Krisenbewältigung feiern und gut streiten

Wissen Sie noch, heute vor einem Jahr? Da war noch nicht klar, ob Deutschlands Gas-Reserven wirklich für den Winter reichen. Ob weniger heizen hilft. Dann, im März, sagte Thüringens Umweltminister Bernhard Stengele (von den Grünen), Thüringen sei besser durch den Winter gekommen als erwartet. Hätten wir das noch viel mehr feiern können? Psychologe und Marktforscher Stephan Grünewald sagt: Ja.

Bewunderung zum Jahreswechsel

So, letzter Tag heute. Dann geht das alte Jahr zu Ende. 2023. War das für Sie persönlich ein gutes Jahr? Oder war’s so mittel? Die Stimmung insgesamt ist ja nicht so dolle. In der Politik wurde heftig gestritten, das Gebäude-Energie-Gesetz hat für richtig viel Diskussion gesorgt, und es gibt ganz schön viel Anti-Stimmung. Als ob mehr darüber gesprochen wird, was schlecht läuft und wogegen man ist als wofür man steht – nicht nur in der Politik, sondern generell.

Jahresrückblick 2023: Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

In diesem Jahr war Evangelischer Kirchentag. Nürnberg war im Juni die Gastgeberstadt für das große Protestantentreffen, das erste seit vier Jahren. Kirchentag bedeutet Kultur und Konzerte, Vorträge und Diskussionen. Über Frieden, Umwelt und viele andere Themen, die Menschen und Gesellschaft bewegen. Kirchentag bedeutet aber auch spirituelle Erlebnisse und Gemeinschaft. Kirchenreporter Thorsten Keßler blickt zurück:

Ev. Film des Jahres 2023: Past Lives

Wie wäre das Leben verlaufen, wenn die Umstände anders gewesen wären? Jeder, der sich schonmal diese Frage gestellt hat, muss das Spielfilmdebüt von Celine Song sehen: „Past Lives – In einem anderen Leben“. Ein großartiger, erfrischender und wunderschöner Film über Liebe – und noch mehr.

Bewunderung zum Jahreswechsel

So, letzter Tag heute. Dann geht das alte Jahr zu Ende. 2023. War das für Dich persönlich ein gutes Jahr? Oder war’s so mittel? Die Stimmung insgesamt ist ja nicht so dolle. In der Politik wurde heftig gestritten, das Gebäude-Energie-Gesetz hat für richtig viel Diskussion gesorgt, und es gibt ganz schön viel Anti-Stimmung. Als ob mehr darüber gesprochen wird, was schlecht läuft und wogegen man ist als wofür man steht und was gut läuft – nicht nur in der Politik, sondern generell.

Krisenbewältigung feiern und gut streiten

Wissen Sie noch, heute vor einem Jahr? Da war noch nicht klar, ob Deutschlands Gas-Reserven wirklich für den Winter reichen. Ob weniger heizen hilft. Dann, im März, sagte Thüringens Umweltminister Bernhard Stengele (von den Grünen), Thüringen sei besser durch den Winter gekommen als erwartet. Hätten wir das noch viel mehr feiern können? Psychologe und Marktforscher Stephan Grünewald sagt: Ja.

Neujahrstraditionen

Eine Freundin hat mich neulich gefragt, was meine Vorsätze fürs Neue Jahr sind. „Keine“ habe ich gesagt, „die sind bis Februar sowieso wieder vergessen“. Neujahrsvorsätze – von gesünderer Ernährung bis hin zu mehr Sport und weniger Stress – sind beliebte Wege, um motiviert ins neue Jahr zu starten. Toller Gedanke, aber bei mir wird das meistens nichts.

Jahresrückblick 2023: Baumhausbau in Friedensau.

In vier Gruppen wurden die Plattformen in 5 bis 7 Meter Höhe errichtet. Drei bis vier Ehrenamtliche haben dabei angeleitet. Zwei zuständig für das Bauen, die anderen für die pädagogische Begleitung. Jugendbildungsreferent Henry Esche hatte die Gesamtleitung:

Bewunderung zum Jahreswechsel

So, letzter Tag heute. Dann geht das alte Jahr zu Ende. 2023. War das für Euch persönlich ein gutes Jahr? Oder war’s so mittel? Die Stimmung insgesamt ist ja nicht so dolle. In der Politik wurde heftig gestritten, das Gebäude-Energie-Gesetz hat für richtig viel Diskussion gesorgt, und es gibt ganz schön viel Anti-Stimmung. Als ob mehr darüber gesprochen wird, was schlecht läuft und wogegen man ist als wofür man steht – nicht nur in der Politik, sondern generell.

