Eine in Halle, eine in Weißenfels: Die doppelte Lutherkirche

Laut wikipedia sind in Deutschland über 200 Kirchen nach Martin Luther benannt. Gestern vor 539 Jahren wurde er geboren. In Eisleben, das sich deshalb heute Lutherstadt nennt, wo aber keine Kirche seinen Namen trägt. Nach Luther benannte Kirchen gibt es in Halle und Weißenfels und diese beiden Gotteshäuser haben nicht nur den gleichen Namen, sondern sogar den gleichen Architekten: Raimund Ostermaier.

Karfreitag in Weißenfels: Die Exequien von Heinrich Schütz

Für Christen, aber auch für Menschen, die der Kirche vielleicht gar nicht so nahestehen, fühlt sich der heutige Karfreitag an, wie ein Schwarz-Weiß-Bild. Am höchsten evangelischen Feiertag, wird an die Kreuzigung Jesu Christi erinnert. In Kirchen fehlt häufig der Blumenschmuck, oft schweigen die Glocken. Musik? Keine, außer Passionsmusik oder Trauermusik.

4 Wände suchen dich – im „Jedermanns“ in Weißenfels ist Platz für kreative Ideen

Unter dem Motto 4 Wände suchen dich bietet die Evangelische Kirchengemeinde in Weißenfels interessierten Leuten Platz für kreative Ideen oder Projekte. Die frühere Diakonische Begegnungsstätte für Seniorinnen und Senioren in der Gustav-Adolf-Straße heißt jetzt Jedermanns. Beatrix Quarch ist im Gemeindekirchenrat und engagiert sich auch ehrenamtlich im Jedermanns-Team. Die Idee dahinter:

Ajax Loader
Mehr laden