Kirchenfest: Wörmlitz feiert Ende von 30 Jahren Bautätigkeit

An der Petruskirche in Halle-Wörmlitz wird morgen gefeiert. Nach rund 30 Jahren Sanierung ist das kleine Kirchlein mit dem 800 Jahre alten Turm wieder in Schuss. Juliane Claus, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, kennt die jüngere Kirchengeschichte:

Zum 20. Mal – die Nacht der Kirchen in Halle

Nachts sind alle Kirchen auf, und zwar übermorgen, bei der 20. Nacht der Kirchen in Halle und Umgebung. Zwischen Krosigk im Norden, Raßnitz im Südosten und Bennstedt im Westen bieten 47 Kirchen und Einrichtungen ein abwechslungsreiches Programm. Traditionell dabei: Holleben im Süden der Stadt, sagt Isolde Mertin:

Denkmalstiftung hilft erneut bei der Sanierung der Petrikirche Wörmlitz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Sanierung der Petrikirche in Halle-wörmlitz nach 2019 auch in diesem Jahr. Etwas versteckt liegt das Kirchlein mit dem bald 800 Jahre alten Turm sagt Juliane Claus, die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates:

Geldsegen – Lotto Sachsen-Anhalt fördert Kirchensanierungen

Mit über 1,5 Millionen Euro unterstützt Lotto Sachsen-Anhalt 45 gemeinnützige Projekte im Land. Ein Teil der Spieleinnahmen aus den Lotterien fließt an Sportvereine, an Kulturinitiativen, an soziale oder Umweltprojekte und auch in den kirchlichen Denkmalschutz. Neun Kirchen zwischen Altmark und Burgenlandkreis erhalten Geld für die Sanierung. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion stellt drei der neun Kirchen vor.

Denkmalstiftung hilft bei der Sanierung der Petrikirche Halle-Wörmlitz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Sanierung der Petrikirche in Halle-Wörmlitz. Das Kirchlein mit seinem bald 800 Jahre alten Turm liegt etwas versteckt, sagt Gemeindekirchenratsvorsitzende Juliane Claus:

Jahrhunderte alte Kirchen auf der Straße der Romanik

Beuster in der Altmark, Loburg im Jerichower Land, Ilsenburg im Harz oder die Stadt Halle haben eine Gemeinsamkeit. Alle Orte liegen an der „Straße der Romanik“ durch Sachsen-Anhalt. 25 Jahre wird die Tourismusroute in diesem Jahr. Zahlreiche hunderte Jahre alte Kirchen und Klöster sind Teil der Route Der nördlichste Punkt ist die Stiftskirche St. Nikolai im altmärkischen Beuster. Der Elberadweg führt hier vorbei und schon von weitem ist Beuster zu sehen, sagt Volker Stephan, der Vorsitzende vom Kirchbauförderverein.

Dorfkirche Böllberg: Einzige Kirche Halles auf der Straße der Romanik

73 Burgen, Kirchen und Klöster gehören zur „Straße der Romanik.“ 25 Jahre alt wird die Tourismusroute in diesem Jahr. In Halle ist die Dorfkirche Böllberg die einzige Kirche, die zur Straße der Romanik gehört.

Hallesche Kirchennacht am 18.8. – über 50 Gotteshäuser öffnen Abends die Türen

Nachts sind alle Kirchen auf. Zumindest in Halle und Umgebung am Samstag bei der Nacht der Kirchen. Zwischen 18 Uhr und Mitternacht öffnen über 50 Kirchen ihre Türen für Besucher. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion nimmt euch mit auf eine 5minütige Reise durch 5 der 50 Kirchen, aber vorher hat er bei Torsten Bau vom Evangelischen Kirchenkreis nachgefragt, wie es zur Nacht der Kirchen kam. Immerhin wird die älteste und größte Kirchennacht in Mitteldeutschland volljährig. Im Jahr 2001 gab es die Erste.

Ajax Loader
Mehr laden