Active Listening

Ist dir das auch schon mal passiert? Du sprichst mit jemandem über irgendwas und kurze Zeit später zeigt dein Smartphone dir Werbung dafür an? Ganz schön gruselig, vielleicht auch Zufall. Bisher haben die Technik-und Software-Anbieter immer abgestritten, dass das Smartphone zuhört. Beweise für die technische Umsetzung dafür gab es auch nicht. Das hat sich aber jetzt geändert.

Jahresrückblick 2023: Pilgern auf Kaiser Ottos Spuren

In diesem Jahr wurde an den 1050. Todestag von Kaiser Otto dem Großen erinnert. Kein reines Kirchenfest, aber für Otto hat der christliche Glaube eine große Rolle gespielt. Im Magdeburger Dom ist seine Grablege.

Jahresrückblick 2023: Neue Synagogen im Dessau & Magdeburg

Zwei neue Synagogen wurden in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt eingeweiht. Im Oktober die Dessauer Kurt-Weill-Synagoge, benannt nach dem in Dessau geborenen Komponisten. Im Dezember die neue Synagoge in Magdeburg.

Jahresrückblick 2023: 1050. Todestag von Kaiser Otto dem Großen

In diesem Jahr wurde an den 1050. Todestag von Kaiser Otto dem Großen erinnert. Kein reines Kirchenfest, aber für Otto hat der christliche Glaube eine große Rolle gespielt. Riesige, romanische Kirchen, erbaut in seiner Zeit, heute nur durch die Grundmauern zu erahnen, zeugen davon. Zum Beispiel Kloster Memleben. Andrea Knopik ist Museumsleiterin von Kloster und Kaiserpfalz:

Weihnachten mit Werck|Meister in Benneckenstein

Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann oder Georg Friedrich Händel kennen wohl ziemlich alle von euch. Aber wer kennt Andreas Werckmeister? Im Harz wahrscheinlich ein paar mehr Leute, denn dort kommt er her. Als Kantor und Kirchenmusiker ist Werckmeister seiner Heimat sein Leben lang treu geblieben, weiß Musiker Marco Reiß:

Weihnachten an Bord: Seemannsmission verteilt Pakete und hört zu

Weihnachten auf hoher See. Urlaubsfeeling für Leute auf Kreuzfahrt. Ein Knochenjob für die Seeleute. Für die war die weihnachtliche Bescherung schon lange vor dem Fest. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Seemannsmission haben Pakete gepackt und an Bord gebracht.

Leitkultur? Luther hatte keinen Weihnachtsbaum!

Weihnachten bei Martin Luther. Einige Bilder zeigen ihn im Kreis seiner Familie. Singend, mit einer Gambe und im Hintergrund ein leuchtender Weihnachtsbaum. Sieht nach Familienidyll aus, ist aber Unfug, sagt Anne-Katrin Ziesak, Leiterin der Luthermuseen in Wittenberg.

No same procedure as every year

Feierst Du Weihnachten wie immer? Liebst Du es, dass es die immer gleichen Rituale bei Euch gibt? Das gibt’s ja ganz oft. Abgesehen von dem, was irgendwie alle machen, haben wir zum Beispiel immer einen ganz bestimmten Strohstern, der immer an die Spitze des Weihnachtsbaums kommt. Der ist schon uralt, aber der muss da hin. Bei manchen läuft immer die gleiche Musik, wenn’s mit der Bescherung los geht. Bei anderen ist eigentlich schon vorher klar, was es zu essen gibt, dass es von der einen Schwester immer abgefahrene Geschenke gibt, und Oma liest nach dem Besuch in der Kirche immer die Weihnachtsgeschichte vor.

Von wegen Stille Nacht: 8 Weihnachtsgottesdienste am Heiligabend

Von wegen Stille Nacht. Pfarrerinnen und Pfarrer sind heute im Dauereinsatz. Bei Pfarrer Matthias Taatz aus Schenkenberg bei Delitzsch heißt das: Sechs Christvespern und zweimal die Feier der Heiligen Nacht. Taatz ist zuständig für 27 Dörfer mit 16 Kirchen. Alle Kirchen schafft er natürlich nicht. Wo er selbst nicht sein kann, übernimmt Superintendent Matthias Imbusch oder ein Kollege im Ruhestand. Wie der Tag von Matthias Taatz heute aussieht, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:

Familiärer Weihnachtsfrieden

Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Familie – eigentlich. Aber in der Realität werden die Feiertage für viele Familien eher zur Herausforderung. Der Stress der Festtagsvorbereitungen spannt die Grundstimmung sowieso schon an, die Schwägerin und du haben grundsätzlich verschiedene Meinungen zu allem und dann kochen auch noch alte Konflikte hoch. Beim Weihnachtsessen ist schon die ein oder andere Mücke zum Elefanten geworden. Mussst du da wirklich dabei sein? Oder bleibst du dieses Jahr einfach zu Hause – keine Zeit, keine Lust.

