Advent: Zeit für Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach

Wie wohl kaum eine andere klassische Weihnachtsmusik gehört das Weihnachtsoratorium von Johann-Sebastian Bach für viele Menschen einfach dazu zum Weihnachtsfest. Ein ergreifendes Werk, findet der Stendaler Domkantor Johannes Schymalla.

Beliebt und gern gehört: Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium

Kein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsoratorium. Wohl keine andere klassische Weihnachtsmusik wird normalerweise so oft aufgeführt, wie das Werk von Johann-Sebastian Bach. Zurzeit nicht ganz so oft, wie ohne Corona. Ein wirklich ergreifendes Werk, findet der Stendaler Domkantor Johannes Schymalla.

Bachs Weihnachtsoratorium – in diesem Jahr nur aus der Konserve

Kein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsoratorium. Wie wohl kaum eine andere klassische Weihnachtsmusik gehört das Werk von Johann-Sebastian Bach für viele Menschen einfach dazu zum Weihnachtsfest. In diesem Jahr kommt Bach aus naheliegenden Gründen allerdings meist nur aus der Konserve. Trotzdem ein ergreifendes Werk, findet der Stendaler Domkantor Johannes Schymalla.

Bachs Weihnachtsoratorium – der musikalische Weihnachtsklassiker

Kein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsoratorium. Wohl keine andere klassische Weihnachtsmusik wird so oft aufgeführt, wie das Werk von Johann-Sebastian Bach. Ein wirklich ergreifendes Werk, findet der Stendaler Domkantor Johannes Schymalla.

Die Altmark hat’s drauf! Mitteldeutsche Kirchenmusiktage in Stendal

Seit gestern ist die Altmark das Zentrum der evangelischen Kirchenmusik: In Stendal sind Mitteldeutsche Kirchenmusiktage. Superintendent Michael Kleemann kennt als oberster Pfarrer im Kirchenkreis Stendal seine Region, und er weiß: Die Altmark hat musikalisch eine Menge auf dem Kasten:

Mitteldeutsche Kirchenmusiktage: Vom 19. bis 23. September in Stendal

Vom 19. bis 23. September sind in Stendal die Mitteldeutschen Kirchenmusiktage. Die fünf Tage sind zum einen Weiterbildung für die Kirchenmusikerinnen und -musiker der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Die nur alle vier Jahre stattfindenden Kirchenmusiktage zeigen aber auch die Vielfalt der protestantischen Kirchenmusik. Dietrich Ehrenwerth kennt diese Vielfalt, denn er ist der EKM-Landeskirchenmusikdirektor.

Ajax Loader
Mehr laden