Mit den Händen lernen in der Evangelischen Sekundarschule

Sekundarschulen haben in der Bildungslandschaft nicht immer den besten Ruf. Zu Unrecht, findet die Evangelische Johannes-Schulstiftung, in Sachsen-Anhalt Träger für drei Sekundarschulen. Zu Unrecht, finden auch Bildungspolitiker. Frank Diesener ist Staatssekretär im Bildungsministerium von Sachsen-Anhalt:

Evangelische Sekundarschule Magdeburg offiziell eröffnet

Am Donnerstag wurde das frisch sanierte Gebäude der Evangelischen Sekundarschule in Magdeburg ganz offiziell eingeweiht. Bevor die Gäste aus Politik, Kirche, Bildung und Wirtschaft aber ihre Grüße und guten Wünsche loswerden konnten, wurden sie von Schülerlotsen durch das neue Gebäude geführt. Lotta, Anna und Ada aus der 6. Klasse haben Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion ihren neuen Lernort gezeigt:

Abend der Wissenschaft an der Evangelischen Grundschule Magdeburg

Einmal im Jahr ist an der Evangelischen Grundschule Magdeburg Tag der offenen Tür. Die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie im Unterricht machen. Die Partner der Schule stellen ihre Projekte vor. Und Eltern von Kindergartenkindern können sich über die Schule informieren. Bei unserem Kollegen Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion ist die Schulzeit schon länger her, er ist trotzdem hingegangen, zum Tag der offenen Tür unter dem Motto Abend der Wissenschaft.

Adventsaktion für Kinderhospiz in der Ev. Grundschule Erfurt

Eine neue Tradition gibt es in der evangelischen Grundschule in Erfurt: Das Adventsbasteln. An Stationen in der ganzen Schule können Eltern, Schüler und Freunde gegen einen kleinen Obolus schöne Dinge für zuhause und zum Verschenken basteln. Der Reinerlös geht je zur Hälfte ans Thüringer Kinderhospiz und an Schulprojekte. Lehrerin Sophie Käppler macht mit.

Ajax Loader
Mehr laden