Fürchtet euch nicht: Weihnachtsbotschaft immer aktuell

Drei Gottesdienste feiert der Evangelische Landesbischof Friedrich Kramer am heutigen Heiligabend. Zweimal im Magdeburger Dom um 16.30 Uhr und um 18.00 Uhr. Heute Vormittag bereits ist Kramer zum Weihnachtsgottesdienst in der Justizvollzugsanstalt Burg.

Das größte Weihnachtsgeschenk

Wenn es heute Abend dunkel wird, dann wird es wieder ganz besonders still. Mir fällt das jedes Jahr wieder auf an Heilig Abend. Es fährt dann fast kein Auto mehr. Wenn Du durch die Straßen gehst, siehst Du, dass in den Häusern ein anderes Licht scheint als sonst: überall der Schein der Kerzen an den Weihnachtsbäumen. Die Familien sitzen zusammen, beschenken sich, wunderbar. Bei uns in der Familie ist das wirklich immer sehr entspannt.

Trostspendend: Die weihnachtliche Botschaft

Weinachten ist das Fest des Friedens, nur einer fehlt: Der Frieden selbst. Keine Frage, Kriege hat es auch an früheren Weihnachtsfesten gegeben, nur haben sie uns weniger berührt. Gekämpft wurde auf anderen Kontinenten statt in Europa. Kiew ist nicht mal 1.500 Kilometer entfernt. Dazu kommt der Krieg im Heiligen Land zwischen Israel und der Hamas. Die Tausende Jahre alten biblischen Texte sind trotzdem brandaktuell, sagt Kirchenpräsident Joachim Liebig, der leitende Geistliche der Evangelischen Landeskirche Anhalts:

Weihnachten safe

Ist es Dir egal, was die anderen über Dich denken könnten oder kannst Du das gar nicht, Dich wie so’n Alien zu fühlen? Okay, kommt natürlich drauf an, um was es geht. Im Zug, im Bus, im Supermarkt, bei den Einkäufen, im Weihnachtsgottesdienst, überall da, wo viele Menschen sind, wenn Du da jetzt sicherheitshalber ne Maske aufsetzt, bist Du wahrscheinlich gerade eher noch die Ausnahme. Aber eigentlich ist das voll sinnvoll.

Weihnachtskonzert des Augustinervocalkreises, Weihnachten on Tour, Krippenspiel als Pop-Musical, Singender Adventskalender, Weihnachten nicht allein

Zum Weihnachtskonzert lädt morgen der Augustinervocalkreis ab 17 Uhr in die Predigerkirche Erfurt ein. Einer der besten Thüringer Chöre singt Modernes und Klassisches, und der Eintritt ist frei. Und wer lieber selbst singen möchte: Ein Open-Air-Weihnachtsliedersingen gibts morgen in Jena vor der Stadtkirche ab 16 Uhr.

Weihnachtskonzert des Augustinervocalkreises, Weihnachten on Tour, Krippenspiel als Pop-Musical, Singender Adventskalender, Weihnachten nicht allein

Zum Weihnachtskonzert lädt morgen der Augustinervocalkreis ab 17 Uhr in die Predigerkirche Erfurt ein. Einer der besten Thüringer Chöre singt Modernes und Klassisches, und der Eintritt ist frei. Und wer lieber selbst singen möchte: Ein Open-Air-Weihnachtsliedersingen gibts morgen in Jena vor der Stadtkirche ab 16 Uhr.

Wernigerode: Erst Heiligabend kommt das Jesuskind in die Krippe

Zu Füßen des Rathauses steht die Krippe von Wernigerode. Gisela Felchow baut sie mit dem ökumenischen Arbeitskreis seit über 10 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt auf.

Friedenslicht: Die weitgereiste Flamme rührt Menschen an

Unter dem über 800 Jahre alten, hölzernen Triumphkreuz im Dom zu Halberstadt flackert in einer gläsernen Laterne auf dem Altar eine Kerze. Weitgereist ist die Flamme, das Friedenslicht aus Bethlehem, wo es in der Geburtsgrotte Jesu Christi entzündet würde. Das Friedenslicht rührt Menschen an, beim Aussendungsgottesdienst am letzten Sonntag im Dom:

Weihnachten im Knast: Schwarzes Kreuz verschickt 1.632 Weihnachtspakte

Genau 1.632 Weihnachtspakete hat die Christliche Straffälligenhilfe Schwarzes Kreuz an Menschen hinter Gittern verschickt. Gespendet und gepackt von 1.003 Freiwilligen. Viele Leute also haben mehr als nur ein Weihnachtspaket für ein wenig Weihnachtsfreude im Gefängnis gepackt. Klasse, findet Ute Passarge vom Schwarzen Kreuz:

Restaurant des Herzens

Essen „to go“, das gabs 3 Jahre im „Restaurant des Herzens“ in Erfurt. Wegen Corona. Jetzt läuft die Saison im großen Saal der evangelischen Stadtmission wieder wie immer. An den schön gedeckten Tischen werden Menschen, die wenig Geld haben, mittags ab 13 Uhr bedient. Von Freiwilligen wie Stefan Henze.

