Vom ersten ostdeutschen Pfadfinder bis zum World-Scout-Jamboree

Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt campen seit Montag in den USA beim World-Scout-Jamboree. 45.000 Mädchen und Jungen, darunter über 1.000 aus Deutschland, sind für das Camp nach West Virginia gereist. Das Jamboree ist ein Camp für 14- bis 17jährige und es findet nur alle vier Jahre statt. Das heißt aber auch: jede Pfadfinderin, jeder Pfadfinder hat nur einmal die Chance, dabei zu sein. Jonna Wilhelm aus Torgau wollte unbedingt hin:

World Scout Jamboree: Torgauer Pfadfinderin beim Weltpfadfindertreffen

Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt treffen sich ab 22. Juli in den USA zum World-Scout-Jamboree. Ein Riesencamp mit 45.000 Teilnehmenden. Über 1.000 davon kommen aus Deutschland, darunter die 16jährige Jonna Wilhelm aus Torgau vom VCP, vom Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Heute geht’s los. Mit Reisefieber und voller Vorfreude.

VCP Sachsen – die ersten christlichen Pfadfinder in Ostdeutschland

Pfadfinder sind in fast allen Ländern der Erde vertreten. Nur in fünf Staaten gibt es laut Wikipedia keine Pfadfinder. Bis zum Mauerfall war die Bewegung auch in der DDR verboten. Matthias Grimm-Over ist heute Referent für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Evangelischen Kirchenkreis Torgau-Delitzsch. Damals war er einer der ersten Pfadfinder in Ostdeutschland.

Eigeninitiative: Junge Christen gründen Jugendkreis in Torgau

In Eigeninitiative und mit viel Engagement haben junge Christinnen und Christen in Torgau eine neue Gruppe für junge Leute gegründet. Der bisherige kirchliche Jugendkreis war zuletzt irgendwie eingeschlafen und andere Jugendangebote fanden die jungen Leute nicht passend.

Ajax Loader
Mehr laden