Über 100 Krippen in Fenstern und Gärten – der Krippenweg Wernigerode

Wernigerode könnt ihr in diesem Jahr zum vierten Mal auf dem Wernigeröder Krippenweg entdecken. Geschäftsleute und Privatpersonen stellen in Fenstern und Vorgärten wieder die unterschiedlichsten Krippen aus. Über 100 Stück in der Innenstadt, in Hasserode und in Nöschenrode. Eine Initiative des ökumenischen Arbeitskreises, sagt Pfarrerin Heide Liebold:

600 Jahre Trost & Hoffnung: Der Altar der Johanniskirche Wernigerode

Der Flügelaltar in der Johanniskirche Wernigerode ist das bedeutendste Ausstattungsstück der Kirche. Die Jahreszahl 1415 auf der Rückseite ist ein Hinweis auf die Entstehung, sagt Pfarrerin Heide Liebold voller Ehrfurcht:

Begegnungen im Cafe International in Wernigerode

Alle ein bis zwei Monate öffnet in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes in Wernigerode das Café International. Das Café im Gemeindehaus schafft Begegnungen zwischen Einheimischen und Geflüchteten, sagt Pfarrerin Heide Liebold:

Der Krippenweg führt zu über 70 Krippen in Wernigerode

Wernigerode könnt ihr in der Adventszeit in diesem Jahr zum dritten Mal auf dem Wernigeröder Krippenweg entdecken. In über 70 Fenstern und Vorgärten stellen Geschäftsleute und Privatpersonen die unterschiedlichsten Krippen aus. Eine Initiative des ökumenischen Arbeitskreises, sagt Pfarrerin Heide Liebold:

Begegnungen im Cafe International in Wernigerode

Seit mittlerweile vier Jahren lädt die Evangelische Kirchengemeinde St. Johannes in Wernigerode ein ins Café International. Einheimische und Geflüchtete begegnen sich im Gemeindehaus, sagt Pfarrerin Heide Liebold:

Luthers Botschaft & Luthers Brötchen – Reformationstag in Wernigerode

Evangelische Christen feiern heute Reformationstag. Vor 502 Jahren wollte Martin Luther mit seinen 95 Thesen eigentlich vor allem kirchliche Missstände aufzeigen. Daraus wurde dann aber eine christliche Erneuerungsbewegung. Veränderung und neue Impulse für die Kirche. Diese Botschaft der Reformation gilt auch heute noch, findet Pfarrerin Kerstin Schenk von der Christuskirchengemeinde in Hasserode.

Bauwagen der Johannisgemeinde steht im 18. Jahr in Wernigerode-Stadtfeld

Seit Anfang Mai steht auf einer Wiese im Wohngebiet Stadtfeld in Wernigerode wieder ein Bauwagen. Der gehört zur evangelischen Johannisgemeinde und ist zweimal pro Woche Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Zum Spielen, Erzählen und Freunde treffen, sagt die evangelische Pfarrerin Heide Liebold.

Jahrhundertealte christliche Verkündigung – der 600 Jahre alte Marienaltar in der evangelischen Johanniskirche in Wernigerode

Der Flügelaltar in der Johanniskirche Wernigerode ist das bedeutendste Ausstattungsstück der Kirche. Die Jahreszahl 1415 auf der Rückseite ist ein Hinweis auf die Entstehung, sagt Pfarrerin Heide Liebold voller Ehrfurcht:

Ajax Loader
Mehr laden