Stolpersteine mahnen: Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Der 27. Januar ist der bundesweite Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. In Deutschland wurde der heutige Tag vor 25 Jahren festgelegt, weil am 27. Januar 1945 sowjetische Truppen das Vernichtungslager Auschwitz befreit haben. 2005 haben die Vereinten Nationen den Tag übernommen und zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.

In aller Stille: Öffentliches Gedenken an die Pogromnacht

82 Jahre ist es her, dass in Deutschland Synagogen und jüdische Geschäfte brannten. Heute jährt sich die Reichspogromnacht. Das öffentliche Gedenken daran findet heute in den meisten Orten wegen der Corona-Einschränkungen nur im kleineren Rahmen statt.

Stolpersteinverlegung in Aschersleben

Fast 80.000 Stolpersteine hat Gunter Demnig seit 1992 in ganz Europa verlegt. Jeder einzelne dieser in den Boden eingelassenen Pflastersteine mit Messingplatte erinnert an ein Opfer des Nationalsozialismus. Vor zwei Wochen in Aschersleben hat Kirchenreporter Thorsten Keßler Gunter Demnig beim Verlegen von Stolpersteinen getroffen:

Stolpersteinverlegung in Aschersleben

Fast 80.000 Stolpersteine hat Gunter Demnig seit 1992 in ganz Europa verlegt. Jeder einzelne dieser in den Boden eingelassenen Pflastersteine mit Messingplatte erinnert an ein Opfer des Nationalsozialismus. Letzte Woche war Demnig in Aschersleben und dort hat ihn Kirchenreporter Thorsten Keßler getroffen:

Ajax Loader
Mehr laden