerferien in die Kirche gekommen, um ihr Projekt vorzustellen. Martin legt los:

Studienpfarrer Andreas Fincke geht in den Ruhestand

Andreas Fincke ist Studierendenpfarrer und Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung in Erfurt. Seine Veranstaltungen reichen vom Islam bis zum Verschwörungsglauben. Fincke hat auch Israelreisen organisiert und Kochabende mit Studierenden. Jetzt geht er in den Ruhestand. Seine Bilanz nach 10 Jahren:

NATO-Gipfeltreffen und die Ukraine

Was die versammelten Staatsführerinnen und Staatsführer bei ihrem NATO-Gipfel in Vilnius beschlossen haben, ist gewaltig. Einen noch nie dagewesenen umfassenden und koordinierten Verteidigungsplan für das Bündnisgebiet, sprich für Europa, Kanada und die Vereinigten Staaten.

Sommerferienprogramm evangelische Offene Arbeit

Bei der evangelischen Offenen Arbeit in Erfurt läuft gerade das Sommerferienprogramm. Kinder, Jugendliche und ganze Familien können mitmachen. Bei Tagesausflügen und kleinen Abenteuern um die Ecke. Am Dienstag, also am 18. Juli, geht’s z.B. in den Erfurter Zoo.

Willkommen an Bord: Anhaltisches Kindercamp im Seebad Edderitz

In der ersten Sommerferienwoche fährt die Evangelische Jugend Anhalts für eine Woche ins Kindercamp. 90 Kinder und 20 Betreuerinnen und Betreuer waren bis gestern für eine Woche im Seebad Edderitz bei Köthen. Unter dem Motto „Willkommen an Bord!“ ging es in Edderitz auf eine fiktive Seereise. Auch Kirchenreporter Thorsten Keßler ist für einen Tag an Bord gegangen.

Mit-Macher oder Mit-Streiter

Wann bist Du besonders gut in dem, was Du tust: Wenn Du nen guten Partner hast, der so ähnlich tickt wie Du, der viele Sachen ähnlich sieht, in die gleiche Richtung denkt, mit dem Du meistens einig bist? Oder bist du besonders gut, wenn Du einen Partner hast, der oft andere Ideen hat, die Dinge von einer anderen Seite sieht, einen anderen Stil hat, der Dich kritisiert und Ihr Euch manchmal auch über die Sache ordentlich fetzen könnt?

Teamwork für die besondere Orgel in der Pauluskirche in Halle

In der Pauluskirche in Halle entsteht eine in Deutschland wahrscheinlich einzigartige Orgel. Orgelbauer aus dem thüringischen Friedrichroda arbeiten daran. Eine Besonderheit sind die beiden Fernwerke auf den Emporen fernab vom eigentlichen Spieltisch. Sie sorgen für den speziellen Raumklang. Weitere Besonderheiten des neuen Instrumentes hat sich Orgelbauer Bernhard Kutter zusammen mit Kirchenmusiker Andreas Mücksch einfallen lassen. Ein paar davon durfte sich Kirchenreporter Thorsten Keßler vergangene Woche anschauen:

50 coole Radwegekirchen

Das könnte eine im wahrsten Sinne des Wortes coole Tour werden: In Mitteldeutschland gibt es mehr als 50 Radwegekirchen. Raus aus den überhitzten Buden, aufs Rad, schattige Strecke aussuchen, den leichten Fahrtwind zur Abkühlung nutzen und wenn Du trotzdem ins Schwitzen kommst, ab in die Kirche. Die dicken Steinwände halten das Innere der Kirchen oft erstaunlich kühl. Top-Tipp zum Ausruhen für Leib und Seele.

Hinsehen, handen, Freiheit retten

„Heat dome“ – „Hitzekuppel“. So heißt das Wetter-Phänomen, das gerade in den USA für extrem hohe Temperaturen sorgt. Ein extrem starkes Hochdruckgebiet drückt so sehr die heiße Luft nach unten zur Erde, dass andere Wettergebiete nicht in das Gebiet strömen können. So bleibt es heiß und wird immer heißer. 44 Grad zum Beispiel in Los Angeles.

Jubiläum: Erste Radfahrerkirche in Weßnig wird 20 Jahre alt

Am Elberadweg in Nordsachsen liegt zwischen Belgern und Torgau das Örtchen Weßnig mit der ersten Radfahrerkirche in Deutschland. Ganz egal, aus welcher Richtung ihr nach Weßnig fahrt, der gelb leuchtende Kirchturm weist euch den Weg.

Willkommen an Bord: Anhaltisches Kindercamp im Seebad Edderitz

In der ersten Sommerferienwoche fährt die Evangelische Jugend Anhalts seit Jahren eine Woche ins Kindercamp. 90 Kinder und 20 Betreuerinnen und Betreuer haben die Zelte zurzeit im Seebad Edderitz bei Köthen aufgeschlagen.

