Morgen startet Winterwärmeaktion „Zu Tisch bei Jakob“ in Weimar

„Zu Tisch bei Jakob“ ist eine Wärmewinteraktion in Weimar, und die läuft ab morgen bis zum 6. März. Im Gemeindehaus der evangelischen Jakobskirche gibt es montags bis freitags ein warmes Mittagessen. Die Aktion läuft jetzt schon zum 3. Mal, sagt Pfarrer Hardy Rylke.

„Siehe, ich mache alles neu!“ “ – Jahreslosung 2026

„Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu“ – Das ist die Jahreslosung der Kirchen für 2026. Einer der diese Losungen mit auswählt ist Michael Landgraf. Er ist Theologe und leitet ein religionspädagogisches Institut in Neustadt an der Weinstraße. Er hat uns erzählt, wie die Auswahl abläuft.

Perspektiven

„Manchmal ist es gut, die Perspektive zu wechseln“ – Klingt nach so nem Kalenderspruch, und wahrscheinlich steht er auch in vielen Kalendern. Vielleicht sogar jetzt am Jahresanfang, weil es ja passt: Manche hatten ja noch ein paar Tage Urlaub, waren vielleicht sogar raus aus der gewohnten Umgebung, rauf auf nen Berg, Winterwandern, Skifahren, die Aussicht genießen. Andere Perspektive.

Diakonie & Kirche für bessere Finanzierung von Migrationsberatung

Die Diakonie Mitteldeutschland und die Evangelische Kirche kritisieren die finanziellen Kürzungen bei der Migrationsberatung. In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der Asylsuchenden im letzten Jahr, verglichen mit dem Vorjahr, zwar fast halbiert; aber weniger Flüchtlinge und weniger Asylanträge bedeuten nicht automatisch weniger Beratungsbedarf, sagt Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland.

EKM Pilotprojekt zu KI und pädokriminellem Missbrauch von Kinderfotos im Netz

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt ist auch im digitalen Raum wichtig. Pädokriminelle benutzen Kinderfotos im Netz per KI für ihre Zwecke, sagt Ivonne Stam von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Ein Besuch im Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt habe klar gemacht:

Vorbereitung ist Solidarität in der Krise

In Berlin war plötzlich der Strom weg. Nicht für ein paar Minuten, sondern für Tage. Kein Licht, kein Handyempfang, keine Heizung, kein Supermarkt um die Ecke. Gleichzeitig ziehen neue Wetterfronten übers Land. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) und andere Meteorologen haben die halbe Woche vor dem Schneeorkan gewarnt. Es sollte nicht einfach kalt werden, sondern richtig heftig. Schulen wurden zugemacht, und viele Gemeinden waren in Alarmbereitschaft.

Morgen startet Winterwärmeaktion „Zu Tisch bei Jakob“ in Weimar

„Zu Tisch bei Jakob“ ist eine Wärmewinteraktion in Weimar, und die läuft ab morgen bis zum 6. März. Im Gemeindehaus der evangelischen Jakobskirche gibt es montags bis freitags ein warmes Mittagessen. Die Aktion läuft jetzt schon zum 3. Mal. Andrea Terstappen aus der Evangelischen Redaktion hat mit Pfarrer Hardy Rylke gesprochen.

Happy End einer 13 Jahre alten Räubergeschichte

Am Mittwoch (7. Januar 2026) hat die Berliner Kriminalpolizei zwei vom Frauentorfriedhof in Zerbst gestohlene Sandsteinskulpturen zurückgebracht. Das Happy End einer Räubergeschichte, die vor 13 Jahren begonnen hat. Damals hatten die Diebe die beiden gut einen Meter hohen Skulpturen gestohlen. Kirchenreporter Thorsten Keßler war bei der Rückkehr dabei.

„Siehe, ich mache alles neu!“ – Jahreslosung 2026

„Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu“ Das ist die Jahreslosung der Kirchen für 2026. Einer der diese Losungen mit auswählt ist Michael Landgraf. Er ist Theologe und leitet ein religionspädagogisches Institut in Neustadt an der Weinstraße. Dario Weilandt aus der Kirchenredaktion hat ihn gefragt, wie diese Auswahl abläuft.

Schnell zum Hören, langsam zum Reden

Ich verstehe das gut. Eigentlich wollen wir alle schnell wissen, wer’s war. Und wie und was und warum. Der Anschlag auf die Stromleitungen in Berlin ist ja auch heftig, der einen tagelangen Stromausfall im Südwesten Berlins zur Folge hatte – ausgerechnet in der Zeit, in der es richtig, richtig kalt war, wo es mehrere Tage dauert, bis die Leitungen zumindest provisorisch repariert sind. Wer um alles in der Welt macht sowas? Und dann gab’s ja bald ein Bekennerschreiben und Ermittlungsbehörden, die es als authentisch eingeordnet haben usw. Und jetzt ermittelt die Bundesanwaltschaft.

Am Gartenzaun: Dialoginitiative der Evangelischen Akademie

Seit Jahren beobachtet die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt, dass der politische Diskurs immer unerbittlicher geführt wird. Argumente werden kaum noch ausgetauscht. Man hört sich nicht mehr zu. Aus Ablehnung wird leicht Hass. Mit dem Gesprächsformat „Am Gartenzaun“ hat die Evangelische Akademie im vergangenen Jahr deshalb für den Dialog geworben. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet.