Umgang mit Rechtspopulismus in der Evangelischen Kirche

Für Demokratie und Vielfalt. Gegen Menschenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Rechtsextremismus. Die Evangelische Kirche ist in Thüringen und Sachsen-Anhalt Teil von breiten gesellschaftlichen Bündnissen. Kirche ist aber auch Spiegelbild der Gesellschaft und so gibt es auch unter Kirchenmitgliedern Einstellungen, die mit unseren Werten nicht vereinbar sind, sagt der Thüringer Theologieprofessor Michael Haspel.

Kunst-Gottesdienstreihe „Lukas-Vesper“ startet in Weimar

Am Sonntag ist Pfingstsonntag, und da finden traditionell viele besondere Gottesdienste statt. In der Jakobskirche in Weimar startet eine ganz neue Gottesdienst-Reihe: die „Lukas-Vesper“. Michael Haspel erzählt uns, um was es geht.

Kunst-Gottesdienstreihe „Lukas-Vesper“ startet in Weimar

Am Sonntag ist Pfingstsonntag, und da finden traditionell viele besondere Gottesdienste statt. In der Jakobskirche in Weimar startet eine ganz neue Gottesdienst-Reihe: die „Lukas-Vesper“. Michael Haspel erzählt uns, um was es geht.

„Der King-Code“ – heute im Kino in Jena

Am 13. September 1964 war der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King in West- und Ost-Berlin. Aber sein Besuch war bis vor vier Jahren noch wenig erforscht – bis zwei Schülergruppen in alten Dokumenten recherchiert und Zeitzeugen gesucht haben. Heute Abend läuft in Jena der Film über das Schülerprojekt: „Der King-Code“.

Ajax Loader
Mehr laden