Aktionswoche in Magdeburg zum Jahrestag der Zerstörung

Morgen jährt sich die Zerstörung von Magdeburg kurz vor dem Ende des 2 Weltkrieges am 16. Januar 1945. Rund um diesen Jahrestag ruft ein breites gesellschaftliches Bündnis auf zu Gedenkveranstaltungen. Für Opfer von Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus. Für Frieden, Toleranz und Mitmenschlichkeit, sagt die Evangelische Pfarrerin Monika Peisker:

Aktionswoche in Magdeburg zum Jahrestag der Zerstörung

Am Dienstag jährt sich die Zerstörung Magdeburgs kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieges. Rund um diesen Jahrestag organisiert ein breites Bündnis Gedenkveranstaltungen. Im Bündnis „Eine Stadt für Alle!“ engagieren sich Gewerkschaften, Wohlfahrtsorganisationen, Künstlerinnen und Künstler, Bildungsträger, die Schulen und auch die Kirchen sind dabei. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.

Eine Stadt für Alle: Demokratiefest in Magdeburg

Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Gruppen ruft morgen in Magdeburg wieder auf zu Aktionen und Mahnwachen anlässlich der Zerstörung der Stadt vor 78 Jahren. Der Anlass sei zwar ein trauriger, sagt die evangelische Pfarrerin Monika Peisker:

Jahrestag der Zerstörung: Magdeburg gedenkt und singt

Heute jährt sich die Zerstörung von Magdeburg kurz vor dem Ende des 2 Weltkrieges am 16. Januar 1945. Rund um den Jahrestag ruft ein breites gesellschaftliches Bündnis auf zu Gedenkveranstaltungen. Für Opfer von Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus. Für Frieden, Toleranz und Mitmenschlichkeit, sagt die Evangelische Pfarrerin Monika Peisker:

Jahreslosung 2023 aus dem ersten Buch Mose: Du bist ein Gott der mich sieht

Die Kirchen stellen jedes Jahr unter eine Jahreslosung, einen Vers aus der Bibel. Das ist so ein klein wenig vergleichbar den Slogans der Fußballvereine: #nurzusammen heißt das beim Halleschen FC. #einmalimmer beim 1. FC Magdeburg. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion kennt das biblische Leitwort für 2023:

Jahreslosung 2023 aus dem ersten Buch Mose: Du bist ein Gott der mich sieht

Die Kirchen stellen jedes Jahr unter eine Jahreslosung. Losung, nicht etwa im Sinne einer militärischen Geheimparole, sondern gewissermaßen als Leitwort für das Jahr. „Du bist ein Gott, der mich sieht“, heißt dieses Leitwort in diesem Jahr und klingt im ersten Moment nach Überwachung und Kontrolle. In der Tat sagt die Magdeburger Pfarrerin Monika Peisker:

Globale Ökumene – am 1. März ist Weltgebetstag

Überall auf der Welt feiern Christinnen und Christen morgen den gleichen Gottesdienst. Ganz egal ob in Australien, in Tansania, Brasilien, den USA oder eben bei uns in Europa. Der morgige Weltgebetstag ist die weltweit größte ökumenische Bewegung, erklärt die evangelische Magdeburger Pfarrerin Monika Peisker.

Ajax Loader
Mehr laden