Praktischer Religionsunterricht: Kirchenguide für die Bartholomäuskirche Belgern

Einen digitalen Kirchenführer für die Bartholomäuskirche Belgern haben die 8. Klassen der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau erstellt. Seit dem Frühjahr wurde recherchiert und kurz vor den Sommerferien auf eine Website gestellt, erklärt der 14jährige Martin:

Ein digitaler Kirchenguide für die Bartholomäuskirche Belgern

Die beiden 8. Klassen der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau haben im abgelaufenen Schuljahr einen digitalen Kirchenführer über die örtliche Bartholomäuskirche erstellt. Die Idee hatte Religionslehrer Jörg Wietrichowski. Seit dem Frühjahr wurden Interviews geführt, Videos gedreht, Fotos gemacht und das Ergebnis kurz vor den Sommerferien vorgestellt. Für Kirchenreporter Thorsten Keßler sind Stella, Anna-Lena, Martin und Paul am vergangenen Sonntag kurz aus den Sommerferien in die Kirche gekommen, um ihr Projekt vorzustellen. Martin legt los:

Adventslieder in 50 Meter Höhe: Die Ascherslebener Turmbläser legen los

In Aschersleben klingen an allen vier Adventssonntagen Trompeten, Posaunen und eine Tuba vom Turm der evangelischen Stephanikirche. Die Adventslieder der Ascherslebener Turmbläser stimmen ein auf die Weihnachtszeit. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat die Turmbläser getroffen.

Adventslieder in 50 Meter Höhe von den Aschersleber Turmbläsern

In der Adventszeit klingen Tuba, Trompete und Posaune vom Turm der Stephanikirche in Aschersleben. Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit den Aschersleber Turmbläsern. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat die Turmbläser besucht und ist mit hinauf geklettert auf den Kirchturm .

Geht weiter! Schrille, avantgardistische Kurzfilme über Weihnachten

Fünf schrille Kurzfilme über Weihnachten hat die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ins Internet gestellt. Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben sich die Filme angesehen.

Eine besondere Flamme – das Friedenslicht kommt in Schkopau an

Das Friedenslicht wird jedes Jahr immer zum Beginn der Adventszeit in Bethlehem, in der Geburtsstadt von Jesu Christi entzündet. Dann kommt es mit dem Flugzeug nach Österreich und von dort aus Linz wird es dann am 3. Advent von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in ganz Europa verteilt. Hier in Schkopau übernehmen das die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm Alexandra von Trotha. In der Kirche, da wartet schon das Friedenslicht und da gehen wir jetzt auch hinein.

Ajax Loader
Mehr laden