Ausstellung in Eichholz: Glasfenster und Arbeiten von Johannes Traub

Moderne Glaskunst für mittelalterliche Kirchen. Darum geht es beim Kunstprojekt Lichtungen. Dabei werden alte und kaputte Glasfenster in Dorfkirchen der Evangelischen Landeskirche Anhalts ersetzt durch moderne, zeitgenössische Kirchenfenster. Für die Feldsteinkirche in Eichholz, rund 5 Kilometer südlich von Zerbst, hat zum Beispiel der international bekannte Glaskünstler Johannes Schreiter die Fenster entworfen. Im Turm der Kirche wird morgen die erste Kunstausstellung eröffnet. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet über Eichholz und das Lichtungen-Projekt.

Die „Manosphere“ in den Sozialen Medien

Auf TikTok, Instagram oder YouTube kursiert gerade ein Männlichkeitsbild, das wie Selbsthilfe klingt, aber oft Härte, Dominanz und emotionale Kälte feiert. Dahinter steckt die sogenannte „Manosphere“, ein loses Netzwerk von antifeministischen Content Creatoren. Dario Weilandt aus der Kirchenredaktion hat Katja Schmidtke danach gefragt. Sie ist Referentin für Frauenpolitik und Öffentlichkeitsarbeit bei den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland und beschäftigt sich mit der Manosphere.

Werte und Super-KI

„Wenn das jemand baut, sterben alle“ – Das ist der Titel von einem Buch, das die KI-Forscher Eliezer Yudkowsky und Nate Soares geschrieben haben. Sie warnen vor einer nächsten Stufe von Künstlicher Intelligenz, der Künstlichen Super-Intelligenz. Die wäre so krass, dass sie Menschen in fast allen geistigen Tätigkeiten übertrifft. Sie könnte selbständig handeln und strategisch vorgehen.

Dem Blick entzogen: Geschlossene Altäre in der Fastenzeit

Im Domschatz zu Halberstadt sind seit Aschermittwoch die prächtigen Flügelaltäre verschlossen. Dafür sind die sonst verborgenen Rückseiten der Altäre sichtbar. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in dieser Woche beim Verschließen der Altäre im Domschatz Halberstadt dabei.