Taufpilgern mit Landesbischof Friedrich Kramer
Der Evangelische Landesbischof Friedrich Kramer lädt im Juni in Warnstedt in der Nähe von Thale ein zum Taufpilgern.
Der Evangelische Landesbischof Friedrich Kramer lädt im Juni in Warnstedt in der Nähe von Thale ein zum Taufpilgern.
Junge Leute zwischen 14 und 29 Jahren sehen in ihre Zukunft so schwarz wie lange nicht mehr. Zentrales Ergebnis der vor Wochenfrist vorgestellten Jugendstudie. Existenzangst steht ganz oben, sagt Studienleiter Simon Schnetzer:
Unter Dir liegt ein Schatz. Ja, nicht so direkt unter Dir, sondern etwas weiter, in 4.500 Metern Tiefe. Und der Schatz ist die Erdwärme. Und die hat ein unendliches Potenzial, um in naher Zukunft unsere Häuser zu beheizen. In manchen Regionen wird das auch schon länger gemacht. Unter der Stadt München zum Beispiel gibt es heißes Thermalwasser, das die Stadtwerke dort nutzen. Da muss man gar nicht so weit runter. Aber in anderen Regionen gibt es kein Thermalwasser. In Thüringen zum Beispiel sind die unterirdischen Schichten trocken.
Der heutige Sonntag trägt in der Kirche den Namen Kantate. Kommt aus dem lateinischen für Singen. Gesang spielt in der Kirche schon immer eine Rolle. Viele Leute singen in Chören oder spielen ein Instrument. In Sachsen-Anhalt und Thüringen sind in über 1.200 kirchlichen Chören oder Musikgruppen mehr als 20.000 Menschen aktiv. Kirchenreporter Thorsten Keßler stellt einen dieser vielen Chöre vor: Die Biederitzer Kantorei, die in diesem Jahr das 35jährige Bestehen feiert:
Stell dir vor, du scrollst entspannt durch dein Handy, checkst Nachrichten oder schaust nach dem Wetter. Doch kaum leuchtet dein Display auf, spürst du die Blicke deines Partners oder deiner Partnerin. Sie möchte immer genau wissen, was du machst, mit wem du schreibst und welche Videos du anschaust. Du machst eigentlich nichts Schlimmes oder Verbotenes, aber es fühlt sich für dich trotzdem unangenehm an. Ein bisschen, als würdest du ständig kontrolliert.
Nächstes Jahr jähren sich das Ende der Bauernkriege und der Todestag von Thomas Müntzer zum 500. Mal. Das Land Sachsen-Anhalt nimmt diese beiden Ereignisse aus dem Jahr 1525 zum Anlass für seine Landesausstellung. Eine dezentrale Ausstellung an fünf verschiedenen Orten: Auftakt zu den Müntzer-Feiern ist am 31. Mai in der Lutherstadt Eisleben mit der Ausstellung „1525! Aufstand für Gerechtigkeyt!“ Über die Ausstellung hat Kirchenreporter Thorsten Keßler mit Thomas T. Müller, dem Vorstand der Luthermuseen gesprochen.
Wie sieht’s bei Dir im Portemonnaie aus? Geht’s, oder ist es gerade jetzt wieder ganz schlecht, so kurz vor Monatsende? Oder sagst Du: Was es ist schlecht, es reicht einfach jeden Monat nicht? – Leute zwischen 14 und 29 sagen, es geht ihnen immer mehr so. Und immer mehr haben Angst, dass es auch in Zukunft nicht reichen könnte. Das ist ein Ergebnis der neuen Trendstudie „Jugend in Deutschland 2024“.
Am Mittwoch ist es wieder soweit, der Mai beginnt. Er beginnt mit einem Feiertag, dem Tag der Arbeit, oder „Arbeiterkampftag“ wie manche sagen. Das ist ein Tag, den weltweit Millionen von Menschen nutzen, um auf die Bedeutung von fairen Arbeitsbedingungen und gerechten Löhnen aufmerksam zu machen. Ursprünglich als Protesttag der Arbeiterbewegung gestartet, hat er sich zu einem Symbol des Kampfes für soziale Gerechtigkeit und Arbeitsrechte entwickelt.
In Großpaschleben ist am nächsten Samstag Konfirmandentag der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Achtzig bis einhundert junge Leute im Alter von 13 und 14 Jahren treffen sich unter dem Motto „I need a hero“ in der Jugendkirche. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet.
