Karwoche: Vorbereitung auf das höchste christliche Fest

Christinnen und Christen feiern am Wochenende mit Ostern ihr höchstes und wichtigstes Fest. Viel wichtiger noch, als Weihnachten. Auch deshalb, oder gerade, weil an Ostern dem christlichen Glauben nach Trauer und Freude so eng beisammen liegen. Denn nach Kreuzigung und Tod Jesu Christi folgen Auferstehung und Leben; für Christen verbunden mit Hoffnung und Zuversicht.

Augenfasten: Verschlossene oder verhangene Altäre in der Fastenzeit

Während der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag werden in Kirchen häufig die Altäre verschlossen oder mit Tüchern verhängt. Zum Beispiel in der Augustinerkirche Gotha oder auch im Domschatz zu Halberstadt. Den Grund dafür hat Domschatz-Chefin Uta-Christiane Bergemann unserem Kollegen Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion erklärt. Sie sagt: Fasten ist allumfassend und mehr als Verzicht auf Alkohol oder Schokolade:

Augenfasten im Domschatz: Wie den Fernseher mit Tüchern verhängen

Stellt euch vor, ihr verhängt für ein paar Wochen mit einem Tuch den Fernseher oder die Galerie mit den Familienbildern. So ähnlich wurde es während der Fastenzeit früher in Kirchen mit den Altären gemacht. Etwas, das für die Leute schön anzusehen war, wurde verhängt, die Flügelaltäre wurden verschlossen. Diese Tradition wird im Domschatz Halberstadt aufgegriffen. Seit Aschermittwoch sind die Flügelaltäre in der Ausstellung geschlossen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war am Mittwoch beim Verschließen der Altäre dabei.

Augenfasten im Domschatz Halberstadt

Stellt euch vor, ihr nehmt ein Tuch und verhängt für ein paar Wochen die Galerie mit den Familienbildern. So ähnlich wurde es während der Fastenzeit früher in Kirchen mit den Altären gemacht. Sie wurden verhängt oder die Flügelaltäre wurden verschlossen. Ganz aktuell zurzeit im Domschatz zu Halberstadt, wo am Aschermittwoch die prächtigen Flügelaltäre geschlossen wurden, erklärt Domschatz-Chefin Uta-Christiane Bergemann.

Engelchen und Teufelchen im Dom zu Halberstadt

Wer aus Neugier oder Interesse ein Schloss, eine Burg oder eine Kirche besucht, achtet meistens wahrscheinlich auf die großen, die auffälligen oder spektakulären Objekte. Im Dom zu Halberstadt zum Beispiel das mittelalterliche Triumphkreuz hoch über dem mittelalterlichen Lettner oder die bunten Glasfenster im hohen Chor. Andere Dinge entdeckt man nicht auf Anhieb. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sich so etwas Verstecktes zeigen lassen.

Engelchen und Teufelchen im Dom zu Halberstadt

Wer jetzt im Urlaub aus Neugier oder Interesse ein Schloss, eine Burg oder eben eine Kirche besucht, achtet meistens wahrscheinlich auf die großen und auffälligen Objekte. Im Dom zu Halberstadt das mittelalterliche Triumphkreuz oder die Glasfenster im hohen Chor, die die Kathedrale in buntes Licht tauchen. Uta-Christiane Bergemann, Museumsdirektorin vom Domschatz Halberstadt, zeigt auf eine eher unscheinbare Darstellung:

Karwoche: Strengste Fastenwoche & Vorbereitung auf Ostern

Ostern ist für Christinnen und Christen das allerwichtigste Fest. Viel wichtiger noch, als Weihnachten. Auch deshalb, oder gerade, weil an Ostern dem Glauben nach Trauer und Freude so eng beisammen liegen. Denn nach Kreuzigung und Tod Jesu Christi folgen Auferstehung und Leben; für Christen verbunden mit Hoffnung und Zuversicht. Mit Palmsonntag hat gestern die Karwoche begonnen, sagt Magdeburgs Superintendent Stephan Hoenen:

Augenfasten im Domschatz Halberstadt

Noch 10 Tage, bis zum Gründonnerstag, zeigt der Domschatz in Halberstadt einen besonderen Blick auf die Fastenzeit. Die im Domschatz ausgestellten, oft prächtigen Altäre sind verschlossen. Die normalerweise verborgenen Rückseiten zu sehen.

Augenfasten: Altäre geschlossen im Domschatz Halberstadt

Im Domschatz zu Halberstadt sind seit Aschermittwoch die oft prächtigen Flügelaltäre verschlossen. Zu sehen sind die in der Ausstellung ansonsten verborgenen Rückseiten der Altäre. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in dieser Woche beim Verschließen der Altäre im Domschatz Halberstadt dabei.

Augenfasten: Im Domschatz Halberstadt sind die Altäre zugeklappt

Nach der christlichen Tradition hat mit Aschermittwoch die siebenwöchige Fastenzeit begonnen. Fastenzeit ist Vorbereitungszeit auf Ostern, auf das höchste christliche Fest. Einen besonderen Blick auf das liturgische Fasten bietet in den kommenden Wochen der Domschatz in Halberstadt.

Wieder frei: die Triumphkreuzgruppe im Dom zu Halberstadt

Seit einer Woche ist die Triumphkreuzgruppe im Dom zu Halberstadt wieder in voller Pracht zu sehen. Zwei Monate waren die überlebensgroßen Figuren für Restaurierungsarbeiten eingerüstet. Einzigartige Holzschnitzkunst, erklärt Uta-Christiane Bergemann, Museumsdirektorin des Domschatz Halberstadt

Auge in Auge mit 800 Jahre alter Holzschnitzkunst

Ein vierköpfiges Restauratoren-Team hat in den letzten Wochen die Triumphkreuzgruppe im Dom zu Halberstadt restauriert. Hunderte Jahre alte überlebensgroße Schnitzarbeiten: Christus am Kreuz, daneben die trauernde Maria und Johannes, einer der Jünger. Ganz außen auf dem mächtigen Eichenbalken zwei Engel. Kirchenreporter Thorsten Keßler ist letzte Woche der dem Triumphkreuz Auge in Auge gegenübergetreten:

Ajax Loader
Mehr laden