Grüne Insel graust vor Grenze – Kirche als Brexit-Vermittler?

Bei der Brexit-Debatte sorgen sich viele um die künftige Situation auf der irischen Insel. Kommt es zum harten Brexit, dann ist die Grenze zwischen Irland und Nordirland EU-Außengrenze. Pfarrer Stephan Arras ist seit über drei Jahren als Auslandspfarrer in Irland. Er fürchtet Gewalt an der Grenze:

Irland und Brexit: Einheit durch Kirchen und Rugby statt neuer Gewalt?

Von der gesamten EU würde es Irland am heftigsten treffen: Wenn in knapp zwei Monaten ein harter Brexit kommt, dann gäbe es auf der irischen Insel wieder eine Grenze zwischen Irland und Nordirland, diesmal wäre es eine EU-Außengrenze. Viele in Nordirland machen sich große Sorgen um den Frieden.

Irland und Brexit: Einheit durch Kirchen und Rugby statt neuer Gewalt?

In der gesamten EU würde es das Land Irland am heftigsten treffen: Wenn in knapp zwei Monaten ein harter Brexit kommt, dann gäbe es innerhalb Irlands wieder eine Grenze zwischen Irland und Nordirland, diesmal wäre es eine EU-Außengrenze. Viele in Nordirland machen sich deshalb große Sorgen um den Frieden.

Ajax Loader
Mehr laden