Kirche Schlagenthin: Wo der Kirchturm daneben steht

Der Förderverein für die Dorfkirche von Schlagenthin wurde jüngst mit dem Ehrenamtspreis Goldener Kirchturm ausgezeichnet. Das Gebäude mitten im Ort sieht gar nicht aus wie eine Kirche und ist leicht zu übersehen, sagt Rüdiger Schnapp, der Vorsitzende vom Förderverein:

Schlagenthin – Zweiteilige Kirche mit Kirchturm nebenan

Böse Zungen sagen, Schlagenthin ist das letzte Dorf in Sachsen-Anhalt. Quasi direkt hinter dem 600-Einwohnerort ist nämlich schon Brandenburg. Die Dorfkirche steht zwar im Zentrum von Schlagenthin, nur den Kirchturm als Orientierungspunkt sucht man vergeblich. Pfusch am Bau sagt Monika Pilz vom Kirchbauverein:

Leader-Programm: Europa hilft in Sachsen-Anhalt

In Schlagenthin sucht man als Ortsunkundiger zunächst vergeblich nach einem Kirchturm als Orientierungspunkt. Die halb aus Fachwerk, halb aus Ziegeln gemauerte Kirche hat keinen, sagt Monika Pilz vom Kirchbauverein:

Am Ende von Sachsen-Anhalt: Zwischen Karow, Kade und Schlagenthin

Am östlichen Rand von Sachsen-Anhalt, kurz vor der Landesgrenze zu Brandenburg, liegen im Norden des Landkreises Jerichower Land die Orte Schlagenthin, Kade und Karow. Die letzten Dörfer in Sachsen-Anhalt, so werden die drei Orte manchmal etwas spöttisch genannt. Kirchenreporter Thorsten Keßler war zu Besuch in Karow, Kade und beginnt seine kleine Reise in Schlagenthin.

Ajax Loader
Mehr laden