Zum 37. Mal: Stolpersteinverlegung in Magdeburg

Zum 37. Mal verlegt der Kölner Künstler Gunter Demnig heute in Magdeburg Stolpersteine. Die in den Boden eingelassenen Pflastersteine tragen eine Messingplatte mit einem eingravierten Namen. Jeder Stein erinnert an ein Opfer des Nationalsozialismus. Über 100.000 Stolpersteine hat Demnig in ganz Europa verlegt, fast 700 davon in Magdeburg. Heute kommen 26 neue dazu:

Zum 35. Mal: Stolpersteinverlegung in Magdeburg

Zum 35. Mal hat der Kölner Künstler Gunter Demnig am Montag in Magdeburg Stolpersteine gesetzt. Jeder einzelne dieser in den Boden eingelassenen Pflastersteine mit polierter Messingplatte erinnert an ein Opfer des Nationalsozialismus.

Für Gedenken, gegen Vergessen: Stolpersteine in Sachsen-Anhalt

In Magdeburg wurde vergangene Woche der 600. Stolperstein zur Erinnerung an ein Opfer des Nationalsozialismus gesetzt. Weitere der in den Boden eingelassenen Pflastersteine mit Messingplatte folgen in der nächsten Woche

Stolpersteine mahnen: Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Der 27. Januar ist der bundesweite Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. In Deutschland wurde der heutige Tag vor 25 Jahren festgelegt, weil am 27. Januar 1945 sowjetische Truppen das Vernichtungslager Auschwitz befreit haben. 2005 haben die Vereinten Nationen den Tag übernommen und zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.

Stolpersteinverlegung in Aschersleben

Fast 80.000 Stolpersteine hat Gunter Demnig seit 1992 in ganz Europa verlegt. Jeder einzelne dieser in den Boden eingelassenen Pflastersteine mit Messingplatte erinnert an ein Opfer des Nationalsozialismus. Vor zwei Wochen in Aschersleben hat Kirchenreporter Thorsten Keßler Gunter Demnig beim Verlegen von Stolpersteinen getroffen:

Stolpersteinverlegung in Aschersleben

Fast 80.000 Stolpersteine hat Gunter Demnig seit 1992 in ganz Europa verlegt. Jeder einzelne dieser in den Boden eingelassenen Pflastersteine mit Messingplatte erinnert an ein Opfer des Nationalsozialismus. Letzte Woche war Demnig in Aschersleben und dort hat ihn Kirchenreporter Thorsten Keßler getroffen:

Gedenken an NS-Opfer – 70.000ster Stolperstein verlegt

In dieser Woche hat der Kölner Künstler Gunter Demnig den 70.000sten Stolperstein verlegt. Jeder Einzelne dieser in den Boden eingelassenen Pflastersteine trägt eine Messingplatte mit einem eingravierten Namen. Jeder Stein erinnert an ein Opfer des Nationalsozialismus. An Juden, an Sinti und Roma, an politisch Verfolgte, Homosexuelle, Zeugen Jehovas. Auch für die „Euthanasie“-Opfer stehen Stolpersteine, sagt die evangelische Pfarrerin Waltraut Zachhuber von der Magdeburger Stolpersteininitiative.

Ajax Loader
Mehr laden