Schaustellerseelsorger auf dem Weihnachtsmarkt

Klaus Zebe ist seit fast einem Jahr der neue Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Er mag Weihnachtsmärkte. Seit er 16 war, hat er jahrelang selbst an einem Stand schöne Holzsachen verkauft.

Schaustellerseelsorger auf dem Weihnachtsmarkt

Klaus Zebe ist seit fast einem Jahr der neue Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Er mag Weihnachtsmärkte. Seit er 16 war, hat er jahrelang selbst an einem Stand schöne Holzsachen verkauft.

Friedenslicht: Die weitgereiste Flamme rührt Menschen an

Eine Kerze flackert in der gläsernen Laterne auf dem Altar im Dom zu Halberstadt. Weitgereist ist die Flamme, das Friedenslicht aus Bethlehem, wo es in der Geburtsgrotte Jesu Christi entzündet würde. Es rührt die Menschen an beim Aussendungsgottesdienst für das Friedenslicht am Sonntag:

Obdachloser „Manfred“: Sonntage sind am Schlimmsten

Fast alle freuen sich auf Weihnachten: auf freie Tage, auf Geschenke, schönes Essen und ein Wiedersehen mit Familie und Freunden. Für Obdachlose sieht das oft anders aus. „Manfred“, so nennen wir ihn mal, ist obdachlos. Wenn die städtische Notunterkunft voll ist, schläft er im Bahnhof.

Restaurant des Herzens

Essen „to go“, das gabs 3 Jahre im „Restaurant des Herzens“ in Erfurt. Wegen Corona. Jetzt läuft die Saison im großen Saal der evangelischen Stadtmission wieder wie immer. An den schön gedeckten Tischen werden Menschen, die wenig Geld haben, mittags ab 13 Uhr bedient. Von Freiwilligen wie Stefan Henze.

Schutz von Kriegsdienstverweigerern & Deserteuren stärken

Wer den Kriegsdienst verweigert oder desertiert soll das Recht auf Asyl leichter wahrnehmen können. Das hat die EKD, die Evangelischen Kirche in Deutschland jüngst auf ihrer Synode beschlossen und damit auch eine Forderung der Evangelischen Friedensarbeit aufgegriffen.

Friedenslicht aus Bethlehem

Ab heute verteilen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder von Erfurt aus das „Friedenslicht aus Bethlehem“ in ganz Thüringen. Ein christliches Kind aus Bethlehem hat die Flamme in der dortigen Geburtsgrotte Jesu entzündet. Danach wurde es in einer Spezial-Laterne nach Österreich gebracht und von dort bis nach Erfurt. Einige Pfadfinder aus Thüringen sind letztes Wochenende extra nach Linz gefahren.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 17.12.2023

Nachdem sich die Bundesregierung in der Woche zum Haushalt für das kommende Jahr geeinigt hat, befürchten Nichtregierungs-Organisationen weitere drastische Einschnitte bei der Unterstützung armer Länder. Kürzungen von rund 900 Millionen Euro für die Entwicklungszusammenarbeit stehen im Raum.

Wundertechnik

Glauben Sie an Wunder der Technik in der Zukunft? Es gibt ja Science-Fiction-Serien und -Filme, die haben eine positive Vision für die Zukunft. Zum Beispiel StarTrek: Im 23. und 24. Jahrhundert sind Hunger und Armut auf der Erde überwunden, und es gibt faszinierende technische Möglichkeiten, wenn doch Probleme auftreten. Sagen wir, irgendeine geheimnisvolle Kraft zieht Energie ab. Innerhalb einer Episode rekonfigurieren die Ingenieurinnen und Ingenieure den Antimateriefluss, so dass eine Verbindung in den Subraum dafür sorgt, dass … ich weiß nicht so genau. Jedenfalls sind am Ende natürlich alle gerettet. Genial! – Und gute Unterhaltung.

Friedenslicht NEU

So, und jetzt zünden wir alle eine Kerze an, und sie bringt Frieden in die Welt. – Äh, was? – Ja! Nicht irgendeine Kerze, sondern das „Friedenslicht aus Bethlehem“, das vor einigen Tagen in der Geburtsgrotte Jesu entzündet wurde und dann von Kerze zu Kerze ohne Unterbrechung weiteregegeben wurde – bis zu uns in den 89.0-RTL-Sektor. Dieses Friedenslicht soll Frieden in die Welt bringen.

