Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder in Zeitz

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Das gehört für viele Menschen einfach dazu, zur Adventszeit, zur Weihnachtszeit. Ganz egal, ob sie religiös sind oder nicht. Das Werk erzählt die musikalische Weihnachtsgeschichte. Genau genommen ist deshalb jetzt noch gar nicht die Zeit dafür, erklärt die Leiterin der Kantorei Zeitz, Johanna Schulze.

Der Silbermann aus Weißenfels – 200. Geburtstag von Orgelbauer Ladegast

Der Orgelbauer Friedrich Ladegast aus Weißenfels würde in diesen Tagen 200 Jahre alt. Berühmte Ladegast-Orgeln gibt es in Weißenfels und Merseburg. Die Größte erklingt im Schweriner Dom aber sein, wenn man so will, Gesellenstück, das steht in Hohenmölsen. Das Instrument in der Petrikirche war der Auslöser für weitere größere Aufträge, unter anderem im Merseburger Dom. Johanna Schulze, Kreiskantorin im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, mag die Ladegast-Instrumente:

Ajax Loader
Mehr laden