Kirche und Karneval: Gemeinschaft verbindet bei beidem die Menschen

Alaaf und Helau! Zugegeben, so ganz närrisch wie im Rheinland geht es bei uns nicht zu, aber ganz spaßbefreit ist der Norden dann auch nicht. Ganz bekannt Braunschweig oder in Sachsen-Anhalt Köthen, Nienburg oder Ranies. Über 180 Vereine mit rund 17.000 Mitgliedern zählt Sachsen-Anhalt.

Gemeinschaft erleben – die Verbindung von Karneval und Kirche

Erst Corona, jetzt Krieg. Für Karnevalfans sind die Zeiten wahrlich nicht einfach. Klar, könnte man jetzt einwenden, was stört es die Kirche? Gerade hier in den eher spaßbefreiten norddeutschen Regionen, aber Halt! Erstens können sie in Wasungen, Köthen, Braunschweig oder Ranies sehr wohl auch jeck sein. Manchmal stellen sich sogar die Kirchenleute mit einer gereimten Büttenpredigt auf die Kanzel. Zweitens haben Beten und Feiern mehr miteinander zu tun, als man denkt. Gemeinschaft ist das Verbindende, sagt die Magdeburger Don-Bosco-Ordensschwester Lydia Kaps.

Aus dem Epizentrum des rheinischen Karnevals nach Magdeburg

Mit Weiberfastnacht hätte gestern normalerweise Karneval oder Fasching noch mal so richtig Fahrt aufgenommen. Hätte! Der Grund für den Ausfall ist klar: Corona. Die katholische Ordensschwester Lydia Kaps ist geboren in der Kölner Altstadt, dem Epizentrum des Kölner Karnevals. Heute leitet sie die offene Jugendarbeit im Don-Bosco-Zentrum im Magdeburger Norden. Schwester Lydia ist schon ein wenig traurig, dass die 5. Jahreszeit ausfällt:

Christliche Jugendarbeit: 25 Jahre Don Bosco-Zentrum Magdeburg

Am Wochenende feiert das Don Bosco Kinder- und Jugendzentrum sein 25jähriges Bestehen. Drei Ordensfrauen der Don Bosco Schwestern betreiben die Einrichtung der Jugendhilfe. Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren ist das Don Bosco Zentrum außer am Sonntag täglich von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war bei den Schwestern im Neustädter Feld in Magdeburg zu Besuch:

Ajax Loader
Mehr laden