Lutherweg – eine Erfolgsgeschichte aus Sachsen-Anhalt

Der Lutherweg hat in diesem Jahr das 15jährige Jubiläum gefeiert. Der Pilgerweg auf Martin Luthers Spuren ist zweifellos eine Erfolgsgeschichte aus Sachsen-Anhalt. Beim Start des Weges waren auf immerhin 400 Kilometern zunächst nur die Lutherstätten in Sachsen-Anhalt miteinander verbunden. Heute führt der Weg auf 2.500 Kilometern durch sieben Bundesländer. Kirchenreporter Thorsten Keßler über Pilgern auf Luthers Spuren:

Obdachloser „Manfred“: Sonntage sind am Schlimmsten

Fast alle freuen sich auf Weihnachten: auf freie Tage, auf Geschenke, schönes Essen und ein Wiedersehen mit Familie und Freunden. Für Obdachlose sieht das oft anders aus. „Manfred“, so nennen wir ihn mal, ist obdachlos. Wenn die städtische Notunterkunft voll ist, schläft er im Bahnhof.

Digitalisierung im Klassenzimmer

Ein Ruck soll durch die Bildung gehen. Das fordern Eltern und Lehrkräfte seit dem katastrophalen Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei der Pisa-Studie. Ein Ansatzpunkt unter vielen ist dabei die „Digitalisierung im Klassenzimmer“. Die Defizite sind hier nicht erst während der Corona-Lockdowns deutlich geworden. „Bei der ‚Digitalisierung‘, da müssen wir besser werden“, da sind sich die meisten einig. Ich hab aber das Gefühl, dass jeder damit was ganz Anderes meint.

Friedenslicht aus Bethlehem

Ab heute verteilen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder von Erfurt aus das „Friedenslicht aus Bethlehem“ in ganz Thüringen. Ein christliches Kind aus Bethlehem hat die Flamme in der dortigen Geburtsgrotte Jesu entzündet. Danach wurde es in einer Spezial-Laterne nach Österreich gebracht und von dort bis zu uns in Thüringen, berichtet Andrea Terstappen.

Im Dom zu Halberstadt wird heute das Friedenslicht ausgesandt

In Halberstadt wird heute Vormittag das Friedenslicht aus Bethlehem nach Sachsen-Anhalt ausgesendet. Jedes Jahr wird das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu Christi entzündet, im Flugzeug von Bethlehem nach Österreich geflogen und aus Linz haben Pfadfinderinnen und Pfadfinder die kleine Flamme in viele europäische Länder gebracht. Um 10 Uhr kommt das Friedenslicht im Dom zu Halberstadt an und wird nach einem Gottesdienst weitergeschickt ins SAW-Land. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet:

Wohnung teilen

Wenn Du keine Wohnung hast, dann ist es richtig, richtig schlecht. Jeder, der schonmal irgendwo ne Ausbildung, Studium oder so angefangen hat und in langen Bewerber-Schlangen für eine Wohnung gestanden hat – vergeblich – weiß, wovon ich spreche. Oder Deine Freundin oder Dein Freund wirft Dich raus. Es gibt natürlich auch noch heftigere Geschichten.

Bachs Weihnachtsoratorium: Eines der bekanntesten weihnachtlichen Musikstücke

Kein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsoratorium. Wohl keine andere klassische Weihnachtsmusik wird so oft aufgeführt, wie das Werk von Johann-Sebastian Bach. Gern auch schon in der Adventszeit, obwohl Advent gar nicht die Zeit ist für das Weihnachtsoratorium: Das Werk ist die Vertonung der biblischen Weihnachtsgeschichte und die beginnt erst am Heiligabend. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Wundertechnik

Glaubt Ihr an Wunder der Technik in der Zukunft? Es gibt ja Science-Fiction-Serien und -Filme, die haben eine positive Vision für die Zukunft. Zum Beispiel StarTrek: Im 23. und 24. Jahrhundert sind Hunger und Armut auf der Erde überwunden, und es gibt faszinierende technische Möglichkeiten, wenn doch Probleme auftreten. Sagen wir, irgendeine geheimnisvolle Kraft zieht Energie ab. Innerhalb einer Episode rekonfigurieren die Ingenieurinnen und Ingenieure den Antimateriefluss, so dass eine Verbindung in den Subraum dafür sorgt, dass … ich weiß nicht so genau. Jedenfalls sind am Ende natürlich alle gerettet. Genial! – Und gute Unterhaltung.

Einsamkeit

In der besinnlichen Weihnachtszeit, einer Zeit der Nähe und des Beisammenseins, wird das Thema Einsamkeit besonders spürbar – vor allem unter älteren Menschen. Ich denk dann manchmal an die, die ganz allein vorm Weihnachtsbaum sitzen, oder sich gar nicht erst einen besorgt haben, so für sich alleine. Lohnt sich ja eh nicht.

