Jahresrückblick 2022: Solidarität mit Menschen aus der Ukraine

Fast ein Jahr alt ist der Krieg in der Ukraine mittlerweile und hat für eine enorme Hilfsbereitschaft gesorgt. Menschen haben Wohnungen für Geflüchtete organisiert, Medikamente und Kleidung gesammelt, Hilfstransporte auf den Weg geschickt. Engagiert haben sich auch Kirchengemeinden und evangelische Einrichtungen. Kirchenreporter Thorsten Keßler mit zwei Beispielen aus Sachsen-Anhalt.

Mut-Treff – Informations- & Sprachcafe für Ukrainische Frauen

Der MUT-Treff in Magdeburg ist ein Informations- und Sprachcafe für aus der Ukraine geflüchtete Frauen. Eine Initiative der eeb, der Evangelischen Erwachsenenbildung und des jüdischen Frauenvereins BeReshit, sagt Annette Berger die Leiterin der eeb:

EEBT-Online-Reihe: Wege aus der Einsamkeit

Einsamkeit ist nicht erst seit Corona ein großes Thema. Und nicht nur Ältere, auch viele Jüngere zwischen 20 und 40 outen sich bei Umfragen als einsam. Bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen laufen deshalb Online-Seminare zum Thema. Beim ersten Mal war Diana Kinnert zu Gast. Sie hat das Buch „Die neue Einsamkeit“ geschrieben.

EEBT-Online-Reihe: Wege aus der Einsamkeit

Einsamkeit ist nicht erst wegen Corona ein großes Thema. Und nicht nur Ältere, auch viele Jüngere zwischen 20 und 40 outen sich bei Umfragen als einsam. Bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen laufen deshalb Online-Seminare zum Thema. Beim ersten Mal war Diana Kinnert zu Gast. Sie hat das Buch „Die neue Einsamkeit“ geschrieben.

Digitale Kirche – weder verteufeln noch überbewerten

In Frankfurt war am Wochenende ökumenischer Kirchentag. Kirchentag? Moment mal, da kommen doch normalerweise Hunderttausend Besucherinnen und Besucher zusammen. Natürlich nicht möglich in einer Pandemie. Deshalb wurde das Programm von tausenden Veranstaltungen abgespeckt auf knapp 100 digital im Netz.

Hoffnung und Zuversicht auch in der Krise

Pandemie, Einschränkungen und Lockdown. Woraus lässt sich gerade Hoffnung und Zuversicht schöpfen? Klar, für Christen steckt viel Hoffnung im gerade vergangenen Osterfest, sagt Magdeburgs Superintendent Stephan Hoenen.

Mit dem Guten rechnen: Buch & Lesung der Evangelischen Erwachsenenbildung

Irgendwie fällt es im Moment ein wenig schwer mit dem Guten zu rechnen. So angesichts von Pandemie, von Einschränkungen und Lockdown. Die Hoffnung auf Gutes, Geschichten und Gedichte um Corona hat die EEB, die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt in einem Buch gesammelt. Texte aus einer Schreibwerkstatt, sagt EEB-Leiterin Annette Berger:

Überglücklich! Erste Glückslehrer in Sachsen-Anhalt beenden Ausbildung

Glück, das lässt sich nicht kaufen und auch nicht erarbeiten. Man kann es beschwören mit vierblättrigen Kleeblättern oder Schornsteinfegern. Ob diese Glücksbringer aber wirklich funktionieren? Zumindest fraglich! Letzte Woche allerdings die ersten Glückslehrerinnen, bzw. Glückslehrer in Sachsen-Anhalt ihre Ausbildung beendet. Als Fortbildung der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sich auf Spurensuche nach dem Glück begeben.

Überglücklich! Sachsen-Anhalts erste Glückslehrer*innen

24 glückliche Menschen hat unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion letzte Woche getroffen. Glücklich, denn die 21 Frauen und 3 Männer sind die ersten Glückslehrerinnen, bzw. Glückslehrer in Sachsen-Anhalt. Eine halbjährige Weiterbildung der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt.

Ajax Loader
Mehr laden