Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamtes

Der heutige Tag des Ehrenamtes würdigt freiwilliges Engagement in der Gesellschaft. Denn ohne die Ehrenamtlichen läuft vieles nicht. Auch in Kirche und Diakonie. Leute engagieren sich in ihrer Kirchengemeinde, in Notfall- oder Telefonseelsorge, in Kirchbauvereinen, Hospizdiensten oder übernehmen soziale Aufgaben.

Am Samstag (5.12.) ist internationaler Tag des Ehrenamtes

Ohne Ehrenamtliche läuft vieles nicht. Ob im Sportverein, in der Feuerwehr oder eben auch bei Kirche und Diakonie. Zum internationalen Tag des Ehrenamtes am Samstag wird dieses Engagement noch einmal besonders gewürdigt. Wenn Kirchenreporter Thorsten Keßler durchs SAW-Land fährt, um sich Kirchen anzusehen, dann wird ihm ganz häufig von Ehrenamtlichen die Kirchentür aufgeschlossen.

Am Samstag ist internationaler Tag des Ehrenamtes

Ohne Ehrenamtliche läuft vieles nicht. Ob im Sportverein, in der Feuerwehr oder eben auch bei Kirche und Diakonie. Ehrenamtliche öffnen die Kirche und zeigen Besuchern das Gotteshaus. Sie schmücken den Altar mit Blumen und sie übernehmen Verantwortung, denn die Leitung einer Kirchengemeinde liegt in den Händen des ehrenamtlich arbeitenden Gemeindekirchenrates; so etwas wie ein Vereinsvorstand. In Bahnhofsmission, der Notfallseelsorge oder der Telefonseelsorge sind Freiwillige eine tragende Säule, weiß Pfarrerin Anette Carstens, Leiterin der Telefonseelsorge Magdeburg:

Begegnungen im Cafe International in Wernigerode

Alle ein bis zwei Monate öffnet in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes in Wernigerode das Café International. Das Café im Gemeindehaus schafft Begegnungen zwischen Einheimischen und Geflüchteten, sagt Pfarrerin Heide Liebold:

Begegnungen im Cafe International in Wernigerode

Seit mittlerweile vier Jahren lädt die Evangelische Kirchengemeinde St. Johannes in Wernigerode ein ins Café International. Einheimische und Geflüchtete begegnen sich im Gemeindehaus, sagt Pfarrerin Heide Liebold:

Ajax Loader
Mehr laden