Schnuppertage bei den Pfadfinderstämmen in Nordsachsen

Die evangelischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Torgau und Umgebung suchen Nachwuchs. In Belgern, Torgau und Authausen sind von morgen bis Mittwoch Schnupper-Nachmittage für 4- bis 14jährige Kinder und Jugendliche. Kirchenreporter Thorsten Keßler mit Einzelheiten und einem echten Pfadfinder-Urgestein:

Torgauer Pfadfinderstamm sucht Nachwuchs

Die evangelischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Torgau und Umgebung suchen Nachwuchs. Deshalb laden sie morgen und übermorgen ein zu Schnuppertagen für Kinder ab dem Grundschulalter. Pfadfinderchef Matthias Grimm-Over ist ein alter Hase. Er war nach der friedlichen Revolution vor 30 Jahren einer der ersten Pfadfinder in Ostdeutschland:

Kerze statt Krawall – Kirche als Motor im Herbst 89

Der Mauerfall im November 1989 ist in diesem Jahr 31 Jahre her. Nicht nur wegen Corona gibt es wenig Feierlichkeiten. So ein unrundes Jubiläum feiert sich irgendwie auch nicht so recht. Viele Akteure aus dem Herbst 89 erinnern sich trotzdem an den Zusammenbruch der DDR. Kirche hat damals den Freiraum geboten für offene Gespräche. Matthias Grimm-Over war damals wie heute in der Evangelischen Jugendarbeit im nördlichen Sachsen aktiv:

30 Jahre Mauerfall (Teil 3) – Torgau verpasst fast die Maueröffnung

Dreißig Jahre Mauerfall: Viele Menschen verbinden mit den Ereignissen im Herbst 1989 ihre eigene, kleine Geschichte. Matthias Grimm-Over arbeitet heute, wie auch vor 30 Jahren, in der Evangelischen Jugendarbeit in Torgau. Schon damals war er politisch engagiert. Die Kirchen waren Motor der politischen Wende.

Vom ersten ostdeutschen Pfadfinder bis zum World-Scout-Jamboree

Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt campen seit Montag in den USA beim World-Scout-Jamboree. 45.000 Mädchen und Jungen, darunter über 1.000 aus Deutschland, sind für das Camp nach West Virginia gereist. Das Jamboree ist ein Camp für 14- bis 17jährige und es findet nur alle vier Jahre statt. Das heißt aber auch: jede Pfadfinderin, jeder Pfadfinder hat nur einmal die Chance, dabei zu sein. Jonna Wilhelm aus Torgau wollte unbedingt hin:

30 Jahre friedliche Revolution – Erinnerungen an die Ereignisse von 1989

30 Jahre Mauerfall. 30 Jahre friedliche Revolution. Vielen Kirchengemeinden widmen sich in diesem Jahr den Ereignissen im Herbst 1989. Tagungen, Ausstellungen und Zeitzeugenberichte ziehen sich durch das ganze Jahr. Die Kirchen waren auch so etwas wie Motor der politischen Wende. Unter dem Dach der Kirche haben sich die Menschen versammelt und viele erinnern sich an die Ereignisse. Matthias Grimm-Over hat damals wie heute in der evangelischen Jugendarbeit in Torgau gearbeitet.

VCP Sachsen – die ersten christlichen Pfadfinder in Ostdeutschland

Pfadfinder sind in fast allen Ländern der Erde vertreten. Nur in fünf Staaten gibt es laut Wikipedia keine Pfadfinder. Bis zum Mauerfall war die Bewegung auch in der DDR verboten. Matthias Grimm-Over ist heute Referent für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Evangelischen Kirchenkreis Torgau-Delitzsch. Damals war er einer der ersten Pfadfinder in Ostdeutschland.

Ajax Loader
Mehr laden