Sanierte Roever-Orgel kehrt zurück in die Marktkirche Quedlinburg

In der Marktkirche in Quedlinburg hat jetzt der Wiedereinbau der 3310 Pfeifen der Röver-Orgel begonnen. Ein Jahr lang wurde die Orgel aufgearbeitet. Pfeifen wurden gereinigt, neu angefertigt oder komplett neu rekonstruiert. Quedlinburgs Kirchenmusiker Markus Kaufmann bewundert den Erfindungsreichtum von Orgelbauer Ernst Röver. Ein echtes Meisterwerk.

Bismarcks Kumpel: 185. Geburtstag von Komponist Albert Becker

Heute jährt sich der 185. Geburtstag des Quedlinburger Komponisten und Kirchenmusikers Albert Becker. Nie gehört? Macht nichts, sagt Markus Kaufmann, Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde und Leiter des Oratorienchores.

Vom 15. Juni bis 7. September: Der 39. Quedlinburger Musiksommer

Am Wochenende beginnt der Quedlinburger Musiksommer. Bis zum 7. September ist jeden Samstag um 20 Uhr ein Konzert. Markus Kaufmann ist Kirchenmusiker in Quedlinburg und organisiert das breite musikalische Programm des Musiksommers.

30 Jahre sparen für die Orgelsanierung in der Marktkirche Quedlinburg

Ein hölzerne Wendeltreppe führt auf die Orgelempore der Marktkirche Quedlinburg. Doch dort herrscht gähnende Leere. Die 3310 Pfeifen der Röver-Orgel sind gerade in der Werkstatt. Einerseits bedauert Kirchenmusiker Markus Kaufmann, dass die Orgel schweigt:

Ajax Loader
Mehr laden