Europa hilft bei der Entwicklung des ländlichen Raumes in Sachsen-Anhalt

Ohne europäische Förderung aus dem LEADER-Programm sind in Sachsen-Anhalt zahlreiche Projekte kaum denkbar. Häufig helfen die Finanzmittel im ländlichen Raum.

Leader-Programm: Europa hilft in Sachsen-Anhalt

In Schlagenthin sucht man als Ortsunkundiger zunächst vergeblich nach einem Kirchturm als Orientierungspunkt. Die halb aus Fachwerk, halb aus Ziegeln gemauerte Kirche hat keinen, sagt Monika Pilz vom Kirchbauverein:

Kirchturmsanierung der Georgskirche Mösthinsdorf

In Mösthinsdorf im Saalekreis wird der Kirchturm der 800 Jahre alten Georgskirche saniert. In dieser Woche wurde der Turmknopf geöffnet, zum Vorschein kamen alte Münzen, Dokumente und eine Ausgabe der Kirchenzeitung von 1980. Damals wurde offensichtlich zum letzten Mal die Bekrönung geöffnet. Eine kleine Glocke im Turm ist ebenfalls so alt wie die Kirche. Ein Glockenexperte habe das festgestellt, sagt Ronny Krimm:

Mösthinsdorf – ein kirchlich-kommunales Kulturraum-Konzept

Die Georgskirche in Mösthinsdorf im Saalekreis kann im Kern auf 800 Jahre Geschichte zurückblicken. Um 1200 wurde hier eine Kirche aus Stein und Fachwerk errichtet. Der Beleg für das Alter ist etwas versteckt und noch dazu halb überbaut, sagt Gemeindekirchenratsvorsitzender Ronny Krimm.

Kirchlich-kommunaler Kulturraum: Rast- und Konzertkirche Mösthinsdorf

In Mösthinsdorf im Saalekreis, da ziehen viele Menschen an einem Strang für einen lebenswerten Ort. Neben der Georgskirche baut der Heimatverein ein Haus der Begegnung. Das fast 300 m² große Gebäude steht zu einem Teil auf kommunalen, zum anderen auf Kirchengelände. Ronny Krimm ist Vorsitzender des Heimatvereins und Kirchenvorstand. Er schwärmt vom guten Miteinander.

Geldsegen – Lotto Sachsen-Anhalt fördert Kirchensanierungen

Mit über 1,5 Millionen Euro unterstützt Lotto Sachsen-Anhalt 45 gemeinnützige Projekte im Land. Ein Teil der Spieleinnahmen aus den Lotterien fließt an Sportvereine, an Kulturinitiativen, an soziale oder Umweltprojekte und auch in den kirchlichen Denkmalschutz. Neun Kirchen zwischen Altmark und Burgenlandkreis erhalten Geld für die Sanierung. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion stellt drei der neun Kirchen vor.

Ajax Loader
Mehr laden