Vom Herz befohlen“ – Engagement für die 1.000 Jahre alte Stiftskirche Frose

Schon von weitem sieht man die auf einem Hügel gelegene Stiftskirche St. Cyriakus in Frose, nordwestlich von Aschersleben im Salzlandkreis. Die Kirche gehört zur Straße der Romanik. Seit über 1.000 Jahren beten hier Menschen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in Frose und hat dort Rüdiger Kempe getroffen. Kempe ist Steinmetz, Kirchenältester und wohnt fast direkt neben der Kirche. Natürlich kennt er auch die Urkunde mit der Ersterwähnung Froses im Jahr 936, aber…

Endspurt: 3 Kirchen aus Sachsen-Anhalt stehen zur Wahl als Kirche des Jahres

Jeden Monat wählt die Kiba-Stiftung, die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler eine Kirche des Monats. Und dann wird in einer Publikumswahl die Kirche des Jahres bestimmt. Diese Abstimmung läuft noch bis zum Samstag und gleich drei Kirchen aus Sachsen-Anhalt stehen zur Wahl. Aus Magdeburg, Bernburg und Frose kommen die drei Kirche-des-Jahres-Kandidaten. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion stellt euch die Kirchen und die Kiba-Stiftung vor:

Kirche des Jahres: Drei Kirchen aus Sachsen-Anhalt stehen zur Wahl

Jeden Monat wählt die Kiba-Stiftung, die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler eine Kirche des Monats. Und dann wird in einer Publikumswahl die Kirche des Jahres bestimmt. Gleich drei dieser Kirchen kommen aus Sachsen-Anhalt. Die Ambrosiuskirche in Magdeburg gehört zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Zwei Kirchen des Monats 2020 gehören zur Evangelischen Landeskirche Anhalts. Wo sie stehen, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Gebete seit 1.000 Jahren: Stiftskirche Frose ist KiBa-Kirche des Monats

Jeden Monat wählt die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler, kurz: Kiba-Stiftung, eine Kirche des Monats. Im Dezember ist das die Stiftskirche St. Cyriakus in Frose an der Straße der Romanik. Die erste urkundliche Erwähnung der Kirche ist von 950. Seit über 1.000 Jahren beten hier Menschen, sagt Rüdiger Kempe.

Stiftskirche Frose an der Straße der Romanik: 1000 Jahre spirituelles Leben

Schon von weitem sieht man die auf einem Hügel gelegene Stiftskirche St. Cyrikaus in Frose, nördlich von Aschersleben im Salzlandkreis. Die Kirche gehört zur Straße der Romanik. Seit über 1.000 Jahren beten hier Menschen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in Frose und hat dort Rüdiger Kempe getroffen. Kempe ist Steinmetz, Kirchenältester und wohnt fast direkt neben der Kirche.

Ajax Loader
Mehr laden