Dichter, Satiriker, Sozialreformer: Johannes-Falk-Jahr in Weimar

In Weimar startet jetzt das Johannes-Falk-Jahr. Zur Erinnerung an den Satiriker, Diplomaten und Sozialreformer. „O, du fröhliche“ hat er auch noch gedichtet – und sich um Waisen und Straßenkinder gekümmert. Das war vor gut 200 Jahren, im Chaos nach dem Krieg gegen Napoleons Truppen. Das sagt Paul Andreas Freyer vom Falk-Verein in Weimar.

In guten und schlechten Momenten

Heute ist Valentinstag, der Tag der Verliebten. Ein Tag, an dem Menschen, die sich lieben, bewusst sagen und zeigen können, dass sie sich lieben – entweder ganz privat unter sich oder ein bisschen öffentlich. Es muss ja nicht gleich so öffentlich sein, wie Pascal Kaiser das vor gut zwei Wochen gemacht hat: vor 50.000 Fußballfans im Stadion des 1. FC Köln. Da hat der Amateur-Schiedsrichter seinem langjährigen Freund einen Heiratsantrag gemacht. Die Szene ist natürlich viral gegangen. So was hatte es im deutschen Fußball noch nicht gegeben.

Bonusregeln fair oder nicht

Diese Woche hat ein Thema bei VW für ziemlich viel Unruhe gesorgt. Viele Beschäftigte müssen auf die Mai-Prämie verzichten, die sie normalerweise häufig bekommen haben. Reallohnverlust also. Gleichzeitig sollen die Vorstände aber einen satten Bonus bekommen. Der Grund: Plötzlich stehen sechs Milliarden Euro Barmittel in den Büchern – kurz zuvor war noch von null die Rede.