Zum zweiten Mal: Anhaltischer Jugendorgeltag in Köthen

Eine Stadt, drei Kirchen mit drei Orgeln und die Chance für neugierige, junge Leute diese Orgeln kennenzulernen. Am Samstag, dem 30. September, also in knapp zwei Wochen, lädt die Evangelische Landeskirche Anhalts in Köthen zum zweiten Mal ein zu einem Jugendorgeltag. Eine Möglichkeit für Jugendliche, um Orgeln aus verschiedenen Epochen und von unterschiedlichen Orgelbauern aus der Nähe kennenzulernen. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet.

Orgel^3 – Orgelwanderung von Jeßnitz über Raguhn nach Priorau

Drei Kirchen, drei Orgeln, dreimal 30 Minuten ganz unterschiedliche Orgelkonzerte. Das verspricht Kirchenmusiker Florian Zschucke den Gästen der Orgelwanderung heute Nachmittag in drei Kirchen an Mulde und Fuhne. Das erste Konzert beginnt um 4 in Jeßnitz, danach ziehen alle weiter nach Raguhn und Priorau. Zum dritten Mal organisiert Florian Zschucke so eine Orgelwanderung. Warum, das hat er unserem Kollegen Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion erzählt:

Wörlitzer Sommermusiken: Erfolgreiche Konzertreihe seit über 50 Jahren

Seit über 50 Jahren schon gibt es in der Petrikirche Wörlitz die Konzertreihe „Wörlitzer Sommermusiken.“ Ein bis zwei Konzerte im Monat von Mai bis September. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Weite Reise: Alte Orgel von Thurland klingt in Sardinien

In Thurland, am Rande des Biosphärenreservats Flusslandschaft Mittlere Elbe, klingt in der Dorfkirche seit ein paar Wochen eine neue Orgel. Genauer gesagt: Eine neue, alte Orgel, denn das Instrument aus der entwidmeten Friedenskirche Wolfen-Nord wurde in die Dorfkirche Thurland umgesetzt. Das alte Thurländer Instrument wurde verkauft. Wohin, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Die Orgel – ein Instrument mit Wumms!

In der Marienkirche Bernburg steht eine außergewöhnliche Orgel. Aus zwei alten Instrumenten von Ernst Röver hat der Halberstädter Orgelbauer Johannes Hüfken ein Neues geschaffen. Der Clou an der Orgel, Besucherinnen und Besucher können drumherum gehen und ins Innere schauen. So wie jüngst die Teilnehmer beim Jugendorgeltag der Landeskirche Anhalts. Kirchenreporter Thorsten Keßler war mit dabei.

Jugendorgeltag: „Am liebsten würde ich die Orgel mit nach Hause nehmen“

Ein hölzernes Gestell, etwa so groß wie ein Bananenkarton aus dem Supermarkt, steht auf einem Tisch in der riesigen Bernburger Marienkirche. Daneben, in zwei mit Schaumstoff gepolsterten Kunststoffkisten, liegen Tasten, Pfeifen, Bälge und noch ein paar weitere Bauteile für die Miniorgel Al:legrO. Das Grundgerüst hat der Dessauer Kirchenmusiker Florian Zschucke gerade zusammen mit zehn Jugendlichen aufgebaut.

Orgelwanderung von Wolfen über Bobbau nach Thurland

Drei Kirchen, drei Orgeln, dreimal 30 Minuten ganz unterschiedliche Orgelmusik. Das verspricht Kirchenmusiker Florian Zschucke den Gästen der Orgelwanderung an Mulde und Fuhne am nächsten Samstag. Wo die Orgeln erklingen, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Die besondere Organistenperspektive in der Christuskirche Bobbau

Im Sonntagsgottesdienst erklingt normalerweise eine Orgel. Die Königin der Instrumente, wie das Meisterwerk der Ingenieurskunst oft auch genannt wird. Zum Arbeitsbereich der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker gehört aber noch viel mehr, als sonntags die Orgel zu spielen. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Florian Zschucke getroffen. Er ist Kirchenmusiker in der Evangelischen Landeskirche Anhalts in der Region Kirchen an Mulde und Fuhne

Die Pneumatische Orgel in Jeßnitz

Die Orgel ist in diesem Jahr zum Musikinstrument des Jahres gekürt worden und wenn ihr vor einer guten Stunde schon bei uns bei radio SAW dabei wart, habt ihr vielleicht schon Kirchenreporter Thorsten Keßler aus Beckendorf bei Oschersleben gehört. Dort steht eine 350 Jahre alte Orgel, eine der ältesten Orgeln in Sachsen-Anhalt. Fast 250 Jahre jünger ist die Orgel von Jeßnitz, dafür aber mit technischen Besonderheiten, wie Kirchenmusiker Florian Zschucke weiß:

Orgel^3 – Orgelwanderung in Kirchen an Mulde und Fuhne

Drei Kirchen, drei Orgeln, dreimal 30 Minuten ganz unterschiedliche Orgelkonzerte. Dazu lädt eine Orgelwanderung am Samstag von Raguhn über Jeßnitz nach Bobbau ein. Alles organisiert von Kirchenmusiker Florian Zschucke und den hat Kirchenreporter Thorsten Keßler getroffen und hat mit ihm schon mal die drei Orgeln angeschaut und angehört.

Orgelwanderung von Raguhn über Jeßnitz nach Bobbau

Drei Kirchen, drei Orgeln, dreimal 30 Minuten ganz unterschiedliche Orgelkonzerte. Das verspricht Kirchenmusiker Florian Zschucke den Gästen der Orgelwanderung am nächsten Samstag von Raguhn über Jeßnitz nach Bobbau.

Kirchenmusik an Mulde und Fuhne

Im Sonntagsgottesdienst erklingt normalerweise eine Orgel. Die Königin der Instrumente, wie das Meisterwerk der Ingenieurskunst oft auch genannt wird. Zum Arbeitsbereich der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker gehört aber noch viel mehr, als sonntags die Orgel zu spielen. Florian Zschucke ist Kirchenmusiker in der Evangelischen Landeskirche Anhalts in der Region Kirchen an Mulde und Fuhne:

Ajax Loader
Mehr laden