Dreharbeiten für den Osternienburger Adventskalender

In der Parochie Osternienburg von Pfarrer Dankmar Pahlings öffnet sich jeden Tag ein digitales Adventskalendertürchen. Als Ersatz für die Adventsfeiern oder den lebendigen Adventskalender, bei dem sich Gemeindeglieder und Dorfbewohner sonst jeden Tag vor einem anderen Haus getroffen haben. Letzte Woche war Kirchenreporter Thorsten Keßler bei den Aufnahmen in Elsnigk dabei.

Elsnigk, Pißdorf, Reppichau – Pfarrer an Dorfkirchen im Osternienburger Land

Pfarrerinnen und Pfarrer auf dem Land haben oft fünf, zehn, fünfzehn oder manchmal sogar noch mehr Kirchen in ihrem Pfarrbereich. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat in Osternienburg Pfarrer Dankmar Pahlings besucht. Zu seinem Pfarrbereich, zur Parochie Osternienburg, gehören sechs Kirchen mit rund 500 Christinnen und Christen.

300 Jahre Kirche Osternienburg – Konzerte aus drei Jahrhunderten

Die evangelische Kirche in Osternienburg wird in diesem Jahr 300 Jahre alt. 1719 war die Weihe der Barockkirche. Der Turm wurde erst bei der letzten Sanierung Ende des 19. Jahrhunderts angebaut. Er ist also etwas jünger, erst 140 Jahre! Und er ist so etwas wie ein Leuchtturm für Osternienburg, findet der Evangelische Pfarrer Dankmar Pahlings:

Ajax Loader
Mehr laden