Jungen Menschen Demokratie näherzubringen ist gar nicht so einfach. Gefragt sind dabei aber fast alle – vom Pädagogen bis zur Jugend-Fußballtrainerin, und auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Benedikt Henschel ist Bildungsreferent beim Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder und hat eine Online-Veranstaltungsreihe zum Thema „Demokratie fördern“ organisiert.
Skurrile Bilder: Frank-Walter Steinmeier schneidet Döner in der Türkei – beim Staatsbesuch in der Türkei hat unser Bundespräsident einen 60-Kilo-Dönerspieß mitgebracht! Der türkische Präsident Erdogan hat‘s mit Humor genommen und beim offiziellen Mittagessen am letzten Tag des Besuchs dann Döner serviert. Erdogan und Steinmeier haben bei ihrem Treffen über ernstere Themen wie internationale Krisen und politische Kooperation gesprochen, aber der Döner ist jetzt das Thema, über das alle reden.
Hach, schön. Jetzt beginnt wieder die Zeit der Hochzeiten. Bei sonnigem Wetter ein großes Fest ganz in Weiß mit vielen Freunden und der Familie. Es muss ja kein riesengroßes Fest werden, aber ein schönes Fest, ein besonderer Tag, klar, dass soll’s sein.
Ist Ihre Kaffeemaschine kaputt, der Laptop, Mixer? Ist am Stuhl ein Bein gebrochen oder hat Ihr Lieblingskleidungsstück ein Loch? Dann kommen Sie doch morgen Nachmittag ins Repair-Café in Erfurt. Bei Kaffee und Kuchen helfen Ihnen die Ehrenamtlichen beim Reparieren. Morgen von 15 bis 18 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Erfurt Südost, in der Singerstraße 1.
Acht Frauen und neun Männer werden übermorgen im Magdeburger Dom ordiniert. Ordination ist die offizielle Ernennung zur Pfarrerin oder zum Pfarrer. Sie gibt das Recht, öffentlich in Gottesdiensten zu predigen. Wer ordiniert ist, darf Abendmahl feiern, taufen, trauen oder beerdigen. Lebenslang! Die Beauftragung endet nicht mit dem Eintritt in den Ruhestand.
Am letzten Wochenende war 72-Stunden-Aktion. Junge Leute waren drei Tage lang ehrenamtlich in gemeinnützigen, sozialen oder ökologischen Projekten aktiv.
Achtung, jetzt begeben wir uns virtuell nach unten, ganz weit … 4.500 Meter unter der Landeshauptstadt … Hier, in der Erfurter Unterwelt … liegt ein Schatz! Und den möchten Karel Schweng und seine Kolleginnen und Kollegen heben – für alle …
Achtung, jetzt begeben wir uns virtuell nach unten, ganz weit … 4.500 Meter unter der Landeshauptstadt … Hier, in der Erfurter Unterwelt … liegt ein Schatz! Und den möchten Karel Schweng und seine Kolleginnen und Kollegen heben – für alle …
Nächstes Jahr jährt sich der Todestag von Thomas Müntzer zum 500. Mal. Vor allem in Thüringen und Sachsen-Anhalt wird an Müntzer erinnert. Den Auftakt zu den vielen Müntzer-Feiern machen schon in rund fünf Wochen die Luthermuseen mit der ersten Ausstellung über Thomas Müntzer, den Reformator und Revolutionär:
Die aktuelle Trendstudie „Jugend in Deutschland 2024“ zeigt, die 14- bis 29-Jährigen sind das Gegenteil von unbekümmert. Sie sehen schwarz wie lange nicht. Das fängt beim Geld an, sagt Studienleiter Simon Schnetzer.
Die aktuelle Trendstudie „Jugend in Deutschland 2024“ zeigt, die 14- bis 29-Jährigen sind das Gegenteil von unbekümmert. Sie sehen schwarz wie lange nicht. Das fängt beim Geld an, sagt Studienleiter Simon Schnetzer.
Bei der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg sind auch die Kirchen dabei. Tradition auf solchen floralen Großereignissen. Unter dem Motto »Gottes Wort im Blütenmeer« spielt sich das kirchliche Angebot vor allem rund um die Pflaumenbaumlaube ab. Entlang der Saline läuft man fast über das ganze Gelände und erreicht die Pflaumenbaumlaube inmitten eines Tulpenmeeres.
