Landeskirche Anhalts diskutiert Strategiepapier #Anhalt2035

Die Evangelische Landeskirche Anhalts steht vor gravierenden Umbrüchen. Im November hat die kleinste der 20 Evangelischen Landeskirchen ein Strategiepapier Anhalt 2035 auf den Weg gebracht. Auf 30 Seiten geht es um personelle und strukturelle Veränderungen; es geht um Geld, Gebäude und darum, welche Bedeutung und Aufgaben die Kirche in zehn Jahren hat. Zurzeit wird das Strategiepapier in den fünf anhaltischen Kirchenkreisen vorgestellt und diskutiert. Am Dienstag waren rund 60 Interessierte in Köthen dabei, darunter auch Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Kritik an Kürzungen für internationale Hilfsprojekte

Seit 4 Jahren läuft der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Medien berichten darüber. Es gibt aber Kriege, die vergessen werden, sagt der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer.

Karnevalspfarrer in der Bütt

In Wasungen, der Thüringer Karnevalshochburg, sind die Narren los. Seit gestern mit Festsitzungen und großem Umzug nächsten Samstag. Auch Pfarrer Stefan Kunze macht wieder mit. Diesmal mit einer Solo-Bütt, weil sein Peppone krank ist. Aber zuerst ist nächsten Sonntag um 10 seine Reimpredigt in der Wasunger Stadtkirche dran.

Religionsvertreter über den Afd-Programmentwurf

Für die Landtagswahl am 6. September in Sachsen-Anhalt hat die afd vor einer guten Woche einen Entwurf für ein Regierungsprogramm veröffentlicht. Auf 10 der über 150 Seiten geht es unter dem Kapitel Kultur und Integration auch um Religion: So wird der Islam abgelehnt und Bistümer und Evangelische Landeskirchen als Kirchensteuerkirchen bezeichnet. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Mathias Bethke, den Leiter des katholischen Büros, zu seiner Einschätzung des Programms gefragt:

Soldatinnen und Soldaten schätzen die Militärseelsorge

Wenn der Bundeswehrdienst belastet suchen viele Soldatinnen und Soldaten nicht zuerst die Psychologen auf, sondern ein Gespräch. Das finden sie bei den kirchlichen Militärseelsorgerinnen und -seelsorgern, vertraulich, ohne Akte und Benachrichtigung vom Chef. Eine neue Studie hat jetzt wissenschaftlich untersucht, was Militärseelsorge im Alltag und im Einsatz wirklich leistet. Dario Weilandt berichtet.

Fast 700 Jugendliche feiern im Frühjahr Lebenswende in Halle

Nahezu alle Religionen oder Gesellschaftsformen haben Rituale für den Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenleben. Firmung heißt es in der katholischen Kirche; in der Evangelischen Kirche ist das Ritual die Konfirmation oder die Jugendweihe als Feier ohne religiösen Hintergrund. Neben diesen traditionellen Festen hat sich in den letzten Jahren die Feier der Lebenswende etabliert. Kirchenreporter Thorsten Keßler stellt das kirchliche Angebot vor.

Gutes tun ohne Zuschauer

Stellt euch vor, ihr tut was Gutes. Ihr helft jemandem. Verzichtet auf einen Vorteil. Ihr entscheidet euch besonders gerecht zu sein, obwohl es für euch leichter wäre, das nicht zu tun. Und niemand bekommt es mit. Kein Like. Kein Danke. Kein Schulterklopfen. – Genau da wird es interessant, oder?