Lichtungen: Moderne Kirchenfenster in Elsnigk und Mühlsdorf

Lichtungen: So heißt das Glaskunstprojekt, bei dem schon seit vielen Jahren alte und kaputte Glasfenster in Dorfkirchen der Evangelischen Landeskirche Anhalts ersetzt werden, durch moderne, zeitgenössische Kirchenfenster. In diesem Jahr sind bisher Fenster in Elsnigk in der Nähe von Köthen und im 60-Eiwohner-Ort Mühlsdorf bei Zerbst dazu gekommen.

Glaskunstprojekt Lichtungen: Kirchenfenster für Mühlsdorf bei Zerbst

Moderne Glaskunst für mittelalterliche Kirchen. Darum geht es beim Kunstprojekt Lichtungen. Seit über zehn Jahren schon werden alte Glasfenster in Dorfkirchen der Evangelischen Landeskirche Anhalts ersetzt durch moderne, zeitgenössische Kirchenfenster. Am Dienstag wurden im 60-Einwohner-Ort Mühlsdorf bei Zerbst die von Glaskünstler Julian Plodek geschaffenen Fenster für die 1885 erbaute Dorfkirche vorgestellt. Kirchenreporter Thorsten Keßler war dabei:

Ajax Loader
Mehr laden