Für die Wirksamkeit von Homöopathie gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis. Deshalb gibt es immer wieder Pläne, sie als Kassenleistung zu streichen. Prof. Michael Utsch ist Religionspsychologe und Referent bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen. Er beschreibt die Homöopathie als …
Homöopathie ist eine Glaubensfrage, ihre Wirksamkeit kann nicht nachgewiesen werden. Deshalb wollte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sie auch als Kassenleistung streichen. Prof. Dr. Michael Utsch, ist Religionspsychologe und Referent bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen und beschreibt die Homöopathie als …
Von 12 Kirchengebäuden, die zur Wahl als Kirche des Jahres stehen, kommt die Hälfte aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
Der 26. April 2002 hat sich eingebrannt in das Gedächtnis vieler Menschen in Erfurt und Thüringen. Es war der Tag des Amoklaufs am Gutenberggymnasium, als 16 Menschen erschossen wurden. Diese Schulmorde waren der Anstoß, in Erfurt ein Jahr später eine Notfallbegleitung zu gründen. Friedemann Büttner leitet das Team.
Der 26. April 2002 hat sich eingebrannt in das Gedächtnis vieler Menschen in Erfurt und Thüringen. Es war der Tag des Amoklaufs am Gutenberggymnasium, als 16 Menschen erschossen wurden. Diese Schulmorde waren der Anstoß, in Erfurt ein Jahr später eine Notfallbegleitung zu gründen. Friedemann Büttner leitet das Team.
Auf der Internetseite der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, zählt ein digitaler Stromzähler 80 bis 120 Kilowattstunden pro Minute.
Die Kirchen haben weniger Mitglieder als früher. Vor ein paar Jahren waren deutschlandweit noch mehr als zwei Drittel auch auf dem Papier katholisch oder evangelisch, heute sind es knapp 50 Prozent. Das Kirchenparlament der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Synode, hat auf einer Tagung Praxisempfehlungen entwickelt. Basis dazu waren die Erkenntnisse aus der neuesten Kirchen-Mitgliedschafts-Studie. Ein Beispiel: neue Einwohnerinnen und Einwohner begrüßen.
Auch wenn’s jetzt gerade wieder kalt ist, es ist ja grundsätzlich gerade wieder die Zeit, in der man öfter im Garten ist. Und es gibt Pflanzen, die spielen schon in der Bibel und als Heilpflanzen eine große Rolle. Johannes Schmidt kennt sie alle. Der pensionierte Pfarrer aus Apolda kann viele witzige Geschichten erzählen, z.B. über Granatäpfel, Olivenbäume oder Weinstöcke. Aber auch einheimische Pflanzen haben oft eine spannende Geschichte.
Es gibt so Situationen, da kann man richtig gut über alles nachdenken – und auch alles hinterfragen. Was wäre, wenn wir doch zu Sternen in anderen Galaxien reisen könnten? Was wäre, wenn Sie ewig leben könnten? Würden Sie das wollen?
Ich hab‘ gerade superviel zu tun. Kannst Du helfen? Keine Ahnung, ob Du auch ab und zu solche kleinen Hilferufe kriegst. Persönlich ausgesprochen, wenn ein Freund oder eine Freundin vor Dir steht, oder eben auch mal kurz per WhatsApp.
Heute Nachmittag endet die 72 Stunden Aktion. Seit Donnerstag haben sich Jugendgruppen oder Schulklassen ehrenamtlich in gemeinnützigen, sozialen oder ökologischen Projekten engagiert. Eine Initiative des BDKJ, des Bundes der deutschen katholischen Jugend. IN Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland und der Evangelischen Jugend der Landeskirche Anhalts. Drei Tage lang. 72 Stunden läuft die Aktion. Der Dessauer Stamm Jakobus vom VCP, vom Verband der christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, hat zum Beispiel junge Bäume gehegt und gepflegt:
Die Kirchen haben weniger Mitglieder als früher. Vor ein paar Jahren waren deutschlandweit noch mehr als zwei Drittel auch auf dem Papier katholisch oder evangelisch, heute sind es knapp 50 Prozent. Das Kirchenparlament der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Synode, hat auf einer Tagung Praxisempfehlungen entwickelt. Basis dazu waren die Erkenntnisse aus der neuesten Kirchen-Mitgliedschafts-Studie. Ein Beispiel: neue Einwohnerinnen und Einwohner begrüßen.