Diakonie-Aktion Kindern Urlaub schenken spendiert Ferientage

Sommerferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auch in Berlin und Brandenburg sind die Schulen ab heute erstmal geschlossen. Eine Ferienreise steht aber bei weitem nicht in allen Familien auf dem Programm. Angesichts steigender Preise ist der Urlaub, manchmal auch nur der Museumsbesuch, das Erste, was bei ärmeren Familien gestrichen wird.

Christliche Begegnungstage 2024 in Frankfurt (Oder) und Slubice

Die Kirchengemeinden der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, sind weltweit vernetzt. Sie haben Verbindungen bis nach Übersee, aber vor allem auch in die osteuropäischen Nachbarländer. Judith Königsdörfer ist am Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum zuständig für Partnerschaftsarbeit:

1 Tag, 100 Ehrenamtliche, 1.000 Hilfspakete für die Ukraine

Ein Tag, 100 Ehrenamtliche, 1.000 Pakete. In Torgau wurden letzte Woche Hilfspakete für Menschen in der Ukraine gepackt. Am Wochenende ist der LKW angekommen.

Telefonseelsorge Halle sucht Ehrenamtliche

Die Telefonseelsorge in Halle sucht Ehrenamtliche für den Dienst am Telefonhörer. Ein Jahr dauert die Ausbildung, der nächste Kurs startet im Januar 2024. Telefonseelsorge ist anspruchsvolles, soziales Engagement, sagt Gundula Eichert, die Leiterin der Telefonseelsorge Halle. Sie übernimmt auch selbst Dienste am Telefon.

Sterbehilfe Kurschus

Es ist und bleibt das Zentrum des christlichen Glaubens: Gott ist ein Gott, der das Leben will. Deshalb hat er die Welt erschaffen, deshalb ist Jesus als der Sohn Gottes in die Welt gekommen, deshalb hat Gott ihn von den Toten auferweckt, und deshalb ist Gottes Geist unter den Menschen; genau dazu: damit sie sich für das Leben einsetzen und das Leben feiern können. Deshalb, weil Gott das Leben will.

Auftakt: Schulpartnerschaft zwischen Großmühlingen und Bulongwa

Viele Kirchengemeinden in Sachsen-Anhalt haben partnerschaftliche Beziehungen in das ostafrikanische Land Tansania. Letztes Jahr war zum Beispiel eine Gruppe aus Eilsleben auf einer Begegnungsreise in Tandala, im südlichen Tansania. Unter anderem wurde dabei eine Schule besichtigt und aus diesem Besuch entstanden ist in diesem Jahr eine Schulpartnerschaft mit der evangelischen Sekundarschule Gnadau. Kurz vor den Sommerferien waren Gäste aus Tansania auf Gegenbesuch am Schulstandort Großmühlingen und mit dabei war unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Oberflächentemperaturen

Hui, wie warm ist es bei Dir jetzt gerade? 17,01 Grad Celsius wären jetzt eigentlich gerade angenehm kühl. Aber wenn 17,01 Grad Celsius die Tages-Durchschnittstemperatur der gesamten Welt ist, dann ist das verdammt warm. So warm, wie nie zuvor. Das war am Montag der Fall. Am Dienstag wurde der Wert nochmal getoppt: 17,18 Grad. Und für Donnerstag hat der „Climate Reanalyzer“ der University of Maine einen Temperaturdurchschnitt von 17,23 Grad Celsius ermittelt.

Sonntags um vier: Orgelpunkt im Magdeburger Dom

Eine etwas andere Konzertreihe ist der Orgelpunkt im Magdeburger Dom: Eine Stunde Orgelkonzert, jeden Sonntagnachmittag um vier und der Eintritt ist – auch dank vieler Sponsoren – frei. Wie in der Kirche üblich, wird am Ausgang eine Kollekte, eine freiwillige Spende, erbeten. Die Reihe ist so populär, dass manche Organisten um die halbe Welt fliegen, um die Schuke-Orgel in Magdeburg zu spielen. Zuletzt Martin Setchell aus Christchchurch in Neuseeland Der Konzertorganist schwärmt von der Magdeburger Domorgel. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Setchell getroffen:

Gemeindekirchenratswahlen in der Evangelischen Landeskirche Anhalts

In gut drei Monaten werden in den Kirchengemeinden der Evangelischen Landeskirche Anhalts neue Gemeindekirchenräte gewählt. Der Gemeindekirchenrat ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Einzelheiten zu den Wahlen in den anhaltischen Kirchengemeinden.

