Jubiläum: 30 Jahre Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Am Mittwoch hat die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt mit Gästen aus Politik, Kultur, Kirche und Gesellschaft ihr 30jähriges Bestehen gefeiert. Eine vergleichbare Stiftung gibt es in keinem anderen Bundesland. Die Stiftung ist zuständig für mehr als 1.000 Jahre Geschichte an zwanzig Orten in Sachsen-Anhalt: Elf Burgen und Schlösser, zwei Kunstmuseen und sieben Kirchen und Klöster gehören zur Kulturstiftung. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war am Mittwoch im Kloster Michaelstein beim Jubiläum dabei:

Jubiläum: 30 Jahre Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Elf Burgen und Schlösser, sieben Dome und Klöster sowie zwei Kunstmuseen. Insgesamt zwanzig kulturelle Orte gehören zur Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Mit Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kultur hat die Kulturstiftung am Mittwoch im Kloster Michaelstein das 30jährige Bestehen gefeiert. Eine vergleichbare Stiftung gibt es in keinem anderen Bundesland, sagt Generaldirektor Christian Philipsen:

Vor der Eröffnung: Baustellenrundgang im Dommuseum Ottonianum

In Magdeburg wird am 4. November das Dommuseum Ottonianum eröffnet. Das neue Museum befindet sich vis a vis des Domes in der alten Staatsbank. Es erzählt die mittelalterliche Geschichte Magdeburgs als Heimat von Otto dem Großen. Es erzählt aber auch die Geschichte von Dombau und dem Erzbistum Magdeburg. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sich schon mal im Dommuseum umgeschaut.

Ajax Loader
Mehr laden