„Willst Du Kinder?“ – Eine sehr persönliche und weitreichende Frage. Und oft genug antworten Menschen auf diese Frage im Laufe des Lebens unterschiedlich. – „Willst Du Kinder?“ – Bei der Frage ist heute etwas anders als früher: Es ist nicht mehr klar, dass es den Kindern mal besser geht als den Eltern. Die Schäden durch die Klimakatastrophe werden so groß sein, dass bis 2050 die Weltwirtschaft durchschnittlich um 19 % schrumpfen wird. In manchen südlichen Regionen in Südamerika, Afrika und Asien sogar um 30 %. Das hat das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung neu ausgerechnet – falls das Klimaziel aus Paris eingehalten wird. Sonst wird’s noch heftiger.
Der 26. April 2002 hat sich eingebrannt in das Gedächtnis vieler Menschen in Erfurt und Thüringen. Es war der Tag des Amoklaufs am Gutenberggymnasium, als 16 Menschen erschossen wurden. Diese Schulmorde waren der Anstoß, in Erfurt ein Jahr später eine Notfallbegleitung zu gründen. Friedemann Büttner leitet das Team.
Vor elf Jahren ist in Bangladesch die Textilfabrik Rana Plaza eingestürzt. Von den über 3.000 Menschen im Gebäude, die meisten Näherinnen, sind mehr als 1.100 ums Leben gekommen. Seit diesem Unglück gibt es um den Jahrestag der Katastrophe in vielen Ländern die Fashion Revolution Week, die Woche der Mode-Revolution. Was ein Automat vor der Stadtbibliothek in Magdeburg Fashion-Revolution-Week zu tun hat, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:
Jungen Menschen Demokratie näherzubringen ist gar nicht so einfach. Gefragt sind dabei aber fast alle – vom Pädagogen bis zur Jugend-Fußballtrainerin, und auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Benedikt Henschel ist Bildungsreferent beim Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder und hat eine Online-Veranstaltungsreihe zum Thema „Demokratie fördern“ organisiert.
„Miss AI“, das ist ein Schönheitswettbewerb, aber nicht für Menschen, sondern für von Künstlicher Intelligenz erschaffenen Models. Da treten digitale Schönheiten gegeneinander an. Klingt wie Science-Fiction, ist aber schon Realität. Die Motivation der Entwicklerinnen und Entwickler dahinter: Fortschritt in der KI-Technologie zu feiern und zu zeigen, was heutzutage mit digitaler Kreation möglich ist.
Auf der Magdeburger Frühjahrsmesse wird aus dem Autoscooter heute Vormittag eine Kirche. Dort, wo gestern Abend noch Musik dröhnte und Wagen ineinander krachten feiert Klaus Zebe Gottesdienst. Zebe ist Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Er tauft und konfirmiert, er verheiratet und beerdigt. Alltägliche Aufgaben im Pfarrdienst. Mit einem Unterschied: Der Pfarrer fährt seiner Gemeinde hinterher. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Klaus Zebe getroffen.
Johannes Schmidt kennt sich aus mit Bibel- und Heilpflanzen. Der pensionierte Pfarrer aus Apolda kann viele witzige Geschichten erzählen, z.B. über Granatäpfel, Olivenbäume oder Weinstöcke. Aber auch einheimische Pflanzen haben oft eine spannende Geschichte.
Bald könnten viele Kinder mehr als zwei Eltern haben; also nicht nur im Alltag, also sozial, und ich meine auch nicht biologisch. Sondern rechtlich! In Deutschland geht es natürlich darum, was auf dem Papier steht!
Es war einmal eine Serie, die kam einmal pro Woche, und dann musstest Du sieben Tage warten, bis die Fortsetzung läuft. Ja, gibt’s immer noch. Aber oft genug geht heute ja gleich die ganze Staffel online. Erstrecht, wenn Du ein bisschen hinterher bist und jetzt erst auf irgendeine Serie stößt, die vor drei Jahren neu war. Da könntest Du sogar gleich die ersten drei Staffeln auf einmal … das komplette Wochenende durchsehen. Zwischendurch essen bestellen, sonst nix machen. Wenn’s so kalt ist draußen unter eine Decke. Warum nicht?
