Passionsmusik – die Vertonung vom Leiden und vom Tod Jesu Christi

Zwischen Aschermittwoch und Karfreitag ist Fasten- oder Passionszeit. Genau genommen eine Zeit der Buße und des Innehaltens. Auch musikalisch, denn viele Chöre und Orchester widmen sich jetzt der Passionsmusik. Die vier Evangelisten in der Bibel – Matthäus, Markus, Lukas und Johannes – haben ausführliche Berichte von der Leidenszeit Jesu und seinem Tod am Kreuz aufgeschrieben. Komponisten haben die Geschichten vertont, erklärt der Biederitzer Kirchenmusiker Michael Scholl.

Auftakt: Am 16. März beginnt der Biederitzer Musiksommer

Am Samstag ist Auftakt zum Biederitzer Musiksommer. Aber halt mal, Sommer? Wo noch nicht mal der Frühling so richtig eingezogen ist. Na klar sagt Kantor Michael Scholl. Der Gründer und Leiter der Biederitzer Kantorei organisiert auch den Musiksommer.

Ein Kind der friedlichen Revolution: 30 Jahre Biederitzer Kantorei

Die Biederitzer Kantorei feiert in diesem Jahr 30jähriges Bestehen. Ein echtes Kind der friedlichen Revolution, seit der Evangelische Kirchenchor, sagt Gründer und Leiter Michael Scholl.

Ajax Loader
Mehr laden