EKM und reformierte slowakische Kirche besiegeln Partnerschaft

Die Kirchengemeinden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben Verbindungen in die ganze Welt. In acht europäische Länder, nach Tansania oder in die Vereinigten Staaten. Manche entstanden durch persönliche Beziehungen. Andere durch Kontakte der Kirchenleitung. Erst jüngst hat die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland so eine Partnerschaft mit der reformierten Kirche der Slowakei abgeschlossen.

EKM und reformierte slowakische Kirche besiegeln Partnerschaft

Die Kirchengemeinden der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, sind weltweit vernetzt. Es gibt Verbindungen in acht europäische Länder, nach Tansania oder in die Vereinigten Staaten. Eine neue Partnerschaft mit der reformierten Kirche der Slowakei wurde in der vergangenen Woche geschlossen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.

Der Aberglaube der Theologie-Studierenden

Zwischen Glauben und Aberglauben ist der Unterschied manchmal gar nicht so groß. Zum Beispiel liegen auf einem historischen Grabmal auf dem Stadtgottesacker von Halle viele kleine und große Kieselsteine. Jutta Noetzel, die Pfarrerin am Dom zu Halle, kennt das Grab.

750 Jahre Dom zu Halle

Der Dom in Halle wird in diesem Jahr 750 Jahre alt. Die älteste Kirche der halleschen Altstadt war ursprünglich Klosterkirche der Dominikaner. Später wurde sie von Luthers Gegenspieler Erzbischof Albrecht umgebaut und mit prächtigen Kunstwerken ausgestattet. Heute feiert die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde ihre Gottesdienste im Dom. Die Kirche ist immer noch prächtig ausgestattet, zum Beispiel mit dem 17 Meter hohen, dem höchsten und größten Altar von Sachsen-Anhalt. Für eine reformierte Kirche ungewöhnlich, aber den Grund dafür kennt Pfarrerin Jutta Noetzel.

Rückblick 2020 – Altarsanierung im Dom zu Halle

Was war 2020 eigentlich noch alles los in und um die Kirchen, außer Corona? Gebaut und saniert wurde. Draußen und drinnen. An Dächern und Mauern, an Skulpturen und Altären. Im Dom zu Halle wurde der höchste und größte Altar des Landes saniert. Rund 17 Meter hoch. Für eine evangelisch-reformierte Kirche ist so ein prächtiger Altar eher ungewöhnlich. Der Grund: Der Dom wurde im Zuge der Reformation nicht geplündert, erklärt Pfarrerin Jutta Noetzel.

Der größte Altar Sachsen-Anhalts im Dom zu Halle ist entrüstet

So viele Dome auf so wenig Fläche gibt es nur in Sachsen-Anhalt. Stendal und Havelberg. Halberstadt und Magdeburg. Naumburg, Merseburg und Halle. Der Dom zu Halle ist außerdem Rekordhalter mit dem höchsten und größten Altar des Landes. Rund 17 Meter hoch. Für eine evangelisch-reformierte Kirche ist so ein prächtiger Altar eher ungewöhnlich. Der Grund: Der Dom wurde im Zuge der Reformation nicht geplündert, erklärt Pfarrerin Jutta Noetzel.

Immaterielles Welterbe Friedhof: Deutsche Gedenkkultur ist einzigartig

Beim bundesweiten Tag des Friedhofs steht am Sonntag die deutsche Friedhofskultur im Mittelpunkt. Die wurde in diesem Jahr nämlich zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde. Bereits im März hatte die Kultusministerkonferenz die Aufnahme in das bundesweite Kulturerbe-Verzeichnis beschlossen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion über die Friedhofskultur und Friedhöfe:

Steine auf Professors Grab – Aberglaube im Theologie-Studium

Der Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben ist manchmal gar nicht so groß. Beispiel gefällig? Auf dem Stadtgottesacker in Halle liegen auf einem Grabmal zahlreiche kleine und große Kieselsteine. Jutta Noetzel ist Pfarrerin am Dom zu Halle und kennt das Grab und die Geschichte über die Steine.

Einfach mal reden – niedrigschwellige evangelische Seelsorge-Angebote

Stress mit Partner oder Partnerin. Trauer um das Haustier. Ärger in Schule oder Job. Jeder kennt sie, die kleinen oder größeren Sorgen und Nöte. Nur wohin damit? Manche rufen die Telefonseelsorge an. Andere reden sich in der Kneipe die Sorgen von der Seele. Wieder andere schütten vielleicht lieber einer Pfarrerin oder einem Pfarrer ihr Herz aus. Bei der Seelsorge am Dom zu Halle zum Beispiel. Jeden Freitag zwischen 14 und 18 Uhr, sagt Pfarrerin Jutta Noetzel.

Im halleschen Dom steht der größte Altar Sachsen-Anhalts

So viele Dome auf so wenig Raum gibt es nur in Sachsen-Anhalt. Stendal und Havelberg. Halberstadt und Magdeburg. Naumburg, Merseburg und Halle. Der Dom zu Halle hat darüber hinaus noch einen Rekord zu bieten. Der größte Altar des Landes, ein meterhoher Barockaltar, der steht hier, im halleschen Dom. Mehr weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Ajax Loader
Mehr laden