Hinter den Kulissen der Röver-Orgel in der Marktkirche Quedlinburg

Die Orgel wird wegen ihrer Größe und ihrer gewaltigen Klangfülle auch Königin der Instrumente genannt. In diesem Jahr ist sie außerdem auch das Musikinstrument des Jahres. In ungefähr jeder Kirche steht eine, aber nur in wenigen Kirchen kann man auch die historische Funktionsweise anschauen. Eine davon ist die Marktkirche St. Benedikt in Quedlinburg mit der im letzten Jahr sanierten Röver-Orgel. Kirchenmusiker Markus Kaufmann hat die Schlüssel für den Blick hinter die Kulissen:

Auftakt: Der 41. Quedlinburger Musiksommer bis 11. September

Unter Corona-Auflagen und -Einschränkungen hat am Wochenende der 41 Quedlinburger Musiksommer begonnen. Drei Monate, bis zum 11. September hat Markus Kaufmann jeden Samstag um 20 Uhr ein Konzert geplant. Kaufmann ist Kirchenmusiker in Quedlinburg und organisiert das breite musikalische Programm des Musiksommers.

Die Orgel – das Musikinstrument des Jahres

Seit 2008 küren die Landesmusikräte jedes Jahr ein Instrument des Jahres. 2021 wurde mit der Orgel erstmals ein Tasteninstrument gewählt. Nicht jede Orgel steht in einer Kirche, aber nahezu jede Kirche hat eine Orgel. Allein auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Thüringen und Sachsen-Anhalt, sowie Teilen von Sachsen und Brandenburg, gibt es schätzungsweise 4.000 Instrumente, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Rückblick 2020 – Röver-Orgel der Marktkirche in Quedlinburg erklingt wieder

Bei den Kirchen war im letzten Jahr nicht alles nur bestimmt von Corona. Der Magdeburger Dom hat den 500. Geburtstag gefeiert. Für die Kirchen in Lostau, Harzgerode und Berge bei Gardelegen wurden neue Glocken gegossen. In Bernburg und Quedlinburg wurden über 100 Jahre alte Orgeln von Orgelbauer Ernst Röver aus Hausneindorf restauriert und eingeweiht. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat im Juni in Quedlinburg die ersten Klänge der neuen Orgel eingefangen:

Rövers Prototyp: Orgel der Marktkirche Quedlinburg erklingt wieder

In der Marktkirche Quedlinburg wird heute die über 130 Jahre alte Orgel von Ernst Röver wieder ganz offiziell in den Dienst gestellt. Dreißig Jahre lang hat die Evangelische Kirchengemeinde für die Sanierung gespart und das Projekt vorbereitet. Das Instrument ist sozusagen der Prototyp des aus Hausneindorf stammenden Orgelbauers. Danach hat Röver viele ähnliche Instrumente gebaut. Wegen Corona hatte Quedlinburgs Kirchenmusiker Markus Kaufmann zwischenzeitlich Bedenken, ob die Orgelsanierung rechtzeitig abgeschlossen wird.

Mit Pfeifen aus Portugal: Quedlinburger Röver-Orgel erklingt wieder

In Quedlinburg wird am Wochenende die über 130 Jahre alte Röver-Orgel in der Marktkirche St. Benedikt wieder in den Dienst gestellt. Dreißig Jahre lang hat die Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg für die Sanierung gespart, nun erklingt das Instrument wieder. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat bei den ersten Takten von Quedlinburgs Organist Markus Kaufmann zugehört und ist dabei zwischen durch sogar richtig ins Schwitzen gekommen

Ende der musikalischen Durststrecke: Röver-Orgel in Quedlinburg ist saniert

In Quedlinburg naht das Ende einer langen musikalischen Durststrecke. Übernächstes Wochenende wird die sanierte Röver-Orgel der Marktkirche wieder in Dienst gestellt. 3310 Pfeifen wurden ausgebaut, in Dresden saniert und zuletzt auf der Empore wieder zusammengesetzt und gestimmt. Kirchenmusiker Markus Kaufmann fiebert hin auf die ersten Konzerte.

Fast fertig: Sanierung der Röver-Orgel in der Marktkirche Quedlinburg

Eine hölzerne Wendeltreppe führt auf die Orgelempore der Marktkirche Quedlinburg. Doch noch schweigen die 3310 Pfeifen der Röver-Orgel. Aber ein Ende der Orgelsanierung naht, sagt Kirchenmusiker Markus Kaufmann:

Sanierte Roever-Orgel kehrt zurück in die Marktkirche Quedlinburg

In der Marktkirche in Quedlinburg hat jetzt der Wiedereinbau der 3310 Pfeifen der Röver-Orgel begonnen. Ein Jahr lang wurde die Orgel aufgearbeitet. Pfeifen wurden gereinigt, neu angefertigt oder komplett neu rekonstruiert. Quedlinburgs Kirchenmusiker Markus Kaufmann bewundert den Erfindungsreichtum von Orgelbauer Ernst Röver. Ein echtes Meisterwerk.

Bismarcks Kumpel: 185. Geburtstag von Komponist Albert Becker

Heute jährt sich der 185. Geburtstag des Quedlinburger Komponisten und Kirchenmusikers Albert Becker. Nie gehört? Macht nichts, sagt Markus Kaufmann, Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde und Leiter des Oratorienchores.

Vom 15. Juni bis 7. September: Der 39. Quedlinburger Musiksommer

Am Wochenende beginnt der Quedlinburger Musiksommer. Bis zum 7. September ist jeden Samstag um 20 Uhr ein Konzert. Markus Kaufmann ist Kirchenmusiker in Quedlinburg und organisiert das breite musikalische Programm des Musiksommers.

30 Jahre sparen für die Orgelsanierung in der Marktkirche Quedlinburg

Ein hölzerne Wendeltreppe führt auf die Orgelempore der Marktkirche Quedlinburg. Doch dort herrscht gähnende Leere. Die 3310 Pfeifen der Röver-Orgel sind gerade in der Werkstatt. Einerseits bedauert Kirchenmusiker Markus Kaufmann, dass die Orgel schweigt:

Ajax Loader
Mehr laden