Investoren in der DFL

Die Chefs der Fußball-Bundesliga-Vereine haben mit knapper Mehrheit entschieden, einen Investor in die Deutsche Fußball-Liga – die DFL – einzubinden. Oha! Das wird die Fußball-Landschaft grundlegend verändern. Der eine Milliarden Euro-Deal hat zur Folge, dass 8 Prozent der Übertragungseinnahmen an den Investor gehen, statt an die Vereine. Erklärtes Ziel ist, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Vereine zu stärken. Die DLF will mit der Milliarde ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln, auch im Ausland.

Weihnachten nicht ruinieren

Heute Treffen im Sportverein – und ein paar Stunden vorher rappelt das Handy. Ein Freund fragt in der Gruppe, wer denn nun definitiv kommt. Pling, pling, pling, trudeln die Absagen herein: „Tut mir leid, bin krank im Bett“, „Ich hab noch Corona und bin daher raus“, „Mir geht’s auch gerade beschissen“. Krass! Egal, mit wem Du redest, irgendwie geht’s allen gerade so. Jeder kennt gleich mehrere Leute, die krank sind – und viele haben Corona.

Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt in Halberstadt an

Am Sonntag kommt das Friedenslicht aus Bethlehem in Thüringen und Sachsen-Anhalt an. Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben die Flamme aus Linz abgeholt. Die Flamme, die zuvor in Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und mit dem Flugzeug nach Österreich gebracht wurde. Die Friedenslicht-Flamme werde ähnlich sorgfältig behandelt, wie das olympische Feuer, sagt Christian Darius von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg:

Musik liegt in der Luft: Adventszeit ist Singzeit

Wohl zu keiner anderen Jahreszeit liegt so viel Musik in der Luft, wie in der Vorweihnachtszeit. Kling Glöckchen am Glöggstand und Ihr Kinderlein kommet aus der Karussell-Boxen. Viele singen selbst gern und die Lieblingslieder der Menschen sind so unterschiedlich wie die Landschaft zwischen Arendsee und Zeitz, zwischen Ilsenburg und Annaburg.

Krippenweg Wernigerode: Fast 100 Krippen in Fenstern und Gärten

Weihnachtskrippen in vielen Formen und Größen sind jetzt in Wernigerode in Schaufenstern, Wohnungsfenstern oder Vorgärten aufgebaut. Gisela Felchow vom ökumenischen Arbeitskreis gehört zu den Initiatoren des Wernigeröder Krippenweges. Zu einer Krippe gehört erst mal nicht viel:

Eröffnet: Die neue Synagoge in Magdeburg

In der nördlichen Magdeburger Innenstadt sind Moschee, die evangelische und die katholische Gemeinde und die am Sonntag eröffnete Synagoge jeweils nur maximal 500 Meter voneinander entfernt. Nicht so eine religiöse Vielfalt, wie in Jerusalem, sagt der katholische Bischof Gerhard Feige:

Musik liegt in der Luft: Adventszeit ist Singzeit

Wohl zu keiner anderen Jahreszeit liegt so viel Musik in der Luft, wie in der Vorweihnachtszeit. Kling Glöckchen am Glöggstand und Ihr Kinderlein kommet aus der Karussell-Boxen. Viele singen selbst gern und die Lieblingslieder dem Menschen sind so unterschiedlich wie die Landschaft zwischen Arendsee und Zeitz, zwischen Ilsenburg und Annaburg.

Zukunfts-Wunder-Technologie

Glaubst Du an Wunder der Technik in der Zukunft? Es gibt ja Science-Fiction-Serien und -Filme, die haben eine positive Vision für die Zukunft. Zum Beispiel StarTrek: Im 23. und 24. Jahrhundert sind Hunger und Armut auf der Erde überwunden, und es gibt faszinierende technische Möglichkeiten, wenn doch Probleme auftreten. Sagen wir, irgendeine geheimnisvolle Kraft zieht Energie ab. Innerhalb einer Episode rekonfigurieren die Ingenieurinnen und Ingenieure den Antimateriefluss, so dass eine Verbindung in den Subraum dafür sorgt, dass … ich weiß nicht so genau. Jedenfalls sind am Ende natürlich alle gerettet. Genial! – Und gute Unterhaltung.

Einzug der Thora-Rolle in die neue Synagoge Magdeburg

Heute Vormittag wird in Magdeburg die neue Synagoge mit Gästen aus Politik und Gesellschaft offiziell eröffnet. Am Freitag bereits ist die Thora-Rolle in die Synagoge eingezogen. Mit Musik und Gesang; unter einem Baldachin getragen von Rabbinern; begleitet von Magdeburgern und Magdeburgerinnen. Kirchenreporter Thorsten Keßler war dabei.

