Einfach mal die Zeit anhalten – von Sommerzeit auf Winterzeit

Von Sommerzeit zurück auf Winterzeit: Heute Nacht war Zeitumstellung. Moderne Uhren bekommen dafür einen Funkimpuls. Bei Kirchturmuhren ist die Umstellung oft Handarbeit. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat sich umgeschaut, wo sozusagen die Zeit gemacht wird.

Von Sommerzeit auf Normalzeit – am Wochenende ist Zeitumstellung

Sonntagnacht ist Zeitumstellung. Von Sommerzeit zurück auf Normalzeit, oft auch Winterzeit genannt. In den meisten Kirchtürmen muss dann der Küster ran. Im Magdeburger Dom auch mitten in der Nacht.

Sommerzeit im Domturm Magdeburg – Zeitumstellung in 65 Meter Höhe

Die Zeitumstellung an vielen Kirchturmuhren funktioniert noch von Hand. In zahlreichen Türmen ticken Jahrzehnte alte, mechanische Uhrwerke. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Küster Uwe Jahn zur Zeitumstellung in den Nordturm des Magdeburger Domes begleitet.

Ajax Loader
Mehr laden