50 Jahre Fairer Handel in Deutschland

Kaffee und Bananen sind die klassischen Beispiele für fair gehandelte Produkte. Vor 50 Jahren, im September 1970, haben in Deutschland die ersten Aktionsgruppen zunächst Kunsthandwerk aus Asien, Afrika und Lateinamerika angeboten. Kurz darauf gab es auch fair gehandelten Kaffee. Mit der Fairen Woche feiern das Evangelische Hilfswerk Brot für die Welt und die katholische Hilfsorganisation MISEREOR zwischen dem 11. und 25. September dieses Jubiläum. Kirchenreporter Thorsten Keßler über Fair gehandelte Produkte bei uns im Land.

Fair gehandelte und produzierte Fußbälle

Wie viele Fußbälle bei der WM in Russland im Einsatz waren, darüber gibt es keine verlässlichen Zahlen. Für die WM in Brasilien vor vier Jahren hatte der britische Guardian die Zahl von 3.240 veröffentlicht. Die meisten Fußbälle jedenfalls kommen aus Pakistan. Rund um die Stadt Sialkot liegt die Hochburg der weltweiten Ballfertigung. Echte Handarbeit, nicht immer unter fairen Arbeitsbedingungen und Löhnen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion über fair produzierte Fußbälle.

Ajax Loader
Mehr laden