Weihnachtsamnestie

Weihnachten steht vor der Tür, und in Sachsen-Anhalt heißt das nicht nur Glühwein und Plätzchen, sondern auch eine besondere Gnade für einige Gefangene: Die Weihnachtsamnestie. In diesem Jahr werden in Sachsen-Anhalt voraussichtlich 17 Häftlinge vorzeitig entlassen, ein Akt der Barmherzigkeit sozusagen.

Der Drei-Meter-Hirte – Deutschlands größte Weihnachtskrippe in Polenzko

Die größte Weihnachtskrippe Deutschlands steht bei uns im SAW-Land: In Polenzko bei Zerbst trefft ihr auf überlebensgroße Krippenfiguren: Maria und Josef, das Jesuskind in der Krippe, drei Hirten und ein paar Tiere. Die kleine Feldsteinkirche heißt deshalb auch Weihnachtskirche. Weil die riesige Krippe aber viel zu schwer ist, um sie aus- und wieder einzupacken, steht sie einfach das ganze Jahr über in Polenzko. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Ulrich Hahn aus der Gemeindeleitung getroffen

(Nichts) zum Aufregen

Es ist der Ort, für den sich jeder interessiert. Der neue Mittelpunkt der Welt, des Universums! So wichtig, dass sich das ganze – naja, sagen wir halbe – Netz dafür interessiert, was dort passiert. Sogar der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (von der CSU) schaltet sich ein – – – eine Kita im Hamburger Stadtteil Lokstedt! Und diese Kita hat in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum!

Brot für die Welt auf der Weltklimakonferenz COP28

Die zweiwöchige UN-Klimakonferenz in Dubai ist in der Schlussphase. Laut Plan soll der Klimagipfel am Dienstag enden. Weil sich die Staaten in der Vergangenheit in zentralen Fragen aber häufig nicht einig waren, wurde bei den letzten Treffen oft ein paar Tage länger verhandelt. In Dubai sind auch Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Umwelt und Zivilgesellschaft dabei. Sie versuchen Einfluss zu nehmen auf die Verhandlungen und mit Argumenten zu überzeugen. Für das Evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ ist Sabine Minninger vor Ort.

Bahnstreik

Boah, nee! Der nächste Bahnstreik steht an, immerhin nicht über Weihnachten, aber das zieht sich bestimmt trotzdem noch über Wochen! Für alle, die kein Auto haben und aufs Bahnfahren angewiesen sind, ist das der nächste Stresstest. Wenn ich pünktlich bei der Arbeit sein will, klingelt der Wecker dann noch ’ne Stunde früher als sonst, der Familien-Ausflug fällt ins Wasser, ich warte ewig in der Kälte am Bahnsteig und wenn doch mal ein Zug kommt, ist der völlig überfüllt.

Adventsleuchten Augustinerkirche Erfurt

Zum „Adventsleuchten“ lädt die Augustinerkirche in Erfurt ein. Jeden Tag von 16 bis 19 Uhr. Zu sehen ist die Lichtinstallation des Berliner Künstler-Duos „Kopffarben“. Malerin Julia Schäfer und Medienkünstler Johannes Schmidt lassen bunte Szenen aus der Weihnachtsgeschichte durch die Kirche tanzen.

Ausgrenzung und Rechtsradikales nicht durchgehen lassen

Wenn Du Dich gegen Rechtsextremismus einsetzen willst oder musst, kannst Du Dich an die „Mobilen Beratungen“ wenden. Von ihnen gibt es 50 Teams in ganz Deutschland. Gemeinsam haben sie vor wenigen Tagen zum ersten Mal einen aktuellen Bericht veröffentlicht. Sie schreiben: Der Rechtsextremismus rückt näher – und ihre Beobachtung wird auch wissenschaftlich gestützt. Sie merken das daran, dass die AfD so erfolgreich ist wie nie zuvor. Aus den sogenannten Corona-Protesten ist ein stabiles antidemokratisches Milieu entstanden. Und dieses Jahr haben Rechtsextreme vermehrt Immobilien gekauft.

Winter- und Weihnachtssongs mit Christina Rommel, „DownTownGospel“, „Trio Passerelle“, Weihnachtsoratorium und Candle-Lighting-Day

Christina Rommel ist morgen Abend zu Gast in Gera. Die Thüringer Rocksängerin singt in der St. Marien-Kirche ab 19:30 Uhr einen Mix aus eigenen neuen und bekannten Winter- und Weihnachtssongs. Z.B. „1000 Sterne sind ein Dom“, „Geschenkspion“ und „Traum aus Eis“. Ein Mix aus Pop und Klassik, schönen Balladen und schnellen Rhythmen.