Ich habe versucht, einen Vergleich zu finden, aber mir ist kein guter eingefallen. Vielleicht ungefähr so: Einer macht seine Hausaufgaben nicht, und weil er’s nicht hinkriegt (oder hinkriegen will), aber klar ist, es drohen Strafen, droht er damit, dass alle bestraft werden, wenn nicht die Hausaufgaben von allen miteinander verrechnet werden. Ist klar, von wem ich spreche? Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Der hatte eigentlich die Aufgabe, in seinem Bereich Verkehr die CO2-Emmissionen runterzufahren, damit die Ziele des Klimaschutzgesetzes eingehalten werden.
Stell dir vor, du bist in einem rappelvollen Café oder in einem Biergarten, wo alle Tische besetzt sind, bis auf einen Stuhl an einem Vierertisch. Dort sitzt schon jemand, vertieft in ein Buch oder tippt auf seinem Laptop herum. Was machst du? Setzt du dich einfach dazu?
Im Liborius-Gymnasium Dessau wurde gestern die 72-Stunden-Aktion eröffnet. Die Idee: Junge Leute engagieren sich drei Tage lang ehrenamtlich für ein soziales Projekt. In Sachsen-Anhalt machen knapp 500 Kinder und Jugendliche mit bei der Aktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend:
Die Evangelische Kirche feiert in diesem Jahr 500 Jahre Gesangbuch. Im Evangelischen Gottesdienst singen alle mit, zumindest sollten sie das. Manche brummen mehr, andere singen dafür aus voller Kehle.
So ein klassischer Gottesdienst, ganz egal ob evangelisch oder katholisch, hat einen bestimmten Ablauf. Diese Liturgie ist manchmal auch Leuten nicht so ganz geläufig, die eigentlich zur Kirchengemeinde gehören, weiß Friedhelm Wende, der Leiter in der Jugendkirche Salzwedel:
Christinnen und Christen aus Polen und Deutschland treffen sich im Juni bei den christlichen Begegnungstagen. Ähnlich wie ein evangelischer Kirchentag, nur nicht ganz so groß. Rund 4.000 Menschen werden in Frankfurt an der Oder und in Slubice erwartet.
Wenn ihr nach Halberstadt fahrt, seht ihr schon von weitem die Skyline mit den beiden Domtürmen, den eineinhalb Türmen der Martinikirche und wenn man genau schaut, auch der Liebfrauenkirche.
Zwischen Ostern und Pfingsten wird in Evangelischen Kirchengemeinden Konfirmation gefeiert. Konfirmation ist für junge Leute mehr als die Feier des Erwachsenwerdens. Bei der Vorbereitung auf die Konfirmation setzen sich die Jugendlichen auch mit dem eigenen Glauben auseinander, sagt Pfarrerin Anne Christina Wegner aus Laucha.
Kleines Gedankenexperiment: Wenn Dein Leben ein Computerspiel wäre, wärst Du dann der Super-Hero, die Hauptfigur im Mittelpunkt, oder eher so mittel wichtig, jemand, der schon vorne mit dabei ist und wichtige Sachen macht – oder wärst Du ein NPC, ein Non-Player-Character? So’n NPC, der vielleicht mitläuft, irgendwie da ist, aber wenn er nicht da ist, naja, dann fällt es irgendwie auch erstmal gar nicht auf?
Im Kloster Drübeck hat bis gestern die Synode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland getagt. Die Synode ist das oberste Leitungsgremium der Landeskirche. Die 80 Synodalen beschließen Kirchengesetze, sie beraten über Finanzen oder Strukturen und diskutieren über aktuelle Themen. Zum Beispiel über den Rückgang der Kirchenmitglieder. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in Drübeck.
In Thüringen gabs am Donnerstag ein TV-Duell zwischen Mario Voigt, dem Vorsitzenden der thüringischen CDU-Landtagsfraktion und dem rechtsextremen Vorsitzenden der AfD-Landtagsfraktion, Björn Höcke.
Etwas südlich von Dessau wird in Priorau mit einem Wanderweg an Philipp von Zesen erinnert. Anfang April haben Kirchengemeinde und Heimatverein zusammen mit Mitarbeitern des Unternehmens Isolierungen Leipzig die Schilder auf dem in die Jahre gekommenen Weg erneuert, Müll gesammelt und die Bänke am Weg von Sträuchern freigeschnitten. Wer Philipp von Zesen war und warum er auch für die Kirche eine interessante Person ist, weiß Pfarrerin Ina Killyen:
Das war ja einerseits ganz nice, als es letztes Wochenende so mega warm war. Warm, wie im Sommer, Du konntest in kurzen Klamotten rumlaufen, Dich von der Sonne bescheinen lassen, vielleicht ein Eis dazu. Macht schon Spaß. Aber es fühlt sich nicht wirklich richtig an. Und es IST auch nicht richtig.
