Aktionstag Notruf: 11.2. erinnert an europaweite Notrufnummer 112

Mal Hand aufs Herz: Welche Telefonnummer wählt ihr bei einem Notfall? Bei Bränden, Unfällen oder Unglücken? Genau, die 112 ist es! Diese Notrufnummer gilt nicht nur in Deutschland, sondern innerhalb der ganzen EU und 16 weiteren europäischen Ländern. Sogar in Übersee, in Costa Rica oder Südafrika gilt 112. Um diese Rufnummer immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, wurde der heutige 11. Februar, der 11.2., zum Tag des Europäischen Notrufs erklärt. Was beim Anruf der 112 noch zu beachten ist, hat Kirchenreporter Thorsten Keßler bei Jens Hemtschak von den Johannitern erfahren. Wichtigste Regel: Die 5 W!

Erste-Hilfe-Auffrischung kann nicht schaden

Mal Hand aufs Herz: Wisst ihr, worauf es ankommt bei Erster Hilfe? Bei einem Verkehrsunfall. Oder bei Bewusstlosigkeit. Wer in einem Unternehmen Ersthelfer ist, muss regelmäßig zum Lehrgang und wer den Führerschein möchte, braucht ebenfalls einen Erste-Hilfe-Kurs. Bei den meisten Leuten sind die lebensrettenden Sofortmaßnahmen schon eine Zeit her.

Erste Hilfe: Ein-Tages-Kurse zur Auffrischung bei den Johannitern

Mal Hand aufs Herz: Wisst ihr, worauf es ankommt bei Erster Hilfe? Wer in einem Unternehmen Ersthelfer ist, muss regelmäßig zum Lehrgang. Wer den Führerschein möchte, braucht ebenfalls einen Erste-Hilfe-Kurs, muss diese Kenntnisse aber nicht auffrischen. Bei den meisten Leuten sind die lebensrettenden Sofortmaßnahmen in der Regel also schon eine Zeit her. Die Johanniter sind eine der Organisationen, die Ersthelfer-Kurse organisieren. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.

Woche der Wiederbelebung: Erste-Hilfe-Auffrischung kann nie schaden

Ab morgen ist Woche der Wiederbelebung. Eine Initiative medizinischer Berufsverbände. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wisst ihr, worauf es ankommt bei Erster Hilfe? Bei einem Verkehrsunfall? Bei Bewusstlosigkeit? Zwei Drittel der Deutschen halten nach einer Umfrage des Roten Kreuzes eine gesetzliche Regelung für regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse für angebracht. Die Johanniter sind eine der Organisationen, bei denen ihr euer Erste-Hilfe-Wissen auffrischen könnt. Und das kann nicht schaden, findet Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Woche der Wiederbelebung: Erste-Hilfe-Auffrischung kann nicht schaden

Vom 16. bis 22. September war die Woche der Wiederbelebung. Eine Initiative von Anästhesisten und medizinischen Berufsverbänden. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wisst ihr, worauf es ankommt bei Erster Hilfe? Bei einem Verkehrsunfall? Bei Bewusstlosigkeit? Die Johanniter sind eine der Organisationen, bei denen ihr euer Erste-Hilfe-Wissen auffrischen könnt. Und das kann nicht schaden, findet Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Ajax Loader
Mehr laden