Pfadfinder*innen übernehmen frühzeitig Verantwortung

In Großzerlang in Brandenburg ist gestern das zehntägige Bundeslager vom VCP, vom Verband der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder gestartet. Aus ganz Deutschland sind junge Leute auf den VCP-Bundeszeltplatz am Kleinen Pälitzsee zwischen Uckermärkischer Seenlandschaft und Mürtiz-Seen-Park angereist. Rund 250 der über 4.000 Teilnehmenden kommen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Thorsten Keßler hat zwei Pfadfinder vor der Abfahrt getroffen:

Los geht’s zum VCP-Bundeslager im brandenburgischen Großzerlang

Am Wochenende startet das zehntägige Bundeslager vom VCP, vom Verband der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Rund 250 der über 4.000 Teilnehmenden kommen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wiederum 30 von diesen sind der Vortrupp, reisen heute an und beladen in ein paar Stunden in Bobbau einen Material-LKW mit Kisten:

Das war’s! 45.000 Pfadfinder*innen waren beim World-Scout-Jamboree

Am Freitag (2. August 2019) ist in den USA das 10tägige World-Scout-Jamboree zu Ende gegangen. Das größte Pfadfindertreffen der Welt ist ein Camp für 14- bis 17jährige und es findet nur alle vier Jahre statt. Das heißt aber auch: jede Pfadfinderin, jeder Pfadfinder hat nur einmal die Chance, dabei zu sein. 45.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren dafür nach West Virgina gereist, darunter über 1.000 aus Deutschland. Thorsten aus der Kirchenredaktion,wäre vielleich auch gern dabei gewesen.

Ajax Loader
Mehr laden