Gastfreundschaft in der Moritzkirche Halberstadt

Wenn ihr nach Halberstadt fahrt, seht ihr schon von weitem die Skyline mit den beiden Domtürmen, den eineinhalb Türmen der Martinikirche und wenn man genau schaut, auch der Liebfrauenkirche.

Cathedral Pipes Halberstadt: Pipes and Drums im Dom zu Halberstadt

Wenn es um Kirchenmusik geht, dann denken die meisten Leute wohl zuerst an Orgelmusik oder Posaunenchöre. Neben diesen klassischen Instrumenten gibt es in Halberstadt auch Pipes and Drums, Dudelsack und Trommeln. Cathedral Pipes nennt sich die einzige Pipes and Drums Band, die zu einer Kirchengemeinde gehört. Die Idee zur Gründung hat Christian Lontzek vor vier Jahren aus Schottland mitgebracht. Rund 20 Aktive machen inzwischen bei den Cathedral Pipes mit. Kirchenreporter Thorsten Keßler war bei der Probe dabei.

Die Dudelsäcke von Halberstadt: Cathedral Pipes spielen mit 120 dB

Wenn von Kirchenmusik die Rede ist, fällt einem wohl zunächst mal die Orgel ein. Posaunenchöre gehören auch dazu, auch Flötenensembles und die Gitarre ist so etwas wie das Allroundinstrument. Aber Dudelsack und Trommel? Pipes and Drums?

Halberstadt feiert am 9.September die Nacht der Kirchen

Sieben Kirchen in Halberstadt öffnen morgen, am Samstagabend, zur Nacht der Kirchen. Um halb sechs eröffnen die Posaunenbläser von den Domtürmen den Abend, im Anschluss läuten alle Kirchenglocken der Stadt. Um sechs beginnt das Friedensfest und nach dem Abendgebet wird im Kreuzgang des Domes das Friedensmahl gefeiert. Bei kostenlosem Dombrot, Würstchen und Suppe werft ihr einen Blick aufs Programm und stärkt euch für die Nacht der Kirchen.

Überraschend: Die Moritzkiche Halberstadt im Schatten des Domes

Wer nach Halberstadt fährt, sieht schon von weitem die Skyline mit den beiden Domtürmen, den eineinhalb Türmen der Martinikirche und wenn man genau schaut, auch der Liebfrauenkirche. Ein wenig versteckt entdeckt ihr nördlich des Domplatzes die doppeltürmige Moritzkirche. Im Sommer an zwei Tagen in der Woche zuverlässig geöffnet, sagt Gemeindepädagoge Christian Lontzek:

Zum Mitmachen: Orgel spielen bei der Nacht der Kirchen in Halberstadt

Ganz viel Musik für jeden Geschmack gibt es bei der Nacht der Kirchen am Samstagabend in Halberstadt. Unter anderem Gospels, Musik für Orgel und Saxofon und ein Blockflötenkonzert stehen auf dem Programm in den acht offenen Kirchen. Ein Höhepunkt ist die Dresdner Band Banda Internationale in der Martinikirche. Eine Mischung aus Einheimischen und Geflüchteten mit viel musikalischer Abwechslung, sagt Christian Lontzek:

Ajax Loader
Mehr laden