Winter- und Weihnachtssongs mit Christina Rommel, „DownTownGospel“, „Trio Passerelle“, Weihnachtsoratorium und Candle-Lighting-Day

Christina Rommel ist morgen Abend zu Gast in Gera. Die Thüringer Rocksängerin singt in der St. Marien-Kirche ab 19:30 Uhr einen Mix aus eigenen neuen und bekannten Winter- und Weihnachtssongs. Z.B. „1000 Sterne sind ein Dom“, „Geschenkspion“ und „Traum aus Eis“. Ein Mix aus Pop und Klassik, schönen Balladen und schnellen Rhythmen.

Winter- und Weihnachtssongs mit Christina Rommel, „DownTownGospel“, „Trio Passerelle“, Weihnachtsoratorium und Candle-Lighting-Day

Christina Rommel ist morgen Abend zu Gast in Gera. Die Thüringer Rocksängerin singt in der St. Marien-Kirche ab 19:30 Uhr einen Mix aus eigenen neuen und bekannten Winter- und Weihnachtssongs. Z.B. „1000 Sterne sind ein Dom“, „Geschenkspion“ und „Traum aus Eis“. Ein Mix aus Pop und Klassik, schönen Balladen und schnellen Rhythmen.

Worldwide Candlelighting ein weltumspannendes Band der Solidarität

Am zweiten Sonntag im Dezember, also übermorgen, ist Worldwide Candle Lightning. Ein Kerzenleuchten der Solidarität rund um den Globus. Die leuchtenden Kerzen verbinden Eltern, die ein Kind verloren haben. Ein Stück Hoffnung nach einem Verlust:

Einzug der Thora-Rolle in die neue Synagoge Magdeburg

Mit Superlativen sollte man sparsam sein. Wenn heute aber die Thora-Rolle in die neue Magdeburger Synagoge einzieht, dann ist es wirklich ein besonderes Ereignis. 85 Jahre nach der Zerstörung der alten Magdeburger Synagoge in der Pogromnacht wird heute eine Lücke geschlossen, sagt Maria Schubert von der Synagogengemeinde:

„Der Rechtsextremismus rückt näher“ – und was dagegen hilft

Wer sich gegen Rechtsextremismus einsetzen will oder muss, bekommt Unterstützung bei der „Mobilen Beratung“. Bundesweit gibt es 50 Beratungsteams. Sie sagen, der Rechtsextremismus rückt näher. Dominik Schumacher vom Bundesverband macht das an drei Punkten deutlich.

„Der Rechtsextremismus rückt näher“ – und was dagegen hilft

Wer sich gegen Rechtsextremismus einsetzen will oder muss, bekommt Unterstützung bei der „Mobilen Beratung“. Bundesweit gibt es 50 Beratungsteams. Sie sagen, der Rechtsextremismus rückt näher. Dominik Schumacher vom Bundesverband macht das an drei Punkten deutlich.

Weihnachten zwischen Schuhgeschäft und Modeboutique

Zwischen Schuhgeschäft und Modeboutique erlebt ihr in Naumburg seit gestern die biblische Weihnachtsgeschichte. In einer leerstehenden ehemaligen Bank haben Christiane Walz und das Team vom Gebetshaus Burgenlandkreis eine Weihnachtszeitreise für alle Sinne aufgebaut:

Brot für die Welt auf der Weltklimakonferenz in Dubai

Während auf der Weltklimakonferenz in Dubai die Staaten miteinander verhandeln, nehmen Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft und Zivilgesellschaft indirekt Einfluss auf die Verhandlungen, wie zum Beispiel Sabine Minninger von „Brot für die Welt“.

Brot für die Welt auf der Weltklimakonferenz in Dubai

Während auf der Weltklimakonferenz in Dubai die Staaten miteinander verhandeln, nehmen Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft und Zivilgesellschaft indirekt Einfluss auf die Verhandlungen, wie zum Beispiel Sabine Minninger von „Brot für die Welt“.

Nikolaus: Einer der bekanntesten christlichen Wohltäter

Der heutige Tag gehört einem der wohl bekanntesten und beliebtesten Heiligen. Dem Nikolaus. Einer, der sich mit Nikolaus auskennt, ist Markus Schütte. Er ist Pfarrer am Dom St. Nikolaus zu Stendal. Gleich mehrmals könnt ihr den Heiligen am und im Dom entdecken:

Evangelisches Ausländerbüro kritisch zur Migrationsdebatte

In der Migrationsdebatte geht es fast nur noch darum, dass Deutschland Geflüchtete abwehren müsse. Wir brauchen zwar Arbeitskräfte, aber es kämen die Falschen, heißt es oft. Conrad Springer sieht das anders. Er leitet die evangelische Ausländerberatung in Erfurt.