Sachlich und mit guten Argumenten

Apropos Hitze und dass eine Abkühlung guttut. Das gilt ja schon auch im übertragenden Sinn. Auch im Bundestag sind jetzt sozusagen Ferien; heißt da Sommerpause. Und ich bin mal gespannt, ob das auch dafür sorgt, dass die hitzigen Debatten der letzten Wochen und Monate jetzt mal ein bisschen runterkühlen.

Begegnungsstätte Liora will für mehr Gemeinschaft m Quartier sorgen

LIORA ist die offene Begegnungsstätte der Diakonie in Gotha. Es gibt morgens Kaffee und Duschen für Obdachlose, einen Mittagstisch und nachmittags Kinderprogramm. Jetzt will LIORA mit neuen Angeboten für mehr Gemeinschaft im ganzen Quartier sorgen.

„Schmachtfetzen“, „Flying Kitchen“, „Von der Nordsee bis ans Mittelmeer“, „Rausch und Absturz – die deutschen 20er Jahre“

„Schmachtfetzen“ singt heute Abend Britta Schwarz beim Bach-Festival in Arnstadt. Unter dem Motto „Nur wer die Sehnsucht kennt“ gibts ab 19:30 Uhr ganz neu arrangierte Stücke von klassisch bis modern. Diverse Instrumente mischen sich mit der Stimme von Britta Schwarz: von Saxophon und Thüringer Waldzither bis zur Mundharmonika und elektronischen Klängen.

„Schmachtfetzen“, „Flying Kitchen“, „Von der Nordsee bis ans Mittelmeer“, „Rausch und Absturz – die deutschen 20er Jahre“

„Schmachtfetzen“ singt heute Abend Britta Schwarz beim Bach-Festival in Arnstadt. Unter dem Motto „Nur wer die Sehnsucht kennt“ gibts ab 19:30 Uhr ganz neu arrangierte Stücke von klassisch bis modern. Diverse Instrumente mischen sich mit der Stimme von Britta Schwarz: von Saxophon und Thüringer Waldzither bis zur Mundharmonika und elektronischen Klängen.

Wendepunkt 89: Interaktive Ausstellung rund um die Marktkirche Halle

An Nord- und Südseite der Marktkirche Halle führen Türen in die Betstübchen. Früher die Logen für das Bürgertum, von heute an bis Mitte August sind sie Teil von Wendepunkt 89. Eine von Studentinnen (sic!) der Hochschule Merseburg konzipierte, interaktive, vierteilige Ausstellung.

Morgen Ferienbeginn! Restart-Party und Maniac Motion Festival in Erfurt

Morgen starten die Sommerferien, und deshalb startet in Erfurt die „ReStart-Party“ und das „Maniac Motion Festival“ auf der Predigerwiese. Georg Junge von der Evangelischen Jugend Erfurt, warum eigentlich „Restart“?

Morgen Ferienbeginn! Restart-Party und Maniac Motion Festival in Erfurt

Morgen starten die Sommerferien, und deshalb startet in Erfurt die „ReStart-Party“ und das „Maniac Motion Festival“ auf der Predigerwiese. Georg Junge von der Evangelischen Jugend Erfurt, warum eigentlich „Restart“?

Ehrenamtlich auf der Kanzel: Prädikant in Oschersleben

Ohne Ehrenamtliche läuft vieles nicht. Sie öffnen Kirchen für Besucher, läuten die Glocken zum Gottesdienst oder stellen die Blumen auf den Altar. Manche Ehrenamtliche gehen auch auf die Kanzel. Die Prädikanten, so wie zum Beispiel Erik Hannen aus Oschersleben:

Ev. Film des Monats 2023/07: Mein fabelhaftes Verbrechen

Meine Damen und Herren an den Radiogeräten, was soll man bloß machen, wenn die Abendplanung für morgen noch im Ungewissen ist und das Leben so voller Sorgen – wie bei Madeleine und Pauline?

Ev. Film des Monats 2023/07: Mein fabelhaftes Verbrechen

Meine Damen und Herren an den Radiogeräten, was soll man bloß machen, wenn die Abendplanung für morgen noch im Ungewissen ist und das Leben so voller Sorgen – wie bei Madeleine und Pauline?

Digitale Einblicke und neue Spiritualität im Kloster Memleben

Im Kloster Memleben trifft die Gegenwart auf das Mittelalter. Nach dem Scannen eines QR-Codes erheben sich mächtige mittelalterliche Kirchen auf Tablet oder Smartphone:

Neue Beratungsstelle „Elly“ für Betroffene von Hatespeech

ELLY heißt die neue Beratungsstelle für Betroffene von Hatespeech. Wer in Thüringen Ziel von politisch motivierten Hassbotschaften im Internet wird, kann sich an ELLY wenden, sagt Beraterin Josha Lell.