Migration, oder: Bock nach Deutschland zu kommen

Ich sag jetzt gleich ein Wort, und meine Frage ist: Was fällt Dir dazu als erstes ein? – Migration – Hast Du als Erstes negative oder positive Gedanken? Denkst Du an Menschen, die geflüchtet sind, oder hierhergekommen sind zum arbeiten oder studieren?

Dokumentation Jüdisches Leben in Anhalt: Ergänzungsband erschienen

Ein von der Evangelischen Landeskirche Anhalts herausgegebenes Buch über jüdische Geschichte im ehemaligen Fürstentum Anhalt ist um einen Ergänzungsband erweitert worden. Das Buch dokumentiert neue Erkenntnisse über jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart in Anhalt. Pfarrer Dietrich Bungeroth gehört zu den Initiatoren der Bücher über die jüdische Geschichte. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Bungeroth am Donnerstag bei der Vorstellung des 90 Seiten starken Buches getroffen.

Are You Dead Yet?

Eine App fragt jeden Tag nur eine einzige Sache: „Are you dead?“ – Bist du tot oder noch da? – Klingt erstmal makaber. Fast wie ein schlechter Witz. Und trotzdem stürmt genau so eine App gerade die iPhone-Charts in China. Die Idee dahinter ist erstaunlich schlicht: Du drückst einmal am Tag auf einen Knopf. Tust du das nicht, bekommt ein hinterlegter Kontakt eine Nachricht. Nicht panisch, nicht dramatisch. Nur: Ich habe mich seit Tagen nicht gemeldet. Bitte schau nach mir.

Harz statt Anden – Ausbildung von Pflegekräften aus Kolumbien

In nahezu jedem Bereich fehlen in Deutschland Arbeits- und Fachkräfte. Allein in der Pflege sollen es in den nächsten Jahren Hunderttausende sein. Ein weiteres Abkommen über das Anwerben von Pflegekräften hat die Bundesregierung jetzt mit Indien geschlossen. Bundeskanzler Merz hat es jüngst bei seinem Besuch unterzeichnet. Ähnliche Programme gibt es in Sachsen-Anhalt schon seit Jahren. In Wittenberg arbeiten Pflegekräfte aus El Salvador. Im März starten junge Menschen aus Kolumbien durch. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.

Schwerter zu Seifenblasen: Ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit über Frieden

Paintball spielen in der christlichen Jugendarbeit: Geht das? Diese Frage war nur einer von vielen Aspekten bei einer Fachkonferenz unter dem Motto Schwerter zu Seifenblasen in Bad Blankenburg. Rund einhundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus evangelischer und katholischer Jugendarbeit zwischen Altmark und Thüringer Wald waren vergangene Woche dabei. Sie haben über Friedensethik und den Umgang mit Themen wie Krieg, Terror und Gewalt in der Arbeit mit Jugendlichen diskutiert. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Zwei kirchliche Krankenhäuser weniger

In Sachsen-Anhalt sind im letzten Jahr zwei kirchliche Kliniken verschwunden. Klingt erstmal nicht nach viel, aber aus elf wurden neun. Und für die betroffenen Regionen dahinter ist es viel mehr: Ein Krankenhaus weniger. Oder genauer: Es fusioniert, verliert seine Eigenständigkeit, oder macht ganz dicht.