Unter dem Titel »Salzkristall und Blütenzauber« beginnt am Freitag die LaGa, die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg. Auch die Kirchen sind dabei auf dem floralen Großereignis. Auf der Hauptbühne ist heute in einer Woche der Eröffnungsgottesdienst. Das kirchliche Angebot spielt sich unter dem Motto »Gottes Wort im Blütenmeer« vor allem rund um die Pflaumenbaumlaube ab. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in Bad Dürrenberg und hat dort das ökumenische Vorbereitungsteam getroffen:
Bald könnten viele Kinder mehr als zwei Eltern haben; also nicht nur im Alltag, also sozial, und ich meine auch nicht biologisch. Sondern rechtlich! In Deutschland geht es natürlich darum, was auf dem Papier steht!
Es gibt einfach so viele schöne Pop-Songs. Vielleicht singen Sie ja auch manchmal ganz laut mit. Und weil die Popularmusik einfach so sehr zum Leben dazu gehört, gehört sie auch in die Kirche, sagt Christian König. Er ist der Landes-Pop-Kantor der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
Stell dir vor, dein neuer Arbeitgeber würde dir achtzehn-tausend Euro dafür zahlen, einfach für zwei Monate im Bett zu liegen. Klingt nach einem ungewöhnlichen Jobangebot, ist aber echt! So einen Job bietet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt gerade an. Sie wollen die Auswirkungen langer Bettruhe auf den menschlichen Körper untersuchen. Wenn du den Job bekommst, bist du ein „terrestrischer Astronauten“.
Wenn Du selbst rassistische, rechtsradikale oder antisemitische Gewalt erfährst, kannst Du Dich nicht nur an die Polizei, sondern auch an Beratungsstellen werden. In Thüringen zum Beispiel gibt es „ezra“. Allerdings haben die Beraterinnen und Berater immer mehr zu tun. In ihrem neuen Jahresbericht zählen sie rund 1.000 Unterstützungsleistungen, so viele, wie noch nie. Rund 300 Menschen wurden letztes Jahr in Thüringen angegriffen; häufigstes Motiv: Rassismus. Straftatbestände: Bedrohung/Nötigung, Körperverletzung. Und es gibt einen neuen Hotspot: den Landkreis Sonneberg.
Was wäre, wenn Engel auf Erden wandelten – mitten unter uns, stumm und unsichtbar? – und plötzlich …
Was wäre, wenn Engel auf Erden wandelten – mitten unter uns, stumm und unsichtbar? – und plötzlich …
Ab Sonntag wird in Löbejün eine Woche lang Carl Loewe gefeiert. Carl Loewe, Kirchenmusiker und Balladendichter ist in Löbejün geboren war aber die längste Zeit seines Lebens – 46 Jahre nämlich – Kantor der Jacobikirche in Szczecin. In seiner Geburtsstadt im Saalekreis habe Loewe vermutlich aber die Inspiration für viele seiner späteren Lieder und Balladen bekommen, glaubt Andreas Porsche von der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft.
Es sind nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg. Hier wird fast bis zum letzten Moment noch gearbeitet, aber es blüht auch schon an allen Ecken und Enden.
Sie ist da in Thüringen für diejenigen, die rechte, rassistische oder antisemitische Gewalt erfahren: die Beratungsstelle „ezra“. Im letzten Jahr haben die Beraterinnen und Berater so oft geholfen, wie noch nie.
Sie ist da in Thüringen für diejenigen, die rechte, rassistische oder antisemitische Gewalt erfahren: die Beratungsstelle „ezra“. Im letzten Jahr haben die Beraterinnen und Berater so oft geholfen, wie noch nie.
Ab heute tagt im Kloster Drübeck die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der EKM. Die Synode ist das oberste Leitungsgremium der Landeskirche. 80 Synodale beschließen Kirchengesetze und beraten über Finanzen oder Strukturen.
