Kirche & Diakonie haben freie Plätze fürs Freiwillige Soziale Jahr

Schule vorbei und doch nicht den gewünschten Ausbildungsplatz bekommen oder einfach noch der Suche? Plan B könnte dann ein freiwilliges Jahr in Kultur, Ökologie oder im sozialen Bereich sein. Die Diakonie Mitteldeutschland hat ab 1. September noch freie Stellen in ganz Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auch kurzfristig. In Magdeburg könnt ihr das FSJ, das freiwillige soziale Jahr zum Beispiel im Knast machen, sagt Gemeindepädagogin Bärbel Dometzky:

Großartig, unartig, immer einzigartig – Mädchenkreis Magdeburg

Mal großartig, mal unartig und immer einzigartig. Das ist das Motto des evangelischen Mädchenkreises in Magdeburg. Der Lieblingsarbeitsbereich von Gemeindepädagogin Bärbel Dometzky

Stadtradeln in Magdeburg – Kirchenkreis Magdeburg dreht am Rad

Jetzt dreht die Kirche auch noch am Rad. In Magdeburg läuft vom 7. Bis 27. Juni die bundesweite Aktion Stadtradeln. Die Idee: Bürgerinnen und Bürger fahren drei Wochen lang möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune und messen sich untereinander in eigenen Teams. Schulen, Vereine, Firmen und Parteien haben Teams gegründet. Es gibt Teams mit tierischen Namen wie „Grüner Hahn“ oder „Alpakafreunde.“ Bärbel Dometzky ist Teamchefin von „Evangelisch Radeln“, dem Team vom Evangelischen Kirchenkreis Magdeburg.

Kirche dreht am Rad: Teams beim Stadtradeln in Sömmerda & Magdeburg

Die Kirche dreht am Rad. Beim bundesweiten Stadtradeln fahren Bürgerinnen und Bürger drei Wochen lang möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune. Die Teams mit den meisten Kilometern in ihren Städten bekommen Preise. Deshalb haben Schulen, Vereine oder eben auch die Kirchen eigene Teams aufgemacht. In Sömmerda fährt Iris Fischer für die Evangelische Regionalgemeinde:

50 Jahre Fairer Handel in Deutschland

Kaffee und Bananen sind die klassischen Beispiele für fair gehandelte Produkte. Vor 50 Jahren, im September 1970, haben in Deutschland die ersten Aktionsgruppen zunächst Kunsthandwerk aus Asien, Afrika und Lateinamerika angeboten. Kurz darauf gab es auch fair gehandelten Kaffee. Mit der Fairen Woche feiern das Evangelische Hilfswerk Brot für die Welt und die katholische Hilfsorganisation MISEREOR zwischen dem 11. und 25. September dieses Jubiläum. Kirchenreporter Thorsten Keßler über Fair gehandelte Produkte bei uns im Land.

Nicht artig, aber einzigartig – monatlicher Mädchenkreis Magdeburg

Nicht artig – aber einzigartig. Das ist das Motto des evangelischen Mädchenkreises in Magdeburg. Seit mehr als 20 Jahren organisiert Bärbel Dometzky einmal im Monat das Treffen für Mädchen ab 11 Jahren. Ohne Jungs, sagt die Gemeindepädagogin. Geschlechtergetrennte Gruppen sind einfach notwendig.

Ajax Loader
Mehr laden