Erfolg auf der Kanzel oder in der Jugendbildung

Aktienindex, Börsenkurse, Gewinne und Verluste – in der Wirtschaft sind Zahlen das Maß aller Dinge für Erfolg oder Misserfolg. Im Sport gibt’s Pokale oder Medaillen. Aber Erfolg in der Kirche? Man könnte die Zahl der Taufen oder Beerdigungen zählen. Für Pfarrerin Magdalene Wohlfarth sind Zahlen aber kein Maß für den Erfolg im Beruf:

Evangelische Jugendbildung in der Wintergrüne in Torgau

Direkt gegenüber der Schlosskirche von Torgau ist die Wintergrüne, benannt nach der gleichnamigen Straße. Auf Anregung von Martin Luther wurde hier im alten Pfarrhaus im 16. Jahrhundert die Superintendentur eingerichtet, also die kirchliche Verwaltung. Heute ist hier die evangelische Jugendbildung.

Wurzeln und Flügel reloaded – Erlebnisausstellung mit neuem Profil

Evangelische Jugendbildung in Torgau ist seit über 20 Jahren eng verknüpft mit dem Namen Wintergrüne. Die Bildungseinrichtung im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch organisiert Projekttage für Schulklassen oder Jugendgruppen; in der Wintergrüne wurden spezielle, thematische Stadtrallyes durch Torgau konzipiert und es gibt die Erlebnisausstellung Wurzeln und Flügel. Die Ausstellung über Werte und Wertvorstellungen wurde jetzt überarbeitet. Kirchenreporter Thorsten Keßler war mit Wintergrüne-Leiterin Beate Senftleben auf dem Ausstellungsrundgang.

Wurzeln und Flügel reloaded – Erlebnisausstellung mit neuem Profil

Am Mittwoch Abend (17 Uhr) wird in der Evangelischen Jugendbildung Wintergrüne in Torgau die Erlebnisausstellung „Wurzeln und Flügel“ eröffnet. Die Ausstellung widmet sich Werten und Wertvorstellungen als Basis des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Wurzeln und Flügel reloaded – Erlebnisausstellung neu eröffnet

Am Donnerstag wurde in Torgau in der Evangelischen Jugendbildung Wintergrüne die Erlebnisausstellung „Wurzeln und Flügel“ eröffnet. Die Ausstellung widmet sich Werten und Wertvorstellungen als Basis des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in der Wintergrüne in Torgau und hat sich Wurzeln und Flügel angeschaut:

Mit der Wintergrüne auf Umweltrallye durch Torgau

Nach Schule oder Ausbildung entscheiden sich schon jetzt viele junge Leute für ein Freiwilliges Jahr in Kultur, Umwelt oder im sozialen Bereich. Zum Freiwilligendienst gehört dabei die Realisierung einer eigenen, kreativen Projektidee. Niels Bunge hat während seines Freiwilliges Sozialen Jahres im evangelischen Jugendbildungszentrum Wintergrüne in Torgau eine Umweltrallye durch Torgau entwickelt. Morgen ist Premiere. Thorsten Keßler mit Einzelheiten.

Freiwilliges Jahr im Evangelischen Jugendbildungszentrum Wintergrüne

Dienstpflicht oder nicht? Jüngst hat die Politik wieder darüber diskutiert. Aber auch ohne Pflicht entscheiden sich schon jetzt viele junge Leute für einen Freiwilligendienst nach Schule oder Ausbildung. Für ein Freiwilliges Jahr in Kultur, Umwelt oder im sozialen Bereich. Niels Bunge hat ein FSJ, ein Freiwilliges Soziales Jahr, im evangelischen Jugendbildungszentrum Wintergrüne in Torgau gemacht. Er findet, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war eine gute Erfahrung:

Wo gehts Tier gut? Mit der Wintergrüne Torgau im Tierpark Eilenburg

Ferienzeit – Urlaubszeit, nur Freizeiten und Ferienlager mit Übernachtung sind in diesem Jahr wegen Corona eher nicht drin. Die Alternative: Tagesabenteuer oder Wochenprojekte ohne Übernachtung. Das Ferienprojekt der evangelischen Jugendbildungseinrichtung Wintergrüne aus Torgau stand vergangene Woche unter dem Motto: „Wo geht’s Tier gut?“ Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war einen Tag dabei und wo er war, das erzählt er euch selbst:

Wo gehts Tier gut? Mit der Wintergrüne Torgau im Tierpark Eilenburg

Ferienzeit – Urlaubszeit, aber längere Freizeiten und Ferienlager sind in diesem Jahr wegen Corona nicht drin. Die Alternative: Tagesabenteuer oder Wochenprojekte ohne Übernachtung. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat die evangelische Jugendbildungseinrichtung Wintergrüne aus Torgau beim Ferienprojekt „Wo geht’s Tier gut?“ nach Eilenburg begleitet. Wo er ist, das erzählt er euch selbst:

Wurzeln und Flügel – eine Erlebnisausstellung in Torgau

Wurzeln und Flügel, das ist eine Ausstellung im Evangelischen Bildungszentrum Wintergrüne in Torgau. Die Ausstellung hilft Jugendlichen bei der Orientierung: Wo komme ich her? Wo will ich hin? Das sind häufig Fragen, die sich Teenager stellen. Beate Senftleben ist die Leiterin der Bildungsreinrichtung. Sie nimmt die Besucher der Ausstellung mit in die Kindheit. In eine überdimensionale Küche:

Jeder nur einen Vers – Bibelabschrift von Hand in Torgau

Jeder nur ein Kreuz. Pardon, natürlich nur einen Vers. Das ist die einzige Regel fürs Bibelabschreiben in Torgau. Beate Senftleben vom evangelischen Bildungszentrum Wintergrüne, die passt auch auf, dass ja keiner schummelt.

Berti, du bleibst! Ausstellung über Gedenkkreuze an Straßen

Ihr kennt sie bestimmt alle. Zusammen genommen sind sie wohl eines der größten Denkmäler in Deutschland. Die Gedenkkreuze am Straßenrand zur Erinnerung an Unfallopfer. Der Fotograf Peter Schäfer hat viele dieser Kreuze fotografiert. Ein Teil der Bilder ist zurzeit in Torgau im evangelischen Bildungszentrum Wintergrüne ausgestellt. Die Bilder haben eine Botschaft, findet Beate Senftleben von der Wintergrüne

Alle 31.171 Verse – in Torgau wird die Bibel abgeschrieben

In Torgau wird die Bibel abgeschrieben. Zeile für Zeile. Vers für Vers. Alle 31.000 Verse. Einzige Bedingung: Jeder nur einen Vers. Eigentlich, sagt Beate Senftleben vom evangelischen Bildungszentrum Wintergrüne.

Ajax Loader
Mehr laden