Die Zeit ist knapp: In elf Jahren – also 2035 – muss die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland klimaneutral sein. Auf Antrag der Evangelischen Jugend hatte das Kirchenparlament vor einem Jahr das Landeskirchenamt beauftragt, ein Klimaschutzkonzept und die konkrete Umsetzung weiter voranzutreiben. Jetzt liegt der erste Zwischenbericht vor. Manches gehe schon gut voran, erklärt die Beauftragte für Umwelt und Entwicklung, Kathrin Natho; zum Beispiel Photovoltaik auf Kirchengebäuden.
Die Zeit ist knapp: In elf Jahren – also 2035 – muss die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland klimaneutral sein. Auf Antrag der Evangelischen Jugend hatte das Kirchenparlament vor einem Jahr das Landeskirchenamt beauftragt, ein Klimaschutzkonzept und die konkrete Umsetzung weiter voranzutreiben. Jetzt liegt der erste Zwischenbericht vor. Manches gehe schon gut voran, erklärt die Beauftragte für Umwelt und Entwicklung, Kathrin Natho; zum Beispiel Photovoltaik auf Kirchengebäuden.
Die Scherer-Orgel in der Stephanskirche Tangermünde gehört zu den ältesten Orgeln in Sachsen-Anhalt. Vor 400 Jahren wurde das Instrument eingeweiht. Olga Minkina ist Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Tangermünde:
Seit 10 Jahren nehmen weltweit einige Staaten, darunter auch Deutschland, besonders schutzbedürftige Flüchtlinge auf; zum Beispiel Folteropfer oder gefährdete Mädchen und Frauen. Dieses sogenannte „Resettlement“ müsste dringend ausgebaut werden, fordert Ralf-Uwe Beck. Der Sprecher der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland setzt sich seit Jahren für geflüchtete Menschen ein.
Seit 10 Jahren nehmen weltweit einige Staaten, darunter auch Deutschland, besonders schutzbedürftige Flüchtlinge auf; zum Beispiel Folteropfer oder gefährdete Mädchen und Frauen. Dieses sogenannte „Resettlement“ müsste dringend ausgebaut werden, fordert Ralf-Uwe Beck. Der Sprecher der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland setzt sich seit Jahren für Flüchtlinge ein.
Schon von weitem zu sehen ist der Turm der Kirche St. Eustachius in Atzendorf nahe Staßfurt. Bördedom wird die Kirche im Volksmund auch genannt und das nicht nur wegen ihres über 50 Meter hohen Turmes. Hartmut Rulf, der Vorsitzende vom Gemeindekirchenrat, weiß, warum.
Dorothee Land war bisher die Gleichstellungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Vorher hat sie Fortbildungen, Beratung und Begleitung von Kirchgemeinden organisiert. Das alles kann Pfarrerin Land ziemlich sicher helfen bei ihrem neuen Job.
Für Frieden beten, jede Woche. Das geht seit 1978 in der Erfurter Lorenzkirche. Und jetzt tun wir mal so, als sei es Donnerstag, und ich nehm Euch mit dahin.
Ihr kennt bestimmt diese tierischen Comic-Bilder: Ein fröhliches Schwein beißt herzhaft in eine Wurst aus seinesgleichen. Das Tier als Nahrungsmittel ist nur einer von vielen Aspekten beim ethischen Umgang mit Tieren.
Die Osterferien sind vorbei – höchste Zeit, die Sommerferien zu planen! In Eisenach gibt’s am Anfang der Sommerferien eine Projektwoche mit dem Titel „Don’t be an NPC. Nimm dein Leben in die Hand!“ – Was ist nochmal ein NPC?
Für Frieden beten, jede Woche. Das geht seit 1978 in der Erfurter Lorenzkirche. Und jetzt tun wir mal so, als sei es Donnerstag, und ich nehm Sie mit dorthin.
Hey cool, die Teuerungsrate sinkt und sinkt. Ist das nicht super? naja, nee: das heißt jetzt nicht, dass der Einkauf im Supermarkt im April billiger wird. Er wird nur weniger schnell teurer im Vergleich zum Anstieg im Vergleichsmonat vor einem Jahr. Aber auch das ist ja eine gute Nachricht.
