Schwerter zu Pflugscharen: Friedensfest im Lutherhof

Am morgigen Weltfriedenstag wird in Wittenberg an die Schmiedeaktion Schwerter zu Pflugscharen erinnert. Zum evangelischen Kirchentag 1983 hatte der Friedenskreis um den Theologen Friedrich Schorlemmer Schwert und Amboss organisiert, der Schmied Stefan Mau das Schwert getreu dem Bibelwort zu einer Pflugschar umgeschmiedet.

Einführungsgottesdienst für den Direktor der Evangelischen Akademie

Schon seit über einem halben Jahr ist der Theologe Christoph Maier Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg. Heute ist nun auch mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche Wittenberg die offizielle Amtseinführung. Evangelische Akademie, das ist ein Ort zum Austausch von ganz unterschiedlichen Meinungen und Ansichten, sagt Akademiedirektor Christoph Maier.

Schwierig, aber nicht unmöglich: gesellschaftliche Spaltung überwinden

Rechts oder links. Konservativ oder Liberal. National oder Weltoffen. Die Polarisierung der Gesellschaft scheint stärker zu werden, die Gräben tiefer. Der Theologe Christoph Maier zweifelt, dass sich die Polarisierung so einfach überwinden lässt:

Christoph Maier ist seit 1.3. neuer Direktor der Evangelischen Akademie

EEvDie Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg hat seit heute einen neuen Direktor. Der 45jährige Theologe Christoph Maier ist Nachfolger von Friedrich Kramer, der im letzten Jahr als Landesbischof gewählt wurde. Evangelische Akademie, das ist ein Ort zum Meinungsaustausch für alle Menschen, erklärt der neue Akademiedirektor Christoph Maier.

Ajax Loader
Mehr laden