Feinschliff für Franz von Assisi – Musicalprobenwoche in Hedersleben

Rund 60 Kinder aus Halberstadt und Umgebung proben seit Anfang des Jahres für ein Musical über Franz von Assisi. Ab morgen treffen sich die sechs- bis 18jährigen zur Probenwoche in Hedersleben. Dort bekommt das Stück den Feinschliff, damit nichts schief gehen kann bei der Premiere in zwei Wochen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat einen Franz von Assisi getroffen:

Kindermusicals – der rote Faden durch die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit

Posaunenbläser, Orgelkonzerte, Kinder-, Frauen oder Gospelchor: Musik spielt in der Kirche eine große Rolle. Etwas, dass sich aber von Arendsee bis Zeitz und vom Harz bis an die Elbe wie ein roter Faden durch die Kirchenmusik und die christliche Kinder- und Jugendarbeit zieht, das sind Kindermusicals. Unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war bei den Proben zu einem Stück dabei. Wo, das erzählt er uns selbst:

Alt und Jung gemeinsam auf der Bühne – zwei Pfarrer komponieren ein Kindermusical

Kirchenmusik ist ziemlich vielfältig. Orgel, Trompete und Posaune oder Chöre mit einem Repertoire vom barocken Bach bis zum zeitgenössischen Gospel. Eine ganz eigene Tradition haben Kindermusicals. In Halberstadt laufen gerade die Proben für ein Stück über Franz von Assisi. Das Besondere: Musik und Text stammen von den beiden Pfarrern Arnulf Kaus und Christian Plötner.

Ajax Loader
Mehr laden