„Erstmal ne Raucherpause!“ Der Satz hat schon in vielen Büros und Betrieben für Kopfschütteln oder sogar richtigen Ärger gesorgt. Während Raucherinnern und Raucher ihre Pausen für den schnellen Nikotinkick nutzen, sehen die, die nicht rauchen sich oft im Nachteil. Verständlich! Für Nichtraucherinnen und Nichtraucher ist jede Rauchpause, die zusätzlich zu den regulären Pausen eingelegt wird, auf den ersten Blick wie ein unverdienter Mini-Urlaub.
In Stendal ist heute der Auftakt zum Jubiläumsjahr anlässlich des 600jährigen Domjubiläums. Um 10 Uhr ist ein festlicher Gottesdienst mit dem Evangelischen Landesbischof Friedrich Kramer und anschließend ein Empfang mit Leuten aus Landesregierung und Gesellschaft. Weit über Sachsen-Anhalt hinaus bekannt sind die 22 bunten, mittelalterlichen Glasfenster. Um sie dreht sich auch vieles im Jubiläumsjahr. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.
Die Osterferien sind vorbei – höchste Zeit, die Sommerferien zu planen! In Eisenach gibt’s am Anfang der Sommerferien eine Projektwoche mit dem Titel „Don’t be an NPC. Nimm dein Leben in die Hand!“ – Was ist nochmal ein NPC?
Hey cool, die Teuerungsrate sinkt und sinkt. Ist das nicht super? Naja, nee. Das heißt jetzt nicht, dass der Einkauf im Supermarkt im April billiger wird. Er wird nur weniger schnell teurer im Vergleich zum Anstieg im April vor einem Jahr. Aber auch das ist ja eine gute Nachricht.
Dorothee Land war bisher die Gleichstellungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Vorher hat sie Fortbildungen, Beratung und Begleitung von Kirchgemeinden organisiert. Das alles kann Pfarrerin Land ziemlich sicher helfen bei ihrem neuen Job.
Seit Ostern haben viele Kirchen auch wieder zuverlässig für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Besonders die Kirchen an Wander- oder Radwegen, wo im Winter eher selten Touristen vorbeikommen sind wieder offen. Vor einer guten halben Stunde haben wir euch die Radfahrerkirche Steckby am Elberadweg vorgestellt. Jetzt nimmt euch Kirchenreporter Thorsten Keßler mit in die Börde nach Hakenstedt in die Marienkirche am neu eröffneten Ferkeltaxenradweg.
Es gibt einfach so viele schöne Pop-Songs. Vielleicht singt Ihr ja auch manchmal ganz laut mit. Und weil die Popularmusik einfach so sehr zum Leben dazu gehört, gehört sie auch in die Kirche, sagt Christian König. Er ist der Landes-Pop-Kantor der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
In Neuseeland zählen Wale jetzt als Personen. Klingt komisch, ist aber so. Die Maori – das sind die Ureinwohner von Neuseeland – haben einen innovativen Weg gefunden, um Wale zu schützen: Sie erkennen sie als juristische Personen an. Eine entsprechende Erklärung wurde von Indigenen aus Neuseeland, Tahiti und von den Cookinseln unterzeichnet. Für einen Fluss und einen Berg gilt das schon, die Wale sollen nun folgen.
Am Osterwochenende war Saisoneröffnung in der Radfahrerkirche Steckby. Die Feldsteinkirche mit dem Fachwerkturm am Elberadweg ist die erste Radfahrerkirche der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Vor 16 Jahren hat sie das grüne Logo mit Fahrrad und Kirche bekommen. Kirchenreporter Thorsten Keßler war zum Saisonauftakt in Steckby und stellt euch Marion Finger vor. Sie ist im Gemeindekirchenrat, ist im Besitz der Kirchenschlüssel und bereitet nicht nur die Gottesdienste vor:
Nur „bad news are good news“? Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten? Glaube ich nicht. Ich hab‘ eine good news: Ende 2022 haben alle Haushalte eine allerdings zu versteuernde Energiepreispauschale von 300,- Euro bekommen. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat damals gesagt: „Wir geben den Kirchensteueranateil an der Energiepreispauschalsteuer voll weiter an Menschen in Not. Und jetzt kommt sie: die good news:
Es gibt so Situationen, da kann man richtig gut über alles nachdenken – und auch alles hinterfragen. Was wäre, wenn wir doch zu Sternen in anderen Galaxien reisen könnten? Was wäre, wenn Du ewig leben könntest? Würdest Du das wollen?
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erlkären Sie sich damit einverstanden.